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Bräuchte mal nen Tipp Zwecks Fahrwerk

dortmunder76

DERDAUERSKEPTIKERDER
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25.10.2008
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372
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi,
Nun mir geht langsam dieses nachgeschaukele in Kurven oder nach Kurven auf den Zwirn,
hatte Stossdämpfer Test gemacht und alles im Grünen Bereich,
Hmmm ist wohl normal.

Bin die Tage nen OPC A gefahren mit Sportfahrwerk,
hammer Geil kein nachgeschaukel in und nach Kurven,
nur eben das gleichmässige nachwippen vorne und hinten,nix Seitlich.

Supi Dachte Ich mir Muss ich haben,Lach.

Aus der Bucht die Sportfahrwerke sind wohl nicht zugebrauchen oder,
hat jemand Gute Erfahrungen gemacht über längeren Zeitraum?

Hatte vor Jahren mir Dämpfer ( Gabriel) oder so aus der Bucht gekauft,
für nen Mondeo.
Nach 2 Monaten Völlig im Arsc... die Teile.

Daher meine Skepsis,Grins.

Kann mir Jemand nen Tipp geben von Günstigen,
keine Billigen Sportfahrwerken..
Muss nicht Koni oder so sein .

Möchte nicht gerade viel Tieferlegen nur Bisken.

Wäre über Tippse Dankbar.

Gruss
 
Danke,
Sachs ist mir auch schon ins Auge gefallen die Qualität wurde immer gut bewertet.

Es soll auf jedem Stamm und Sportlich sein,
wäre es von vorteil gleich neue Stabis und soweiter einzubauen
die für sportliche Fahrwerke ausgelegt sind?

Ich Denke das die Normalen Stabis ,Koppelstangen nicht für ein Straffes Fahrwerk gedacht sind,
und gerne dann Ausschlagen oder liege ich da falsch?.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dortmunder!

Bin auch gegenüber "billigfahrwerken" skeptisch eingestellt.

Hab bei mir Bilstein (Gasdruck) und Eibach verbaut und das funktioniert einfach Top!
Auch Sachs und H&R sind Qualitätskomponenten.

LG, Andreas
 
Hi, habe gerade mir schon Therats von Bilstein durchgelesen,Grins
Hatte diese Marke bei meinem Mondeo verbaut ,
Waren Spitze aber wusste garnicht das die auch Sportliche Fahrwerke herstellen.:prost:

Muss mal bisken weiter Googeln,
Würdet ihr neue Stabis und was noch ausschlagen könnte gleich mitmachen oder so Belassen?

Gruss
 
einfach 30er federn von h&r rein und gut ist. schön sportlich mit ordentlichem restkomfort, also nicht zu hart, und alles andere kann so bleiben wie es ist. fahr ich jetzt seit 120.000km und bin noch immer voll zufrieden.
 
Sagen wir mal so...
Wenn du sowieso schon dabei bist dann kannste direkt die Koppelstangen und die Stabiköpfe wechseln ;)
Wäre dann ein Abwasch... achte einfach darauf das du die verstärkten nimmst.

Eigendlich brauch man bis 40er Tiefgang nix zu ändern :prost:
 
Lach genau,das sehe ich genau so,
daher brauch ich ein Fahrwerk was nicht Seitlich nachwippt.
Vorne und Hinten ist mir Wurscht.Grins

Gruss
 
Ich kann Eibach und H&R Empfehlen!
Wobei ich H&R als minimal härter empfinde, wie Eibach...
Merkt man vielleicht nur im direkten vergleich.
Als Dämpfer Bilstein B6 Sport, oder B8 Sprint (gekürzt)

Oder etwas günstiger:
KAW (Kayaba Dämpfer: sollen angeblich sehr gut sein)
Weitec (gehört zu KW, gleiches Fahrwerk nur etwas günstiger)
 
Hab auch nur die Eibach 30/30 drinn, kommt dezent tiefer, hat noch Komfort
aber das Fahrverhalten ist viel besser und kaum mehr Seitenneigung.
UND der Eibachsatz ist nun wirklich nicht teuer.
 
Das ProKit von Eibach kostet gute 200 Euro aber jeden Cent Wert muß ich sagen.

Ausserdem harmoniert das Eibach-Kit sehr gut mit den Bilsteinkomponenten.
Der Kit kann aber ruhigen gewissens mit dem Original Sport-Dämpfern genommen werden.

Ich würd aber sagen wenn du Nägel mit Köpfen machen willst daß du die Dämpfer auch gleich wechselst.

Der Stabi ist kein muß, aber wie Olli schon sagte solltest du die verstärken Koppelstangen von Meyle verbauen! Klick

LG, Andreas
 
:ROFLMAO: Jeze bin ich bisken verwirrt,Grins:anbet:

Nein mal im Ernst,
möchte den Wagen nur eben straffer machen ,
muss Ich dann die Federn mit Wechseln?
Oder reichen nur eben die Dämpfer aus.
Plus aufjeden die Meyle aus der Bucht?

wollte bis 400 euronen gehen,
da noch Zahnriemen Wasserpumpe und,
neue Sommerreifen an der Reihe sind im nächsten Halbjahr.:schimpf:


Von Meyle hatte Ich schon viel gelesen,
da ich mich im www.sgaf.de Forum Schlau gemacht hatte,
zwecks Krankheiten beim Sharan und Galaxy.
Da wurde auch von den Meyle Koppelstangen geschwärmt,
da bei deren Vans die Koppelstangen Ständig Ausschlagen.

Aber zu Guterletzt habe ich mich ja fürn Zafi endschieden,:freu:

Gruss
 
Dann muss Ich noch bisken Sparen,evtl wird das was in der 2 hälfte des nächsten Jahres.
Will ja auch keine Haben Sachen machen.

Gruss
 
Ja nicht?

Durch neue Dämpfer bekommt man zwar ein besseres Fahrverhalten (allerdings hat man auch hier noch ein Nachschwingen der Karosse), willst du aber eine gute bis bessere Fahrdynamik erhalten, so sollte man dann über andere Federn bzw. ein kpl. Fahrwerk nachdenken :)

Hier ein bissel was zum lesen
 
Ich hatte bis jetzt am Corsa und Vectra B die ich hatte immer KW drin sind zwar grad net Billig (soll es ja auch net sein wenn ich richtig gelessen hab) aber die Qualli hat immer gestimmt!!:)
 
Ich würd auch eher sagen daß Du dir die Kröten für Qualitätskomponenten mal zusammensparst
und dann alles in einem aufwischen machst.
Denn wenn du jetzt nur straffere Federn verbaust und ein halbes Jahr später bessere Dämpfer
dann hast du zweimal die gleiche Arbeit. Schon alleine wegen dem vorderen Federbeinen!

Wie gesagt ich habe mein Fahrwerk auch in einem aufwischen komplett gemacht und
bin sehr happy damit. Ein Nachschwingen gibt es absolut nicht mehr!

Nur so als vergleich: Schnelle Ecken, die ich vorher bei 100km/h mit dem Messer zwischen den
Zähnen gefahren bin weil das Serienfahrwerk schwankte wie ein Matrose bei hohem Wellengang.
Jetzt konnte ich mit dem Bilstein B6 Sport/Eibach ProKit mit 150 durchstechen ohne nur ansatzweise ans Messer zu denken!

Soll jetzt kein Anreiz zur Raserei sein, aber ein Qualitätsfahrwerk komplett hat einfach Hand und Fuss!
Das macht man einmal und dann is Ruhe,...

LG, Andreas
 
erstmal solltest du wissen ob du nur ein wenig straffer durch die gegend fahren willst oder ob du richtig sportlich mit ordentlich tiefgang fliegen willst. wenn du nur etwas weniger schaukeln willst dann reicht es absolut aus nur ein paar federn zu verbauen. das verbessert das fahrverhalten schon enorm gegenüber der serie und ist allemal die billigere variante. wenn die dämpfer jedoch eh hinüber sind dann kann man(n) sicher über nen komplettes fahrwerk nachdenken.
vergiss aber nicht es kommen aber auf jedenfall noch tüv gebühren und kosten fürs vermessen dazu.
 
Zitat :Superduke990,
Wie gesagt ich habe mein Fahrwerk auch in einem aufwischen komplett gemacht und
bin sehr happy damit. Ein Nachschwingen gibt es absolut nicht mehr!

Nur so als vergleich: Schnelle Ecken, die ich vorher bei 100km/h mit dem Messer zwischen den
Zähnen gefahren bin weil das Serienfahrwerk schwankte wie ein Matrose bei hohem Wellengang.
Jetzt konnte ich mit dem Bilstein B6 Sport/Eibach ProKit mit 150 durchstechen ohne nur ansatzweise ans Messer zu denken!



Danke ,
was hast du für das Bilstein Fahrwerk Komplett bezahlt ohne einbau und vermessen ?
Hast du auch Domlager, Stabis... gewechselt oder nur Dämpfer und Federn?

Nen bischen Sportlicher ist schon Vorteilhaft,
aber kein Brett wo ich nach nen halben Jahr zum Doc muss wegen Bandscheibenvorfall,da ich keine Recaro Sitze drinne Habe.Lach
Soll eben nen Familien Van bleiben .

Nur eben halt strafferes Fahrwerk um nicht Kotz.. zu müssen in nen Kurve:doof: Gröhl.

Tiefer wenn überhaupt nur Minimal.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
H&R Federn 35mm mit neuen Dämpfern (Normale) und die Kiste liegt wesentlich besser auf der Strasse. Voll alltagstauglich und denoch Sportlich . Bei uns fährt meine Frau zu 90% den Zafira und die hat sich noch nie beschwerd. Wenn die mit meinem B Corsa fährt (60/40 KW Fahrwerk) bekommt die immer die Krise:ROFLMAO: .
 
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