Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsbeläge wie rum einbauen?

KTB

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.02.2017
Beiträge
84
"Danke"
15
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,

hab nen Zafira A und hab ne saublöde Frage.

Wir rum müssen die Bremsbeläge eingebaut werden?
Speziell, in welche Richtung müssen diese Bleche, die durch Geräusch das Ende des Belages signalisieren zeigen?
Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Bleche von der Laufrichtung weg zeigen müssen, also vorn wäre das der jeweils äußere Belag und die Bleche zeigen nach unten.
Hinten wäre es der jeweils innere Belag und die Bleche zeigen nach oben.

Weil in der Werkstatt haben sie mir gesagt, das sei falsch rum und in Videos machen sie's wie sie grad lustig sind.

Danke schon mal.
 
Früher habe ich normale Reperaturen und Wartungen selber gemacht. Aber von Bremsen und Lenkung habe ich Abstand genommen. Da ich nun aber gesundheitlich angeschlagen bin, geht es nur noch in die Werkstatt.
 
@DerEisMann

Also vorn müssen die Beläge mit den Metallfingern nach außen, anders geht es nicht.
Hinten müssen die Beläge mit den Metallfingern nach innen anders geht es nicht.
Frage ist, sollen die Metallfinger oben oder unten sein?
 
Kann mir nicht vorstellen das da tatsächlich definiert ist ob oben oder unten. Dann müssten bei den Belägen eine Montageanleitung bei liegen.
Das ist eine mechanische Verschleißanzeige die hört man eigentlich schon wenn die die Scheibe nur leicht berührt.
Wenn die schon massiv auf der Scheibe kratzt ist Not am man.



Gruß

D.U.
 
@unterstudienrat
Also die Beläge und die Scheiben sind ja jetzt neu.
Du meinst also, es ist egal, in welcher Richtung der Metallfinger für die Verschleißanzeige zeigt? Nach oben oder nach unten ist egal?
 
Die haben nur einen Sinn, auf der Scheibe kratzen wenn der Belag zu dünn ist.
Konnte Dir die Werkstatt begründen weswegen die falsch herum drin sein sollen?


Gruß

D.U.
 
Nein, begründet haben die es nicht. Ich war da auch etwas baff und hab versäumt zu fragen warum. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass die vielleicht in Vorwärts-rotationsrichtung der Scheiben von den Belägen weg zeigen sollen. Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass die Metallfinger auf die Beläge gedrückt werden, im Falle das die Beläge dann irgendwann abgenutzt wären.
Keine Ahnung ob das stimmt und Sinn macht???
 
Ich bin nur von hinten ausgegangen.

Aber vorne geht nur mit dem Blech außen und nach unten und hinten oben und nach innen.
Anders geht das nicht.
 
Am Ende ist es ja egal ob vorn oder hinten.

Die Frage ist, ob die Metallfinger für die Verschleißanzeige so zu liegen kommen,
1. dass die Metallfinger in Laufrichtung der Bremsscheibe vom Belag weg zeigen
2. dass die Metallfinger in Laufrichtung der Bremsscheibe zum Belag hin zeigen
3. dass es völlig egal ist ob diese Metallfinger oberhalb oder unterhalb vom Belag sind.
 
Wie gesagt nach unten, oben könnte sich das Blech reinziehen.

Nichtmal Opel geht auf das Blech rein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerEisMann

Also sehe ich das so richtig?

Vorn: Die Metallfinger für die Verschleißanzeige können sowieso nur an den äußeren Belägen sein, weil anders geht es nicht. Die Metallfinger müssen nach unten zeigen, weil sonst könnten sie in den Belag gedrückt werden?

Hinten: Die Metallfinger für die Verschleißanzeige können sowieso nur an den inneren Belägen sein, weil anders geht es nicht. Die Metallfinger müssen nach oben zeigen, weil sonst könnten die in den Belag gedrückt werden?
 
Ich würde ja sagen.
Vorne könnte man von links nach rechts wechseln, dann wäre das Blech oben.
 
  • Danke
Reaktionen: KTB
Ja, alles klar, ich tausche dann die jeweiligen Beläge von rechts nach links. Danke.
 
Zurück
Oben Unten