Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer meldet Ölstand prüfen obwohl Ölstand in Ordnung

familienvadde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2020
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

der Bordcomputer meldet (zwischendurch), der Ölstand soll geprüft werden, aber der Prüfstab zeigt zu 3/4 voll an (3 von 4 Einheiten sind mit Öl befüllt).

Weiß jemand wie die Fehlermeldung zustande kommt?

Der Wagen (Zafira A, 2001, 125PS, 1,8L) verbraucht recht viel Öl, sodass ich wachsam auf Meldungen vom Bordcomputer achte, um rechtzeitig nachzufüllen. Zuletzt gab es häufiger Fehlermeldungen wegen defektem Luftmassensensor, der inzwischen ausgetauscht ist. Dabei wurden Fehlermeldungen von der Werkstatt zwischendurch zweimal gelöscht. Kann das sein, dass der Bordcomputer fehlinformiert is?

weiterhin war der Kühlmittelstand zu niedrig. Ich habe mit 450ml destilliertem Wasser erst mal aufgefüllt auf Verdacht, dass der Wagen wegen niedrigem Kühlmittelstand Öl verbraucht.

Die Fehlermeldung ist aber weiterhin sporadisch trotz gutem Ölstand.

Eventuell sinkt gerade der Kühlmittelstand wieder, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

ich bin Laie, vielleicht habe ich was falsch beschrieben.

vielen Dank.
 

hausfrau

Sing, mein Sachse sing...
Boardunterstützer
Registriert
11.08.2007
Beiträge
672
"Danke"
120
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ich kenne die Meldung auch. Das ist keine Fehlermeldung. Der Ölrestmengensensor sitzt in der Ölwanne und reagiert relativ früh. Wenn du "nur" 3/4 auf dem Messstab hast, kann die Rücklaufmenge bei rasanter Motordrehzahl schon knapp werden und der Sensor löst aus.
Wenn es dich nervt, dann ziehe den Stecker vom Sensor ab und brücke die Verbindung. Dann kommt die Meldung nicht mehr. Du bist aber gefordert, regelmäßig zum Ölstab zu greifen. Alternativ bis 4/4 Öl aufkippen und schauen, ob die Meldung später kommt. Dein Motor verbraucht Öl, also wird die Meldung immer wieder ein Thema sein.

Ein halber Liter fehlt Kühlwasser. Raucht der Za4a weiß oder blau aus dem Auspuff ?
 
Zuletzt bearbeitet:

familienvadde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2020
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Vielen Dank für die Antworten!

Wahrscheinlich ist der Motor trocken, sicher bin ich aber nicht. Der Wagen verliert ca 2L Öl auf 1.000 km

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Sensor. Bisher hatte ich nur darauf geachtet, um rechtzeitig Öl nachzugießen. Da muss ich mir ggf was einfallen lassen, um die Falschmeldungen auszusortieren.

Das Kühlwasser ist mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Kann ich trotzdem noch an der Auspuffarbe erkennen, ob mit dem Kühlwasser was nicht stimmt?
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.885
"Danke"
4.392
Hy,
also 2 Liter öl auf 1000km ist ENORM viel!
Bei einem 2,2'er der permanent unter Vollgas auf der Autobahn bewegt wird, mag das vielleicht noch "normal" sein, aber nicht bei deinem Motor!

Du solltest wirklich schleunigst etwas unternehmen, da ein solch hoher Verbrauch nicht gut ist.
Wird das Öl verbrannt, wirst du bald Probleme mit dem KAT bekommen,
verliert der Motor das Öl an einer Dichtung, ist das für die Umwelt nicht wirklich prikelnd!

Einen Sensor zu überbrücken, noch dazu wenn er so wichtig ist wie hier, halte ich persönlich für grob fahrlässig.
wobei ... mit 2 Liter Ölverbrauch zu fahren, ist jetzt nicht so viel besser.

Bitte nicht falsch verstehen, aber du solltest den Motor unbedingt machen (lassen), bevor noch mehr Schäden nachkommen.

Gruß Chris
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.179
"Danke"
313
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Mit einem Co² Tester -> LINK könntest Du feststellen ob der Kühlkreislauf Richtung ZKD defekt ist.
Das Ding ist selbsterklärend und kostet knapp 20€.
Dreh mal die Zündkerzen raus und guck wie die aussehen.
Hier findest Du wie die Zustände der Zündkerzen zu bewerten sind. -> LINK


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:

familienvadde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2020
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Tut mir leid, dass ich so spät antworte, die letzten Tage waren chaotisch.

Vielen Dank für die weiteren Infos! Ich werde das mit dem Motor mal von der Werkstatt durchchecken lassen, den Kühlkreislauf mit dem CO2-Tester prüfen und mir die Zündkerzen anschauen
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.968
"Danke"
4.083
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Die alten 1,6er hatten doch alle im Alter Ölprobleme. Da sind die Ölabstreifringe oder die Schaftdichtungen fertig. In der Regel wird das Öl dadurch mitverbrannt, was langfristig den Kat schädigt.
 
Oben Unten