Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremse nach Abstellen hart [Z20ler]

Nighthawk 2307

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.11.2017
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe seit Februar meinen inzwischen 2. Zafira.
Der hat allerdings von Anfang an (gekauft mit knapp 190.000km) das Problem, dass die Bremse im Prinzip sofort hat wird, wenn man den Motor abstellt. Vom Gefühl her ist er auch schwerer in den Abs Regelbereich zu bringen wie mein alter Zafira (gleiches Baujahr).

Er steht wegen einem Motorschaden grade sowieso auseinandergenommen in der Werkstatt, aber wir sind uns nicht sicher, wo das Problem sein könnte und ob das wirklich ein Problem ist.

Hat einer von euch da Erfahrungen mit seinem Z20ler?

Gruß Philipp
 
Ein Rückschlagventil kaputt?
Die Bremsen von meinem OPC und dem 1.8er von meiner Frau sind auch sehr verschieden.
 
Hat mein A auch gemacht und beim B mittlerweile auch.
Ichvermute das der Unterdruck nicht gehalten wird, woran genau es liegt konnte mir
bisher auch keiner Sagen, kann am Bremskraftverstärker liegen.
Muss man halt die Handbremse ziehen
 
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, da der Unterdruck für die Bremse bei den Benzinern im Ansaugbereich abgenommen wird.


  1. Die Unterdruchleitung von der Ansaugbrücke bis zum Bremskraftverstärker ist nicht dicht, gilt auch für das darin liegende Rückschagventil. Bei den Turbomotoren kommt evtl. noch die Turbosteuerung dazu.
  2. Der Bremskraftverstärker kann falschluft ziehen, er hält dann den Unterdruck nicht mehr. Ein Haarriss reicht...

In beiden Fällen kann das Gemisch abmagern, dadurch ist die Verbrennung heisser und der Motor nimmt Schaden (Kolbenboden, Ventile...)
 
Danke für eure Vorschläge, es war am Ende wirklich das Rückschlagventil.

Die Werkstatt wollte gleich den Bremskraftverstärker neu machen, Teilepreis 330€ Plus Arbeit. Nach einem konstruktiven Gespräch haben die erstmal das Ventiel angesehen, und das ist denen nach eigenen Angaben wohl auseinandergefallen, weil es schon gerissene war.
Jetzt ist alles wieder gut. Und das für dir Hälfte vom ursprünglichen Preis (wo der Bremskraftverstärker neu sollte)

Bremsen im ABS Bereich ist jetzt normal und die Bremse hat plötzlich einen definierten Druckpunkt, vorher ist man irgendwie in sowas undefinierbares weiches getreten.

Gruß Philipp
 
Zurück
Oben Unten