Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer Freischaltung GID & CID(Graphic & Color-Info-Display)

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
559
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo [du],

es freut mich sehr, daß Du Dich für dieses Thema interessierst.
Bitte wundere Dich nicht, daß ich Dich hier persönlich anspreche, nimm es einfach als gegeben hin ...
(oder lies hier die Erklärung)

Hier habe ich mal (aus dem Opelforum) eine Anleitung, wie man per Tech2 den BC bei einem GID freischaltet.

Die Informationen entsprechen dem Original, ich habe diese Anleitung für das Zafira-Forum nur leicht angepaßt,
ein wenig formatiert und einige Bemerkungen eingefügt.


Mein besonderer Dank geht an Matrix, den Verfasser dieser Anleitung im Original und an den Admin des Opelforums, die mir erlaubt haben diese Anleitung auch hier im Zafira-Forum online zu stellen.


Man hört in diversen Opel-Foren, daß durch Änderung der Software im Tech2 , die Freischaltung nicht funktionieren soll !

Was soll der Verfasser (Matrix) dazu sagen ?

Modelljahr 2004 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2005 --> BC freischalten geht!
Modelljahr 2006 --> BC freischalten geht!
Und jetzt das Wichtigste!
Modelljahr 2007 und auch 2008 --> BC freischalten geht!

Der Programmierablauf für das GID kann auch für ein CID angewendet werden.

Hintergrung dieser Programmierung:
Besitzt man ein GID (bzw. ein CID ) und kein BC, muß dieser nicht (unbedingt) für teures Geld nachgerüstet werden, weil er eigentlich schon mit an Bord ist.
Diesen kann man per Tech2 freischalten.
Wenn man ab Werk keinen Bordcomputer geordert hat, sieht man folgendes, wenn man die BC-Taste am Radio betätigt.

01.jpg


1. Schritt:

Tech2 anschliessen, einschalten und folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> Fahrzeugdiagnose
-> Modelljahr
-> Fahrzeugtyp
-> Informationssystem

02.jpg
03.jpg


04.jpg
05.jpg

Achtung: Nach der Auswahl es MJ ist im Bild bei der Auswahl des Fahrzeugtyps hier der Astra abgebildet,
natürlich ist hier jedoch der Zafira anzuwählen. Das sollte jedem Zafira-Forums-User jedoch gleich auffallen.

06.jpg


2. Schritt:
als nächstes folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> DIS
-> Zündung einschalten
-> man ist im Display-Menü (DIS)

07.jpg
08.jpg


3. Schritt:
Wenn man jetzt im Display-Menü die Taste unter Info betätigt, werden die einprogrammierten Daten angezeigt.
Man sieht im zweiten Bild, daß der Code Index 006 programmiert ist.

09.jpg
10.jpg


4. Schritt:
Man bestätigt das angewählte Display und das Tech2 zeigt,
welcher Typ von Display verbaut ist (hier das GID ).

11.jpg


5. Schritt:
Im nächsten Menü wählt man
-> Programmierung
-> Programmierung Code Index -> Standard LED (Bestätigen)

12.jpg
13.jpg

14.jpg


6. Schritt:
Man sieht im Menü, welcher Code Index im Display programmiert ist, 006 ist der Index für ohne Bordcomputer.
Für Bordcomputer muss jetzt ein anderer Code Index programmiert werden. Index 007 ist für Bordcomputer.
Man wählt jetzt die Taste, die unter Prog. ist und gibt in diesem Fall im nächsten Menü 007 ein. (6+1=7)
Achtung: Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, daß der Code Index mit BC immer 1 Zahl höher ist als einprogrammiert!
(Achtung: Dieser Codeindex, der in den BID oder GID bzw. CID programmiert sind sind nicht immer identisch! Dieser Codeindex ist kein Standardwert. Die Fahrzeugspezifischen Codeindexe findet man in der TIS 2000 Software
oder man kann auch mal auf dieser Seite nachsehen.)


15.jpg
16.jpg

Achtung: Die Zahl 7 muß beim Zafira nicht zwangsläufig passen, o.g. Bemerkung ist zu beachten, dann klappt's.

7. Schritt:
Im nächsten Menü kann man die Glatteiswarnung deaktivieren oder aktivieren.
Wenn vorhanden gewählt wird, wird eine Glatteiswarnung im Display eingeblendet.

17.jpg


8. Schritt:
Im nächsten Menü wählt man
-> Progr. Varianten Konfiguration

18.jpg


9. Schritt:
Im nächsten Menü wählt man
-> Bordcomputer.

Man sieht hier, daß nicht vorhanden einprogrammiert ist, daher man wählt die Taste die unter "ändern".
Im nächsten Menü ändert man den Eintrag von nicht vorhanden auf vorhanden und bestätigt die Änderung.

19.jpg
20.jpg


10. Schritt:
Der Eintrag "Bordcomputer" hat sich jetzt von "nicht vorhanden" auf "vorhanden" geändert.
Man wählt die Taste, die unter Prog. ist, das Tech2 wird danach die Programmierung als erfolgreich bestätigen.

21.jpg
22.jpg


So das war es, das GID hat jetzt einen freigeschalteten Bordcomputer.
Das Display wird jetzt folgende Funktionen incl. Werten anzeigen, wenn man die Taste BC am Radio drückt.

23.jpg



Abschließend noch ein Hinweis:
Mitglieder des MT-Forums können sich in diesem Beitrag zum beschriebenen Thema eine PDF-Datei runterziehen.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aschdra

Forumsneuling
Registriert
11.09.2007
Beiträge
1
"Danke"
0
AW: [Tech2 -Anleitung] Bordcomputer Freischaltung GID & CID (Graphic & Color-Info-Displ

Hallöle!

Sorry, wenn ich mich als Nicht-Zafiraner hier kurz melde.

Anleitung klappt fantastisch (auch bei meinem Astra Caravan 2006). Ich habe nur noch eine kurze Frage:

Seit mein SFOH den BC freigeschalten hat, habe ich eine leicht andere Anzeige im MAIN, bei der mir zwei Sachen auffallen:
1. Ich habe unten in der Mitte ein leeres Rechteck, in dem normalerweise wohl die Daten von der Klima-Automatik stehen (hab aber keine)
2. Es gibt am oberen Rand keinen "Reiter" für den BC, wie es in der Betriebsanleitung eigentlich vorgesehen wäre. Somit habe ich keine Möglichkeit, die Reichweite abzulesen, da diese nur im Main-Bereich angezeigt wird.

Gibt's dazu Abhilfe oder "ist das halt einfach so", wenn man den BC freischaltet?
Ich bin mit meinem SFOH die Prozedur gemeinsam durchgegangen und mir ist nichts aufgefallen, wo etwas schief gelaufen sein könnte.

EDIT: Ich vermute, dass der Codeindex 007 dann wohl doch falsch war ...stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

get-sic

Forumsneuling
Registriert
06.11.2007
Beiträge
1
"Danke"
0
AW: [Tech2 -Anleitung] Bordcomputer Freischaltung GID & CID (Graphic & Color-Info-Displ

Hi,

laut dieser Anleitung hätte ich den BC.
Allerdings vermisse ich in meinem GID die Anzeige für Momentanverbrauch und Reststrecke - gibt es das da nicht?

Bei meinem Vater im Astra H mit BID gibt es die option problemlos.

Wer kennt das Problem vom GID ohne Momentanverbrauch etc.?!

Gruß,
sic
 

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
547
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
im übrigen für alle gasfahrer....anzeige funktioniert dort nur im Benzin Modus da offenbar kein "Gas-Mengen-Sensor" verbaut wurde.
 

zafira_oc

Forumsneuling
Registriert
17.03.2008
Beiträge
49
"Danke"
43
Getriebe
6 Gang
Feedback ...

funktioniert auch bei MJ 08 ! und das sogar beim B - CNG
 

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
547
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
wie das funktioniert?Wird bei dir verbrauch in KG auf 100 km angezeigt?
 

zafira_oc

Forumsneuling
Registriert
17.03.2008
Beiträge
49
"Danke"
43
Getriebe
6 Gang
nein im gasbetrieb wird nur die wegstrecke gemessen alles andere steht auf 0,0

im luxus-betrieb wird aber alles angezeigt
 

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
547
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
ja und genau das ist das blöde daran...
 

kamendon

Neuer Benutzer
Registriert
07.12.2006
Beiträge
168
"Danke"
63
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo

Wo kann mann das machen lassen?:confused:
Beim Foh ?:confused:
Was wird es etwa kosten??:confused:

Mfg Chris
 

zafira_oc

Forumsneuling
Registriert
17.03.2008
Beiträge
49
"Danke"
43
Getriebe
6 Gang
ja das geht nur beim FOH

ich z.b. hab nichts bezahlt ( hab´s ja auch selber gemacht an der arbeit ) ... aber ich denke mal bei kulanten FOH ´s bezahlste nen 5er oder nen 10er für die kaffee-kasse. kommt halt immr auf den FOH drauf an gab auch schon welche die 20 und mehr verlangt haben
 

bamler

Aktives Mitglied
Registriert
24.01.2008
Beiträge
81
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hat bei meinem FOH ein 5,-- in die Kaffekasse gekostet.
 

Red Devil

Forumsneuling
Registriert
18.04.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
kann mir vielleicht jemand (auch per PM) die Adresse eines FOH oder noch besser SFOH im Bereich Berlin (am besten Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf oder H'Schönhausen) mitteilen - mein nicht sehr FOH will's nicht machen.

Übrigens, meiner ist ein 2008-er Baujahr.
 

biene1954

*
Boardunterstützer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
116
"Danke"
22
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Das verstehe ich nicht, warum er das nicht tut. Es gibt keinen vernünftigen Grund mehr den BC nicht freizuschalten. Er ist heute serienmäßig im Zafira

In den Vorjahren war es ja so. 1. BC nicht mitbestellen und dann 2. vom FOH freischalten lassen für nix. Geld gespart :) . Ist schon klar, dass das Opel nicht gefallen hat. :mad:

Beim CNG ist er aber nur deaktiviert, weil er keine Werte bekommt im Gasbetrieb. Im Benzinbetrieb funktioniert er aber einwandfrei ( Die Restreichweite stimmt nicht )

Ich würde dem FOH gehörig auf die Füße treten.
 

opelpit

Forumsneuling
Registriert
09.11.2007
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

ich war gestern bei meinem FOH und der sagte mir, das man(n) bei dem Zafira B den BC nicht freischalten kann, und alles was im Internet darüber steht, eh nicht funktioniert.
Kennt jemand einen FOH im Raum Erlangen, der das macht?
Hab mich richtig geärgert!:cry:

Opelpit
 

RuedigerCNG

Serien-CNG-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
293
"Danke"
84
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Hallo,

ich war gestern bei meinem FOH und der sagte mir, das man(n) bei dem Zafira B den BC nicht freischalten kann, und alles was im Internet darüber steht, eh nicht funktioniert.
Kennt jemand einen FOH im Raum Erlangen, der das macht?
Hab mich richtig geärgert!:cry:

Opelpit

Jaja, was im Internet steht und vor allem in Foren, ist alles Mist, das sagt mein FOH auch :D. Trotzdem hat er es mit der Anleitung hier aus dem Forum versucht - und es hat geklappt! Bitte deinen doch auch noch mal, es wenigstens mit dieser Anleitung zu versuchen. Es mag natürlich sein, dass die Software irgendwann geändert wurde, um das nachträgliche Freischalten zu verhindern, aber bei meinem hat es (noch) problemlos funktioniert, und er ist ja später gebaut und zugelassen worden als deiner!
 

Matrix

Neuer Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
614
"Danke"
269
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Es mag natürlich sein, dass die Software irgendwann geändert wurde, um das nachträgliche Freischalten zu verhindern, aber bei meinem hat es (noch) problemlos funktioniert

Keine Sorge wegen den freischalten, solange das Display BC fähig ist schalte ich an einen 1 Tag alten Zafira-B trotzdem den BC frei per Tech2 .

Die FOH 's (oder deren Mitarbeiter) die behaupten im Internet steht nur Teufelszeug, sind so geblendet von ihren Fähigkeiten das sie es noch nicht mal schaffen per Anleitung den BC freizuschalten!

Ich möchte die FOH 's nicht schlecht reden, viele wissen was Sache ist, aber solche Betriebe die geht nicht usw. von sich geben sollte man meiden!

Da schreibt man schon eine Anleitung, sozusagen eine Kostenlose Weiterbildung :D und dann sowas. :cry:
 

Tigerente

Zafira 1,9 CDTI Sport
Registriert
26.05.2008
Beiträge
9
"Danke"
10
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe bereits zwei Firaza's freischalten lassen!

Hallo Mädels und Jungs,

dass eine Freischaltung nicht funktioniert, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe den Zafira meines Onkels (BJ 2006) bei einem FOH in Kleinmachnow freischalten lassen. Beim ersten Mal ging es nicht. Der entscheidende Hinweis kam dann aber aus diesem Forum. Der vorhandene Wert darf tatsächlich nur um eins erhöht werden, dann klappte es auch.

Im Mai habe ich dann meinen Firaza bei einem FOH gekauft (gebraucht) und habe mir gleich den BC vor Abholung freischalten lassen.

In Kleinmachnow wollte der FOH nichts dafür haben, aber es sind 10,- Euro in die Kaffeekasse geflossen. Bei meinem Firaza hingegen bestand der Wunsch, eine Kiste Bier für die Werkstatt bei Abholung mitzubringen. Auch kein Problem.

In Kleinmachnow hat der FOH sich nach dieser Anleitung gerichtet, die ich vorher ein wenig aufbereitet hatte. Er fragte mich dann auch gleich, ob er sie behalten darf - gerne doch!
 

Flobi

Nicht mehr ganz so neu
Registriert
06.07.2006
Beiträge
247
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zusammen !

Funktioniert die Freischaltung auch noch beim Facelift 2008 ??
Hat das schon jemand probiert ?????

Gruß
Flobi
 

EcoFlex

Forumsneuling
Registriert
19.08.2008
Beiträge
16
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Facelift 2008: der FOH -Techniker in Krefeld (GEBR. BAGGEN OHG) hat zunächst am Telefon gesagt, dass der BC bei neueren Versionen gesperrt sei, probieren könnte er es trotzdem.

Ergebnis: ca. 5 Min. Aufwand für die erfolgreiche Freischaltung des BC und der Comfortschließung (Fensterscheiben rauf und runter per FB). Der wollte dafür nichts nehmen - ich habe ihm 10€ für die Kaffeekasse gegeben.

Problem: Gasverbrauch wird nicht angezeigt (hier fehlt wohl der Sensor), Benzin - schon. Mal sehen, ob das sich ändern lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dummy

Forumsneuling
Registriert
19.09.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo,

ich war gestern bei meinem FOH und der sagte mir, das man(n) bei dem Zafira B den BC nicht freischalten kann, und alles was im Internet darüber steht, eh nicht funktioniert.
Kennt jemand einen FOH im Raum Erlangen, der das macht?
Hab mich richtig geärgert!:cry:

Opelpit

Hallo,sorry dass ich mich hier ein mische,sollte irgendwas falsch sein,ich bin was Forum u.PC betrifft Anfänger.Ich wollte nur mitteilen,habe heute 15.00uhr ein Termin bei FOH zum BC freischalten.kostet 35Euro.(Opel Exner,Hof/Saale)

Bin vom FOH soeben zurück,per Telef.sollte es 35Euro kostet,dann wollte er doch nichts haben.Habe dann 10Euro für die kaffekasse gegeben.Ich fahre mit LPG und dies wird auch angezeigt in liter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geiseltalseeanwohner

Forumsneuling
Registriert
05.02.2009
Beiträge
36
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Oh ,wieder wat gelernt lächel! Naja dann werd ich mit meiner Gaslaterne die ich in Jüterbog (freuuuuundlich!!!) gekauft hab mal zum FOH fahren und mal fragen ob er die nächsten 4Jahre die Inspektionen machen will und mir dafür dann (auch für nen Kasten Bier :D) den BC freischaltet.Wenigstens die zwei Fenster auf Comfort wär ja ganz toll. Ansonsten is dat ja schon ein suuuuuper Auto .(600km uff de Uhr )Naja ab Mai dann jeden Tag 200km mehr auf der Uhr... Vielleicht liest dat hier ja jemand und hat auf seinem CNG Aluräder die nicht eingetragen werden mussten.Ja ich weiß,die Tragfähigkeit. Wär schön wenn ich hier erfahren würde welche man draufbauen kann. Danke noch mal und...ach je schon wieder 3 Std hier gelesen lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hannibal007

Aktives Mitglied
Registriert
21.10.2008
Beiträge
57
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

war auch bei meinem FOP und wollte mir mein Audio Twin und Bordcomputer freischalten lassen.
Der Monteur eventuell Azubi?? wußte nicht so wirklich was er machen sollte hat den Tech 2 angeschlossen und sagte zu mir er müsse mal eben mit der Zentrale sprechen, wie er den Audio Twin/ Bordcomputer freischalten kann.
Ich saß weiterhin im Auto und habe die Gunst der Stunde genutzt und den Tech 2 mir näher angeschaut und dank Eurer Anleitung habe ich den Menüpunkt BC schnell gefunden.

Der Monteur kam wieder und sagte das er mir Twin Audio freischalten kann aber der BC könne er bei meinem Gasauto nicht freischalten, da die Funktion nur in den Benziner verbaut wäre.

Nun hat er mir die Twin Audio Funktion freigeschaltet.Hat mir für die Freischaltung 15 Euro berechnet.

Ich kann nur sagen ich bin von der Funktion TwinAudio und ;) Bordcomputer ;) begeistert.

Nochmals vielen Dank für Eure guten Tipps.
Wie kann man den die Checkcontrol Funktion aktivieren, wo erkenne ich denn das diese aktiv ist? Im BC?
 

strahlemann

ewig suchender
Registriert
11.05.2008
Beiträge
878
"Danke"
82
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
wenn dein waschwassertank leer ist zeigt er dir das im display an
 

Koxinga

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
263
"Danke"
100
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo!

wenn dein waschwassertank leer ist zeigt er dir das im display an

Das klappt nicht bei jedem, da die Sensoren für die Füllstandsanzeigen zumindest bei mir nicht verbaut sind. Ich habe mir auch nachträglich den BC und CC freischalten lassen.

Am einfachsten ist, wenn man von einer Rückleuchte den Stecker abzieht. Wenn CC freigeschaltet wurde, dann bekommst du die dementsprechenden Meldungen. Da CC aber nicht automatisch mit dem BC freigeschaltet wird, sondern seperat erfolgt, glaube ich nicht, dass sich bei dir was tun wird. Aber versuch macht kluch.

Grüße
Helge
 

alex-cross

Vielschreiber
Registriert
08.07.2008
Beiträge
276
"Danke"
54
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich saß weiterhin im Auto und habe die Gunst der Stunde genutzt und den Tech 2 mir näher angeschaut und dank Eurer Anleitung habe ich den Menüpunkt BC schnell gefunden.

Der Monteur kam wieder und sagte das er mir Twin Audio freischalten kann aber der BC könne er bei meinem Gasauto nicht freischalten, da die Funktion nur in den Benziner verbaut wäre.

Nun hat er mir die Twin Audio Funktion freigeschaltet.Hat mir für die Freischaltung 15 Euro berechnet.

Ich kann nur sagen ich bin von der Funktion TwinAudio und ;) Bordcomputer ;) begeistert.
Das heißt also, dass Du in der Zeit während der Monteur weg war, selber den BC freigeschaltet hast?
Wenn ja, :respekt: und :prost:...
 
Oben Unten