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bremse Komplett fürn OPC

caravanheizer

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12.02.2008
Beiträge
58
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Forums Gemeinde

Ich brauch für meinen Zaffi eine neue Vorderbremse!
( also Klötze und Scheiben )

Jetzt ist die Frage ob ich ATE nehme oder irgendwelche Sportbremsscheiben und Beläge.
Gefallen würden mir ja gelochte Scheiben, aber gibt es da auch welche die nicht von Zimmermann sind?
Von Zimmermann hört man nicht viel gutes!

Gibt es da evtl auch Leute, die schon erfahrungen haben, mit anderen Herstellern?


gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
verbau alles orig. von opel dann hast das was du brauchst und auch keine probleme... kostet zwar etwas mehr, aber orig. ist immer noch am besten... ich hab zwar auch zimmermann scheiben an der VA, aber nur wegen der optik... ;)

mfg
 
Bist du denn sonst zu frieden?( mir geht es ja auch nur um Optik )

Also Original fällt aus denk ich das mir zu teuer!!

Denn lieber ATE das kostet weniger wie die hälfte!


mfg Thomas
 
Ich fahre die Zimmermannscheiben mit EBC Greenstuff Belägen und musste feststellen das die Scheibe schneller abnutzt als die Beläge:confused:
Werde wenn mein Zafira wieder läuft diese hier testen http://cgi.ebay.de/EBC-VA-Bremssche...7752?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c0ec77838 natürlich in der Größe für den A Zafira.:D Mit den Ebc Greenstuffbeläge bin ich sehr zufrieden und werd sie auch wieder holen wenns so weit ist. Die Yellow- und Redstuffbeläge muss man erst auf temperatur bringen bis sie richtig zubeißen ist für normal Fahrer daher nicht zu empfehlen. Ist zwar nicht die billigste Lösung aber wenn du die mal gefahren bist willst du keine anderen mehr.:anbet:

Gruß Sascha
 
Ja ein Kumpel von mir fährt Sie auf seinem S3, aber mit den Redstuff Belägen. Wenn die Anlage erstmal Temperatur hat ist die Bremswirkung fast wie die einer Betonmauer. Nur ohne die Hässlichen Spuren am Auto:ROFLMAO:

Gruß Sascha
 
Ich mache ja schon viel mit aber bei Bremsscheiben ohne Zulassung ich
weiss nicht das muss jeder für sich selber wissen :nee:
 
Die EBC Turbo Groove sind wirklich sehr gut.

Ihr seht ja die Zimmermann haben auch ne Zulassung und sobald man etwas schneller fährt,
oder etwas sportlicher war es das sofort für die Scheiben gewesen.
Rennstrecke kann Zimmermann garnicht ab sie reißen sofort.

Die EBCs taugen wenigstens was.
Ok sie haben keine Zulassung aber ich habe paar im Freundeskreis
und die Jungs brennen auch auf der Rennstrecke.
Sie schwören auch auf diese Scheiben.
Bin sie auch gefahren und die können wirklich Temperatur ab.

Sind ATE Scheiben nicht die originalen von Opel?
Naja was im endefekt jeder kauft, muss jeder selber wissen.

Die EBCs dort bei ebay sind verdammt günstig.
Normal kostet 1 Scheibe so viel.
 
Hallo muss mich mal ein mischen:)

ich fahre seit 60000 Km Tarox G88.
erst hatte ich die scheiben auf einen Vectra B und RedStuff ( abnutzung 1mm) mit 30000 Km.
danach habe ich sie auf eine Bee jetzt 30000 Km mit GreenStuff drauf gemacht und da sind die Belege erst zuhälfte runter.
Ich bin auch kein Langsamfahrer, fahre auch jedes Wochenende im Anhänger betrieb alles ohne probleme.

die Problem mit den Zimmermänner sind:cry::
1. zu weich, da sie seriescheiben sind
2. die löcher sind durch gebohrt; spanungen gehen durch die ganze scheibe
3. nicht angesenkt; spanungsrisse entstehen
4. nicht angelassen ; gehärtet/verzugsfrei
5. feingewuchtet ???
6. nur mit serien Belege fahren; wo ist das sportlich ????

da sind nur einige Nachteile.

und das sind nur meine erfahrungen, was man hier auch nachlesen kann
wer mir nicht glaubt :D
http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

ok die Tarox kosten etwas mehr, aber wenn man es gegenrechtnet was Serie bzw. sogenante "Sportscheiben" kosten hat man das Geld gut investiert, auch im bezug der Bremsleistung, Haltbarkeit und standfestigkeit nach mehrmaligen heiss Bremsen.
Sie reißen auch nicht trotz ich Schlitze.

Cu Cityman-BS
 
Der Mark (tiger_wolf) hat doch auch Tarox auf seinem OPC...weiß nur nicht welche. Aber der war auch zufrieden damit...

Zafi04 fährt auf seinem 1,8er die Brembo Max...ist auch sehr zufrieden...

Tante Edit sagt:
Die haben aber beide nen Aaaaa...
 
So heute war es denn soweit ich habe meine Bremse gewechselt!
Alles ATE!
Habe vorher alles gekauft!Natürlich auch den Sensor für den Bremsenverschleiß!
Da ich ja BC habe dachte ich das wäre ja dadrin!
Aber pustekuchen!Ich habe keine Bremskontaktwarner.
Die habe ich sogar bei meinem 1998er Astra G.
Und der Zaffi B OPC hat das nicht?Kann das jemand was zu sagen?
Weiß jemand ob er sowas hat und ob er es extra bestellt hat?
 
verbau alles orig. von opel dann hast das was du brauchst und auch keine probleme... kostet zwar etwas mehr, aber orig. ist immer noch am besten... ich hab zwar auch zimmermann scheiben an der VA, aber nur wegen der optik... ;)


Ich kann Dir von original Opel nur abraten!
Hatte selber Probleme mit den Belägen, die zerbrechen und dadurch die Scheiben beschädigen!


Ich fahre Tarox F2000 Scheiben (mit ABE) und Ferodo DS Performance Beläge!
War damit schon auf dem Sachsenring und in Oschersleben! Bremse wirklich bis zum abwinken beansprucht, aber ohne Probleme!

Tarox Scheiben kosten zwar en paar Euro, aber halten ewig!
 
verbau alles orig. von opel dann hast das was du brauchst und auch keine probleme... kostet zwar etwas mehr, aber orig. ist immer noch am besten... ich hab zwar auch zimmermann scheiben an der VA, aber nur wegen der optik... ;)

mfg

:eek: also ist es besser sich Optisch "Schöne" Bremsen zu Leisten :eek:
Da habe ich lieber hässliche :rolleyes: die dafür gut Bremsen ;)
 
:eek: also ist es besser sich Optisch "Schöne" Bremsen zu Leisten :eek:
Da habe ich lieber hässliche :rolleyes: die dafür gut Bremsen ;)

optische schöne, welche auch funktionieren!!! ich hab mit den zimmermann keine probleme in verbindung mit den GM belägen... warum dann haufen geld für gleichwertiges ausgeben :rolleyes:

Off-Topic:

irgendwie motzt du als mod. auch immer an allem rum bzw. ist alles falsch was ander user meist schreiben bzw. an erfahrungen gemacht haben (größtenteils beim OPC) :confused: bist ein schlauberger oder hast die weisheit mit dem löffel gegessen :rolleyes:
 
optische schöne, welche auch funktionieren!!! ich hab mit den zimmermann keine probleme in verbindung mit den GM belägen... warum dann haufen geld für gleichwertiges ausgeben :rolleyes:
Hättest ja gleich oben schreiben können das Zimmermann mit GM Belägen die beste Wahl ist, Optisch schön u. Technisch gut, dann wäre das auch ganz anders rüber gekommen ;)

Off-Topic:

irgendwie motzt du als mod. auch immer an allem rum bzw. ist alles falsch was ander user meist schreiben bzw. an erfahrungen gemacht haben (größtenteils beim OPC) :confused: bist ein schlauberger oder hast die weisheit mit dem löffel gegessen :rolleyes:

Off-Topic:

dann empfehle ich Dir einfach mal deine Beiträge durch zu lesen :rolleyes:, die sind immer positiv u. hilfreich :prost:, meiner aber nicht :weinen:, egal, ich kann damit leben :rolleyes:.
Den OPC :rolleyes:, ich halte den Motor in Verbindung mit Turboaufladung für eine der größten Fehlkonstruktionen von Opel, er war vor 30 Jahren im Kadett schon nicht das gelbe vom Ei.
 
Ich kann Dir von original Opel nur abraten!
Hatte selber Probleme mit den Belägen, die zerbrechen und dadurch die Scheiben beschädigen!


Ich fahre Tarox F2000 Scheiben (mit ABE) und Ferodo DS Performance Beläge!
War damit schon auf dem Sachsenring und in Oschersleben! Bremse wirklich bis zum abwinken beansprucht, aber ohne Probleme!

Tarox Scheiben kosten zwar en paar Euro, aber halten ewig!

Ich habe mit Tarox schlechte Erfahrungen gemacht. Habe auf meinem Astra F damals Tarox-Beläge und ATE-Powerdisc gefahren. Bei einer Notbremsung auffer AB sind mir auf einer Seite die Beläge weggeflogen. Na ja, da hatte ich zumindest noch ne zusätzliche Reinigungsrille auf der Scheibe. Ich hab bei unserem Zafi letztens orig. Opel-Bremsen drauf gebaut. Mit den neuen jetzt und den alten keine Probleme.
ich halte den Motor in Verbindung mit Turboaufladung für eine der größten Fehlkonstruktionen von Opel, er war vor 30 Jahren im Kadett schon nicht das gelbe vom Ei.[/OT]

Meinst Du den c20xe? Im Kadett gab es ja keinen Turbo (ausser im Superboss). Meiner Meinung nach einer der geilsten Motoren die Opel je gebaut hat.
 
Meinst Du den c20xe? Im Kadett gab es ja keinen Turbo (ausser im Superboss). Meiner Meinung nach einer der geilsten Motoren die Opel je gebaut hat.

Der Motor geht auf eine Grundkostruktion aus den 70er Jahren des letzten Jahrtausend zurück, wurde eigentlich schon im Kadett eingesetzt, da noch als Sauger, die Aufladung hat man ihm später spendiert.
genau da liegt ja auch der Hase im Pfeffer, der Motor ist konstruktiv ein Dinosaurier den man immer wieder weiter verwendet da Opel das Geld für eine Neukostruktion fehlt, so hat man am Ende alles genommen was greifbar war, hat es zusammengeschraubt u. nannte es "OPC".
Eigentlich muss man gehörigen Respekt vor den Opel Technikern haben, die haben mit Praktisch nichts ein lauffähiges Fahrzeug zusammen gebracht, mehr aber nicht.

Um bei den bremsen zu bleiben, ATE ist sicher eine gute Wahl, alternative wäre noch Jurid, aber die Beläge sind etwas weicher, zudem haben die mehr Bremsstaub.
 
er war vor 30 Jahren im Kadett schon nicht das gelbe vom Ei.[/OT]

Es mag vielleicht sein das er mit dem nachträglich angebauten Turbo nicht state of the art war, aber auf den Sauger lass ich nix kommen. Nen mal nen Motor der dem damals das Wasser hätte reichen reichen können. Ich meine jetzt die 2 Liter-Klasse. Ich habe damit ausschliesslich gute Erfahrung gemacht und habe den c20xe mehrere 100tkm gefahren. Den KS und den Cossi.


Edit meint:
Sorry für off topic !!!
 
In der 2 Liter Klasse war Opel damals der King.
Das muss man sagen Opel hat in dieser Klasse was zu melden.
Mit wenigen Handgriffen hatte man Leistung.

War der einzigste Motor an den ich mich aber erinnern kann der jemals ein guter Opel Motor war.
Rapide bergab ging es ja mit den Ecotec Motoren, dicht gefolgt von der DTI Panzerklasse.

Das Opel da nun nen Turbo drauf setzt, naja ist irgendwo Opel.
Der Motor ausm Insignia ist auch Steinzeit V6 mit Turboaufladung

Aber kommen wir mal wieder zurück zur Bremse :D
 
Es mag vielleicht sein das er mit dem nachträglich angebauten Turbo nicht state of the art war, aber auf den Sauger lass ich nix kommen. Nen mal nen Motor der dem damals das Wasser hätte reichen reichen können. Ich meine jetzt die 2 Liter-Klasse. Ich habe damit ausschliesslich gute Erfahrung gemacht und habe den c20xe mehrere 100tkm gefahren. Den KS und den Cossi.

Dann hast Du damals schon das gefahren was Du heute fährst :rolleyes:, der C20XE Block ist modifiziert in deinem Verbaut ;).
Aber wir sollten hier Schluss machen oder einen eigenen Thread über die Entwicklung des LET aufmachen.

Nochmal zur Bremse, der OPC hat ja nur vorne größere Scheiben, die Klötze u. Sättel sind aber gleich klein dimensioniert wie bei den anderen Zafiras, oder?
Hinten sind die Bremsen sogar komplett identisch.
Rein Theoretisch dürfte sich dann doch die Bremsleistung gegenüber den Serien Zafiras nicht verbessern, nur die Wärmeabführung der Vorderbremse ist besser da die Scheibe größer ist, die Bremsleitung an sich wäre aber identisch.
Der stärkste Sauger ist mit 147PS der Z22SE der Z20LEt hat 200PS, viele haben aber ein Phase drauf, wenn die Bremsleistung gleich eines schwächeren Zafiras ist, dann sollte die aber vom OPC unterdimensioniert oder die der Serien Fahrzeuge überdimensioniert sein.
Habe ich da einen Denkfehler, oder sollte ich mir Sorgen machen :confused:
Wie sieht das beim Z20LEH aus, bessere Bremsen, oder auch nur aufgebohrte Serienbremsen?
 
Nein das ist schon richtig.

Es ist wie bei einem Fahrrad.
Man verwendet die gleiche Bremse nur stuft von 160 auf 200mm.
Die Bremswirkung ist deutlich anders da der Hebelweg schon ein anderer ist.

Die Bremsanlage eines Zafiras ist standart.
280x25 und
264x10
Also völlig normal.
Er ist ebend kein sportler und daher ist die Bremse ausreichend von der Größe.
Auf die Masse gesehen aber schon sehr an der Grenze also knapp bemessen nicht in unterdimensioniert zu landen.
Aber er ist ebend ein Familienfahrzeug und sieht seltener hohe Geschwindigkeiten.

Der OPC hat
308x25
264x10 hinten

Ein Type R z.b. hat 300x28 vorne und hinten 260x10.
Bei einem Gewicht von 1405kg.
Die Bremse ist schon eine ganz andere Liga (als die vom normalen Honda) somal diese auch 2 Kolben besitzt.

Hat der OPC nicht auch 2Kolbenanlage?
Der normale hat 1 Kolben.

Also alles im Rahmen und normal.
Der OPC könnte aber auf dem Ring leicht überfordert wirken.
Er ist und bleibt ebend ein Familienfan nur ebend mit etwas mehr Ponypower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Tarox schlechte Erfahrungen gemacht. Habe auf meinem Astra F damals Tarox-Beläge und ATE-Powerdisc gefahren. Bei einer Notbremsung auffer AB sind mir auf einer Seite die Beläge weggeflogen. Na ja, da hatte ich zumindest noch ne zusätzliche Reinigungsrille auf der Scheibe. Ich hab bei unserem Zafi letztens orig. Opel-Bremsen drauf gebaut. Mit den neuen jetzt und den alten keine Probleme.


Fahre deswegen keine Tarox Beläge, sondern nur die Scheiben!;)
 
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