Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsen Hinterachse wechseln

PowerZafiraZ16XE

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.10.2013
Beiträge
11
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Liebe Zafira Freunde,

nachdem ich nun schon so einiges am Zafira gemacht habe ( Kupplung, Getriebe, Bremsleitungen an der Spritzwand, Benzinleitung an der Spritzwand ), sind nun Bremsscheibe und Bremsbeläge an der Reihe. So weit ist das alles kein Problem, da Bremsenrücksteller vorhanden ist. Neues Handbremsseil ist auch bestellt, da beim alten die Gummitülle nicht mehr in Ordnung war.

Nun habe ich aber noch 1 Frage:

Woran erkenne ich ob Ich TRW Lucas oder Bosch Bremssystem habe? Auf dem Bremssattel habe ich leider keine Anhaltspunkte finden können. Aber vom Aussehen her Tendiere ich eher zu dem Bosch System oder vertue ich mich da? Diese Metall Spangen/Federn an der Seite haben doch eigentlich nur die von Bosch oder?

Hier mal ein Foto:





Ich bitte um Sachliche und ernste Antworten.


Grüße vom Niederrhein

Christian
 
Hallo!

Ist der Bremssattel mit einer Schraube unten und oben mit einer langen Hülse im Halter befestigt oder Mit zwei Schrauben, je eine oben und unten?

1 Schraube und Hülse = Bosch
2 Schrauben = TRW Lucas

Matthias
 
Hi,

auf dem zweiten Foto ist zu erkennen das es sich um Bosch System Handelt. Habe mir grade beim Zubehör die Verschiedenen Beläge angesehen und es sind Eindeutig Bosch. Das ist auf dem zweiten Foto zu erkennen. An der Metallfeder ist so eine Erhöhung und das ist nur bei den Bosch Belägen.

Falls ich falsch liege, könnt ihr mich ruhig berichtigen.

Gruß
Christian
 
Ich hänge meine Fragen gleich mal hinten dran, da es zum Thema passt:

1. Ich habe Fotos von meiner HR-Bremse gemacht. Um welches Sytem handelt es sich ?
2. die Bremsscheiben haben in der Lauffläche eine Dicke von 9.20 mm. Kann ich die Scheiben noch belassen
und sie bis zur Verschleißgrenze (8 mm) fahren oder lieber gleich erneuern ?
3. Muss der Bremssattelhalter zwingend abgebaut werden, um die Scheiben zu wechseln oder kann man die Scheibe auch "ausfädeln" ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß, hausfrau
 

Anhänge

  • foto_3.jpg
    foto_3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 181
  • foto_2.jpg
    foto_2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 178
  • foto_1.jpg
    foto_1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 201
Zu 1: Steht nirgendwo was drauf? Mal mit der Drahtbürste ein wenig den Sattel säubern. Problem bei deinem Baujahr: Es könnte Bosch oder TRW/Lucas sein.

Zu 2: Wenn die Scheiben keinen Schlag haben, belassen. Das Tragbild (zumindest außen) sieht gut aus. Innen auch? Neu sind die Scheiben 10 mm dick.

Zu 3: Halter muß ab.
 
Ich werde den Sattel am WE säubern und noch mal schauen, ich tendiere zu Lucas. Die Scheiben konnte ich bei gleich bleibenden Widerstand frei durchdrehen.
Neue Beläge möchte ich von ATE montieren. Hat einer einen Tipp, welche Keramikpaste ich verwenden kann oder liegt ein Tütchen bei den Belägen bei ?
Bisher hatte ich immer Kupferpaste verwendet.

Gruß, hausfrau
 
I. Hat einer einen Tipp, welche Keramikpaste ich verwenden kann oder liegt ein Tütchen bei den Belägen bei ?
Bisher hatte ich immer Kupferpaste verwendet.

Gruß, hausfrau


Hi,

keine Keramikpaste nehmen. Wird trocken und neigt danach zur "Keilbildung", so das die Beläge nicht mehr sauber in den Führungen laufen. Man ist schon wieder davon weg.
Kupferpaste ist bei Fahrzeugen mit ABS Bremse defacto verboten. Durch die auftretenden Temperaturen kann es zur Verflüssigung und "laufen" der Paste kommen, was dazu führen kann, das hier Beläge und Scheibe beaufschlagt werden, da wo Du es im Ernstfall nicht haben möchtest ;) ....
Nimm am besten Textar Bremsenpaste (gelbe Tube) oder Plastilube (blaue Tube) von ATE. Manchmal ist auch davon was bei den Belägen dabei.

Wichtig ist hier, nicht die Masse zählt beim Auftrag, sondern der Sinnvolle ...

Bremsen säubern am besten mit Drahtbürste, Sandpapier und wenn Du hast einer Schächtefeile.
Führungen raus, die unter den Gummibälgen, auf Leichtgängigkeit prüfen, hier sollte kein Rost sein, weil sonst der Sattel nicht "schwimmen" kann. Hier darf das Bremsenfett mal großzügig verwendet werden ....

Wenn Du neue Bremsscheiben nimmst, diese entfetten (falls Schutzlack drauf nichts machen). Radnabe säubern und mit leicht Öl getränkten Lappen abwischen, keine Keramikpaste oder etc. verwenden ...
... bei alten Scheiben, sollte man nur den rostigen Grat entfernen, macht man mit einer Hammerfinne, leichte Schläge drauf, seitlich zur Bremsfläche, nicht auf diese schlagen ...
Der lose Rost muss runter, sonst kann dieser sich lösen und zwischen Belag und Scheibe fallen oder zum klemmen der Beläge führen. Man sollte auch bei den neuen Bremsbelägen den Grat der Belagfläche brechen, bzw. leicht abschleifen ca. im 45° Winkel. Die Beläge liegen damit besser an der alten Scheibe an, gerade im Bereich wo der rostige Grat an der Außenseite der alten Scheibe ist/ war.
Sie kippen dadurch nicht und schleifen sich dadurch leichter ein.

Es wird dann mit Bremsenfett der Bremsbelag genau an der Fläche leicht behandelt, wo selbiger im Halter läuft, ebenso auf der Rückseite (hier etwas mehr) wo entweder der Kolben drückt, bzw. da wo der Gegenpunkt vom Sattel ist. Bitte nicht den ganzen Halter einschmieren, was gerne gemacht wird nach dem Motto: .... wer gut schmiert, der gut ....
Man muss sich das so vorstellen, Bremsenstaub + Dreck bleiben auf dem Fett hängen = Schleifpaste, das führt irgendwann dazu das der Belag in der Führung klemmt und er ungleichmäßig abgefahren wird.

Dann mal viel Spaß.

Gruß Erik
 
Zurück
Oben Unten