Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsbeläge sitzen falsch? Oder was ist hier los?

Bullet78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.07.2012
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallöchen liebe Zafira Gemeinde,

wieder einmal will mich meine Bremsanlage zum Verzweifeln bringen:mad: Komischerweise liegt der Bremsbelag nur teilweise an so wie das ausschaut. Fahrerseite liegt der äußere oben an und der innere unten.
Beifahrerseite der äußere wie Fahrerseite oben und innen wohl komplett.20130422_174721.jpg
So schaut das aus hoffe ihr könnt euch was unter meiner Beschreibung vorstellen. Das angerostete war vor Bremssattelwechsel auch silberfarben. Meiner Meinung nach hab ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht...
War heut beim FOH und hab mir zwei neue Haltefedern geholt, aber daran lags wohl nicht. Müssen die haltefedern denn richtig fest am Bremsklotz anliegen? Kann da mal wer schauen bei seinem Zafi?:D
Ich weiß nimmer weiter. Muss wohl doch das erste mal für Bremsanlage in die Werkstatt...
 
Das ist mein 7.er Bremsenwechsel an verschiedenen Fahrzeugen. Hab auch zur Kontrolle das ich machs mir selber Buch nebendran gehabt.:D
Das Bild ist ja super, nur sieht mein ATE Bremsattel ein wenig anders aus... Ich mach morgen mal ein Bild wie bei mir die Feder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein 7.er Bremsenwechsel an verschiedenen Fahrzeugen. Hab auch zur Kontrolle das ich machs mir selber Buch nebendran gehabt.:D
Das Bild ist ja super, nur sieht mein ATE Bremsattel ein wenig anders aus... Ich mach morgen mal ein Bild wie bei mir die Feder läuft.

Also wir habe auch hier im Forum ein Paar Bilder müsstest bitte die Suche bemühen, sogar im Bereich Anleitungen.

Viel anders darf dein Bremssattel nicht aussehen. Vielleicht liegt schon hier der Fehler, du sagst du hast den Bremssattel getauscht? hast vielleicht etwas anderes eingebaut, also nicht für Zafira geeignet?
 
Was auch sein kann das die Bremsbeläge verkannten, wenn sie ohne Keramicpaste in die Führungsschienen ein gebracht werden. Dann haken sie gerne und quietschen beim Bremsen.
Gruß Tom
 
20130422_192632.jpgso schaut es aus im moment. Feder liegt zwar an dem Bremsbelag an, aber nicht sehr doll.
Kann es sein das durch den Satteltausch die Beläge sich erst neu einlaufen müssen? Verkanten tut sich da nix und quitschen auch nicht. Hab alles fein säuberlich eingefettet usw.
 
Hast du ein "weiches" Pedal beim Bremsen oder nußt etwas pumpen? Dann ist die Feder nicht richtig eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Zange wohl gewechselt, weil sie fest waren, schätze ich. Kann es sein, dass deine Scheiben schon falsch abgenutzt sind, schon seit vor der Rep.?

Gruß
nukeman
 
Hallo,
für mich sieht es so aus als wäre dein bremsstein verkantet,und zwar genau dort wo ich es angezeichnet habe:
Anhang anzeigen 36103

Ich würde die bremse,auf beiden seiten nochmal auseinander nehmen(aufpassen wo welcher bremstein war,weil die nun so eingeschliffen sind).
Die rotmarkierte führung ordentlich mit ne drahtbürste säubern,dann mit ceramic paste oder kupferpaste dezent einschmieren.Die führung an den bremsteinen kann du auch mit sandpapier bearbeiten.Die bremssteine müssen sich ohne gewallt in der führung vor und zurück bewegen lassen.

Desweiteren schau mal von oben(siehe pfeil),ob die bremsteine plan an der scheibe liegen....könnte sein das die von werk aus krümm sind.
 
Alter Falter, so wie es aussieht, liegt der Bremsstein nicht in der Führung drin. Siehe hier ein Foto wie es richtig sein soll http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=35894&d=1365863791. Ansonsten lies Dir die Anleitung hier http://zafira-forum.de/showthread.php?46305-vordere-Bremsbeläge-wechseln durch. Ich bekomme Angst, wenn ich so ne Bilder wie bei Dir sehe.


Es sieht so aus als wäre der Bremsklotz zu gross. Evtl. wenn die alten noch vorhanden, bitte Grösse vergleichen.
Und was ist dieser Schwarze Draht? oben am Sattel?
Speedy
 
eine weitere Idee :)
Könnte der Belag, vielleicht auch nur minimal, in Richtung Nabenmittelpunkt größer sein und dort auf dem noch nicht abgeschliffenen Grad der Scheibe aufliegen? Ich habe den Bereich den ich meine mal grün angemalt
20130422_192632.jpg
 
Ja kann,
deswegen habe ich oben geschrieben er soll mal oben reinschauen(wo ich den roten pfeil gemacht habe).
 
ich werd zum wochenende probehalber nochmal einen sattel tauschen und schauen ob die dann besser anliegen. Und ja wenn man von oben schaut dann ist der äußere teil näher an der scheibe dran als der teil zur radnabe hin. Dachte ja das dort die neuen Halteklammern helfen ...aber wohl nicht der Fall. Bewegen tut sich dort alles einwandfrei.. er liegt halt nur nicht richtig an zur Nabe hin.
Schon überlegt obs die neuen Bremssättel sind, das die vielleicht nicht 100%ig sind.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:31 Uhr


Alter Falter, so wie es aussieht, liegt der Bremsstein nicht in der Führung drin. Siehe hier ein Foto wie es richtig sein soll http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=35894&d=1365863791. Ansonsten lies Dir die Anleitung hier http://zafira-forum.de/showthread.php?46305-vordere-Bremsbeläge-wechseln durch. Ich bekomme Angst, wenn ich so ne Bilder wie bei Dir sehe.

Brauchst du keine angst haben:D Komischerweise bremst sich der Wagen ganz normal. Kann man sich schwer vorstellen ist aber fakt.
 
Anhang anzeigen 36100so schaut es aus im moment. Feder liegt zwar an dem Bremsbelag an, aber nicht sehr doll.
Kann es sein das durch den Satteltausch die Beläge sich erst neu einlaufen müssen? Verkanten tut sich da nix und quitschen auch nicht. Hab alles fein säuberlich eingefettet usw.

Hallo Bullet 78
So wie ich das sehe liegen die Beläge an dem inneren Rand der Bremsscheibe auf .Ich würde mal sagen die Beläge sind zu gross.Sonst wäre an der Scheibe kein Rand vorhanden ;siehe Bild von Tummy.Seine Bremsscheibe hat innen keinen Rand.
Gruss Peter
 
war eben nochmal in der werkstatt beim bekannten.Tipp von ihm: Bremssattel ist minderwertig und hat sich verzogen,bzw ist aufgegangen. deshalb steht der vordere Belag teilweise ab. Beläge sind genauso groß wie meine alten. Daran kann es nicht liegen. Ich meld mich nochmal nachm Satteltausch.
 
war eben nochmal in der werkstatt beim bekannten.Tipp von ihm: Bremssattel ist minderwertig und hat sich verzogen,bzw ist aufgegangen. deshalb steht der vordere Belag teilweise ab. Beläge sind genauso groß wie meine alten. Daran kann es nicht liegen. Ich meld mich nochmal nachm Satteltausch.

genau das vermute ich auch, denn der sattel geht bis über die hälfte des bremssteins, damit ist ein verkannten unmöglich es sei denn, etwas ist verzogen, ich kann mir auch nichts anderes erklären.
das system des schwimmsattels ist, das auf beiden seiten der gleiche druck anliegt, sowohl auf der seite des zylinders als auch der seite der zange. bin mal gespannt was es im endefekt ist, wird für uns alle hilfreich sein.
gruß dirk
 
Ich denke wenn,dann verziehn sich die führungsbolzen.
Kann mir rigendwie nicht vorstellen das der sattel selbst sich so verziehn soll,denn der sollte schon ziemlich massiv sein.
Vielleicht sollte man die zwei führungsbolzen rausschrauben und auf den tisch legen und schauen ob die krumm sind...
 
Ich geb mal nen Tip in Richtung ,der Bremssattel ist nicht der richtige, ab. Der ist zu klein gegenüber dem Bremssattelträger. So werden die Belage nicht gleichmäßig an die Scheibe gepresst.
Gruß Tom
 
Hab vorhin mal meinen Bremssattel angeschaut, da ich vor 2 Wo meine Bremsanlage komplett revidiert habe. Bei mir sitzen die Sattel deutlich satter am Bremssattelträger an.( haben gegeneinander sogar leichten überstand)
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten