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Brauche Rat/Hilfe zu 1,9cdti mit Active Select Automatik Getriebe

BabyTaxi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.09.2010
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Forum, hallo Opel Fan´s......
Ich fahre/fuhr seit fünf Jahren einen Zafira A 2,2 16V Benzin mit Automatik.
Nun habe ich mir gestern einen Zafira B 1,9 Cdti mit Active Select Automatik Getriebe gekauft und bin nun sehr verunsichert…..
Mein A hatte einen sehr guten Anzug beim Anfahren….
Und jetzt beim B könnte man die ersten Meter meinen da hängen 10Tonnen dran, will damit sagen es geht NIX (mit dem Fahrrad bin ich schneller)…. Und dann aber, nach den erwähnten Meter geht er richtig gut…
Laut dem Autohändler ist der Turbo diese Woche erneuert worden…
Meine Frage:
Ist das mit dem SCHLECHTEN Anzug normal oder haben die evtl. bei Turbo Einbau was falsch gemacht????
Oder hat das Getriebe einen Schaden – wenn ich auch der Landstrasse konstant 80km/h fahre bleibt die Automatik in D4 und schaltet nicht weiter hoch erst so ab 90-100 geht sie dann in D5 ????
Ich kenn das so nicht von meinem A.
Ach ja…. Laut BC hat er einen Verbrauch von 7,6L auf den letzten 12000Km (vorbestitzer hat wohl nie gelöscht) ist das normal??????
Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte….
Vielen vielen DANK
 
Ich hatte auch schon so einen. Das mit dem schlechtem Anzug kann verschiedene Ursachen haben. Verdrecktes AGR , oder auch hängendes Drallklappengestänge. Beides sollte der Verkäufer rausfinden können. Verbrauch von 7,6 Liter ist OK, meiner war bei über 8.
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Zafira:prost:, allzeit gute Fahrt. Ich bin vom Zafira A 2.0 dti mit 101 PS und Schalter gewechselt. Von der Automatik war ich am Anfang etwas enttäuscht, die Schaltvorgänge sind relativ unverständlich (aber ganz normal wie mein FOH mir erklärt hat). Ich habe das Gefühl, die 150 PS verpuffen beim Anfahren im Wandler...

Ich habe seit Tag 1 der Übernahme auch Schwierigkeiten mit der Automatik, ca alle 2,000 km gehen die gelben Lampen an und ich habe Fehlercodes gespeichert. Lass zur Vorsicht Deinen neuen Dicken auch mal auslesen, oder schau mal nach der alternativen Methode (Zündung aus, Fahrertür zu, Bremse voll treten, Vollgas treten, Zündung an) ob bei Dir was gespeichert ist ...

Meiner ist im Moment bei AAM Getriebe in Düsseldorf und bekommt den Schaltschieberkasten erneuert.

Gruß

Klaus
 
Erst mal danke für die Beiträge.....:anbet:

@gasmichel : kann es wirklich sein, dass man einen defekt am AGR und oder den Drallklappen nur beim anfahren merkt? Ach ja "der Verkäufer" ist leider nur Verkäufer....:confused:

@Klaus : Fehler sind keine im Speicher.... Kontrolllampen auch keine an....

Ich hoffe mal noch auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht aus dem Forum....

Danke Grüße Kai
 
Benutze einmal die Suche zum 1.9 CDTI, da solltest du entsprechende Infos zuhauf finden. Wenn du das Auto gerade erst gekauft hast, von einem Händler ??? Dann hast du doch eigentlich kein Problem. Hin und reklamieren.
 
Also von verpuffen meiner 150 Pferden kann ich bei meinem nichts merken. Er zieht an der Ampel beim anfahren gut weg und und schaltet so bei 2200 in den nächsten Gang und bei 80-90 km/h bin ich schon im 5. Gang. Der Verbrauch liegt bei mir im 1/3 Mix bei 6,8 Liter. Tanke doch mal 2 Taktöl in den Diesel. Bewirkt vielleicht eine Reinigung von AGR , Einspritzdüsen und Drallklappen. http://www.zafira-forum.de/showthread.php?5395-2-Takt%F6l-im-Diesel Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

es handelt sich um eine "gefühlte Verpuffung" beim Anfahren LOL... Mein FOH hat mit mir mehrere Probefahrten anläßlich der Getriebestörung unternommen, einmal sogar fast 120 km wechselnde Bedingungen (Stadt Land Fluß äh Autobahn) und hat mir gesagt, durch die 300 tkm mit dem 2.0 er hätte ich eine "gestörte Wahrnehmung" und würde die Leistung nicht zu würdigen wissen. Ich bin mal gespannt, welche Wahrnehmung der Beschleunigung wenn die Steuerung erneuert ist.

Mit dem Zweitakt Öl im Diesel fange ich erst an, wenn ich den Bomber sicher behalten werde / darf. Meine Verkäufer hat schon signalisiert, wenn die Reparaturkosten 60% des Kaufpreises erreichen, will er die Karre zurück und anderweitig verwerten.

Gruß

Klaus
 
Hallo alle zusammen…..
So…..
War mal in der Garage und habe nach den vermuteten Fehlern, Turboschläuche, Unterdruckschläuche, Drallklappengestänge gesucht.
Leider ohne Erfolg….
Bin natürlich auch gefahren, da ich die zwei großen Turboschläuche weg hatte, und es ist definitiv so, dass unter 2000 so gut wie nix passiert. Ab 2000 geht er wirklich gut…..
Noch mal eine doofe Frage….
Wenn keine Kontrolllampe leuchtet und nix im Fehlerspeicher ist kann es dann trotzdem z.B. am AGR oder den Drallklappen liegen????
Gruss Kai
 
Die VTG-Verstellung funktioniert aber? Hast Du eine Möglichkeit den Ladedruck über OP-Com oder CU auszulesen? Wäre mal interessant, welchen Druck der Lader bringt. Gruß Heiko
 
Die VTG-Verstellung funktioniert aber?


Hast Du eine Möglichkeit den Ladedruck über OP-Com oder CU auszulesen? Wäre mal interessant, welchen Druck der Lader bringt. Gruß Heiko
g


Was ist VTG ?

Ne leider nicht... Aber ich denke es ist das beste wenn ich das Teil zu FOH bringe.... :mad: Mal schauen was der so sagt----
 
Nabendallerseits,
ich hatte bis vor einem halben Jahr genau solch einen Z19DTH mit Opamatik. Die funzte allerdings ganz hervorragend, und zwar in allem Drehzahlbereichen, vor allem aber in der "Sport"-Einstellung. Insofern kann ich dein Problem nicht als normal erkennen. Verbrauch war bei mir noch viel höher, was aber auf den blöden Stadt- und Kurzstreckenverkehr zurückzuführen war und auch der Grund für den Verkauf war. Ich lag bei 9 Litern, Langstrecke allerdings auch locker unter 7.
 
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