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Bremse kaputt

Bananaphone

Forumsneuling
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18.04.2014
Beiträge
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"Danke"
1
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich bei euch im Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Gestern wollte ich mit Anhänger noch vor einem anderen Auto an einer Kreuzung links abbiegen. Die Bremsung davor hat unserem Zafira aber anscheinend garnicht geschmeckt. Mit dem Bremsfuß auf dem Bodenblech bin ich erstmal über die Kreuzung hinausgeschossen und bin dann etwa 150m nach der Kreuzung am Straßenrand zum Stehen gekommen. Als ich um das Auto rum gelaufen bin, habe ich gesehen, dass auf der Beifahrerseite vorne massiv Flüssigkeit ausgetreten ist. Ich bin dann die 3km noch nach Hause gefahren und habe ihn dann für wahrscheinlich längere Zeit auf unserem Grundstück abgestellt. Ich habe ihn dann aufgebockt und gesehen, dass die Bremsleitung auf dem dritten Bild bei dem oberen Knick durchgerostet ist.
http://www.directupload.net/file/d/3598/e6chz4z7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3598/y52oodzw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3598/zjn7g6da_jpg.htm
Jetzt ist meine Frage natürlich: Was kostet der Spaß? Lohnt sich die Reparatur für ein 15 Jahre altes Auto überhaupt noch? Kann man diese Bremsleitung nicht auch einfach durch Stahlflex-Schläuche ersetzen? Gibt es noch andere Stellen, wo gerne Bremsleitungen durchrosten?

Selber rumfuchteln wollte ich daran jetzt nicht. Es wird ja immer zurecht gesagt: Mit Bremsen spielt man nicht!
Ich werde am Dienstag mal mit unserer Werkstatt telefonieren, ob die für so eine Geschichte überhaupt Zeit haben. Ich werde euch dann berichten ;)

Danke fürs durchlesen und ich bin auf jeden Fall schon mal auf eure Ratschläge gespannt.
Ansonsten wünsche ich euch noch frohe Ostern! (Bei mir wohl eher nicht so) :weinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Stellen gibt es. Bremsleitung vorne rechts, und die Leitungen nach hinten.
Immer im Bereich der Spritzwand. Werkstätten nehmen gern den Vorderachshilfsrahmen raus und wollen richtig Asche dafür.

Hab es bei meinem selbst gemacht. Bin aber vom Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne links natürlich auch, da war meine als erstes durch.
Habe auch vorne beide Seiten komplett selbst neu verlegt.
 
Die Links zu den Anhängen funzen nicht...

Ob es sich lohnt oder nicht, kannst nur du entscheiden. Wir wissen ja nicht, in welchem Zustand dein Zafi ist und wieviel Kilometer er auf der Uhr hat. Hol dir Angebote ein und entscheide dann. Ich sage mal, mit 500 Eu´s mußt du rechnen (vor allem, wenn noch weitere Teile der Leitung korrodiert sind). Bei der Gelegenheit soll die Werke auch gleich mal nach den Stahlleitungen der Servolenkung schauen, die werden auch gerne mal undicht.
 
Okay vielen Dank, das mit den Servoleitungen wusste ich auch nicht. Die Links habe ich versucht zu reparieren, vielleicht funktionieren sie jetzt.
Der Zafira hat nur 140.000km auf der Uhr, das mag wenig erscheinen, der Grund ist aber, dass das Auto eben sehr wenig bewegt wird und sonst nur draußen steht. Mir ist klar, dass dadurch Rostschäden entstehen, aber es ist eben unserer und wir wissen, wie er gefahren wurde. Wir haben ihn seit dem ersten Tag :anbet:.
Neben der Bremsleitung braucht er auch noch einen neuen Endtopf, da ist ein riesen Loch drin und ein Halter ist schon abgegammelt.

Wie ist das jetzt mit den Stahlflex-Leitungen? Kann man die durchgerosteten Leitungen dadurch ersetzten und vor allem, macht sich das im Preis bemerkbar? Hoffentlich bleibt es bei der einen kaputten Leitung, finanziell würde uns alles andere im Moment gar nicht passen :schimpf:
 
Wo kommst de her?

Stahlflex geht nur als Ersatz für die Bremsschläuche.
 
RIchtig. Materialwert der Leitungen liegt im Centbereich pro laufendem Meter /Einkaufspreis der Werkstatt), das Teure ist das Biegen und Bördeln nebst Montage. Es empfiehlt sich schon, alle Leitungen in dem Bereich zu untersuchen, da sie dem Spritzwasser ausgesetzt sind bzw in einem ungünstigen Bereich der Spritzwand mit der Dämmung liegen, wo sich Feuchtigkeit und Ablagerungen lange halten und somit ein Feuchtbiotop bilden.

Die Links funzen....
 
Sooo, gestern habe ich den Dicken zu unserer Werkstatt des Vertrauens gefahren. Als ich ihn fragte, ob er auch mal nach den Leitungen der Servolenkung gucken könne, meinte er, der Zafira A hätte Aluminiumleitungen. Stimmt das?

Neben der Bremsleitung wird jetzt auch der praktisch nicht mehr vorhandene Endtopf erneuert, wahrscheinlich auch die Klimaanlage repariert und nach unserem Lieblingsersatzteil geschaut: dem AGR -Ventil. Das wird wahrscheinlich jetzt das dritte werden. :schimpf:
 
Falls es euch interessiert, habe für die Bremsleitung und den Endtopf 275€ bei der Werkstatt gelassen :prost:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:01 Uhr


 
Das klingt doch gut normal wäre es einiges teurer je nach Aufwand. Was habens alles gewechselt an Bremsleitung?
 
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