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Bremsen Bremsen Entlüften

JayJayOne82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.09.2013
Beiträge
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
hallo,

hab heute MSD und Handbremsseil am A Zafira gewechselt. Hab da leider erschreckendes feststellen müssen: ziemlich alle Bremsleitungen sind stark angerostet. Wollte die dann bisschen anschleifen, hab die erste Leitung kaum mitm Schleifpapier berührt und schon lief die Suppe - und das Samstag um kurz vor 3. Konnte dann zum Glück noch ne Bremsleitung auftreiben.

Jetzt kommt das Blöde - Entlüften. Erster Sattel, kein Problem - Zweiter Sattel, Entlüftungschraube abgerissen - Dritter Sattel, Schraube hat der Vorbesitzer schon abgerissen - Vierter Sattel, Vorbesitzer hat Schraube rund gedreht

Alles in Allem hatte ich erstmal Glück, weil die abgerissene Leitung zu dem Bremssattel ging, bei dem die Schraube kein Problem war ...hinten rechts - Bremse läuft jetzt ...ich würde aber gerne alle Bremsleitungen tauschen und hab keine Lust, die Enlüftungsschrauben auszubohren

Wie wird das denn mit nem Entlüftungsgerät gemacht? Da muss ich doch nicht an die Schrauben oder?

Gruß Andre
 
Bei dem Entlüftungsgerät müssen auch die "Nippel" aufgedreht werden. Sind diese abgerissen und du hast keine andere Möglichkeit diese zu öffnen und zuschließen bleibt dir keine andere Möglichkeit, diese "irgendwie" zu ersetzen - also ausbohren (lassen).

Das Entlüftungsgerät wird auf den Behälter mit der Bremsflüssigkeit geschraubt und druckt permanent ca. 1 bar die frische Bremsenflüssigkeit in das System. Dann wird eine Fläschen an die Bremse gehängt und dieser Nippel aufgeschraubt und die Bremsenflüssigkeit läuft soweit in den Behälter bis frische Flüssigkeit sichtbar wird.

So wurde es bei MIR gemacht.
 
Das sollte man doch mit diesen "Ausdrehdingern" (ich weis nicht, wie man die nennt) doch kein Problem sein.
 
ganz ehrlich, ich halte überhaupt nichts von Linksausdrehern ...wenn die mal abreißen, dann kann ich mich nach nem neuen Sattel umsehen ...die sind so hart, die bohrst nicht aus
 
Die Entlüftungsschrauben sind so weich die kann man meistens schon mit einem Schraubendreher rausbekommen. Mit einem Linksausdreher gehen die locker raus.
 
die schrauben werden ja nicht einfach so abgerissen sein. wenn die sauber drin sitzen kannst nur versuchen zart auszubohren. musst halt aufpassen das dass gewinde nicht verletzt oder die dichtfläche. freunde dich schon mal zur Sicherheit ganz leicht mit dem Gedanken für neue sättel an ;-) sprech da (leider) aus Erfahrung.
 
Linksausdreher sind echt eine tolle erfindung, ich kann von der Verwendung in der entlüftungsschraube aber nur dringend abraten!
Ich hatte den Fall auch schon mal das die Schraube abgerissen ist und dachte mir: "Super da ist ja schon ein Loch für den Linksausdreher drin, muss ich nichtmal bohren", hab das Ding reingesteckt und gedreht. Daraufhin hat der Linksausdreher die Schraube erst etwas geweitet (und in das Gewinde reingedrückt) und dann ist die Schraube gerissen und zu guterletzt natürlich der Linksausdreher abgerissen. Ich muss noch zur ehrenrettung sagen das dies ein billiger aus dem Baumarkt war, würde aber trotzdem nie wieder einen Linksausdreher in der Schraube verwenden und es lieber mit anderen Methoden versuchen und ggf doch ausbohren (ggf kann man da auch einen Helicoil oder insert setzen)
 
Also mir ist das auch mal passiert, ich habe dann die abgerissenen gewinde die noch im Sattel steckten zuerst mit einem wd40 und rostlöser eingesprüht. Dann habe ich mir einen Torx genommen und den mit leichten schlägen in die entlüftungsschraube gedrieben. Zu guterletzt habe ich mit einem Bunsenbrenner den Sattel um die entlüftungsschraube erwärmt danach konnte ich sie auch gut rausdrehen. Wenn die Entlüftungsschrauben schon so fest sind das sie Abreißen sind sie in den gewinde wie festgebacken und oder auch zu fest beim letztenmal festgezogen wurden. Durch das erwärmen bekommst du wieder etwas spiel in die geschichte und man kann so das abgebrochene stück sauber ausdrehen. Linksausdreher sind nicht zu verwerden da sie zuerst wie beschrieben das material weiten und so wird das ganze noch mehr in das gewinde gepresst. Aber auch beim erwärmen aufpassen mach das ganze nicht so heiß sonst gehen die dichtingen im Sattel kapput.
 
Deswegen habe ich ja auch geschrieben erwärmen und nicht erhitzen, man soll das ganze nur anwärmen so das man immer noch drangreifen kann und nicht das ganze zum Glühen bringen.
 
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