Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen quietschen fürchterlich egal wie

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo.
Habe letzte Woche mein 2018 zafira c 1,6sidi Automatik abgeholt. So weit so gut. Naja das Teil sauft wie ein loch. Krieg ihn kaum unter 10 ltr mit 225/50R17 hankook Allwetter. Komme von Passat 3BG 1,9tdi mit 4,5 ltr. Das ist schon eine krasse Umstellung.
Habt ihr tips wie ich den Verbrauch senke ? Ich fahr wirklich mit nem zaghaften fast schon nervigen gasfuss mit dem Wissen 170 ps aber wenn ich zu arg drück krieg ich ein Strudel im Tank.

Aber zum eigentlichen Problem. Irgendeine Bremse, vermutlich vorne links, quietscht abartig. Scheiben haben keinen hohen grad und Klötze sind bei 70.000 gewechselt. Jetzt 87.000 drauf.

Im Video kann man es deutlich hören. Leider kann ich hier keins hoch laden. Sobald ich leicht Bremse ist es weg.
Ich fahre am Mittwoch 1000km und kein Bock auf das Geräusch. Denn auf der AB ist es unglaublich laut und nervig.

Könnt ihr mir bitte helfen
 

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Das sollte bzw muss doch aber mein Opel Autohaus richten oder ? Schließlich hab ich 12 Monate Garantie.
 

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Kannst du das Auto leicht anschieben?
Oder ist die Felge sehr warm nach dem Fahren?
Auto lasst sich leicht schieben und die Felgen und bremssättel sind nicht übermäßig heiß nach jetzt 10 km fahrt.
Quitschen ist weg sobald ich bremse oder ne Kurve fahre.
Was kann’s sein ??
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
3.897
"Danke"
467
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Rad ab und die Beläge kontrollieren, am besten mit Foto, sonst kann es noch sein, dass das Blech hinter der Scheibe zu nach an der Scheibe sitzt.
 

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Rad ab und die Beläge kontrollieren, am besten mit Foto, sonst kann es noch sein, dass das Blech hinter der Scheibe zu nach an der Scheibe sitzt.
Ist es das hitzeschutzblech ?
Was meinst du mit Belege kontrollieren ? Die sind recht neu, sieht man sich von außen das noch viel restbelag drauf ist.
 

unterstudienrat

hilft gerne
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
963
"Danke"
243
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ganz ehrlich, da würde ich Deinem Autohaus (FOH ) Stress machen, wenn Du den Hobel grade erst gekauft hast ist das inakzeptabel.


Gruß

D.U.
 

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
12.01.2016
Beiträge
602
"Danke"
96
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Klötze sind schwergängig bzw. Fest. Einmal "richtig!!!" Saubermachen, dann is das weg.
Lösen zwar, aber klemmen leicht.
Schon oft gehabt.
 

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Fzg ist jetzt grad bei Opel. Sie vermuten die Handbremse. Machen es auf und säubern es. Ich bin gespannt.
Wenn man gewissen lenkeinschlag hat und so im Kreis fahrt quitscht es permanent.
 

el-em-zeh

Hat viel zu sagen
Registriert
10.11.2016
Beiträge
152
"Danke"
36
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
zur Bremse wurde schon etwas gesagt.
Ich antworte mal zum Verbrauch, habe den Zafira Tourer BJ 2015 mit dem 1.6 SIDI 170PS und Automatik. Durchnittsverbrauch knapp unter 8l. Fahre allerdings nur Landstraße zur Arbeit und das im normalen Tempo (kein Hindernis 😉). Im Urlaub, auf der Bahn werden es dann auch schon mal 10l.



Viele Grüße
 

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Auto grad abgeholt. Die HA Bremse war total verdreckt und verklebt. Haben sie ausseinander gebaut und gereinigt. Mal schauen ob es daran lag. Bis jetzt quietscht mal nix mehr
 

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
…kann mir jmd mal bitte dieses Reifen gedöhns im Bordcomputer erklären.
Was stell ich da ein: Eco/leicht/voll ?
Was macht das Auto dann anderst ?
Ich Check das nicht. Die Erklärung im Bordbuch ist ja voll fürn arsch.

Danke im übrigen an alle die mir geholfen habe !
 

el-em-zeh

Hat viel zu sagen
Registriert
10.11.2016
Beiträge
152
"Danke"
36
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Damit stellst du ein, ab welchen Schwellenwert der BC (gelbes Symbol im Tacho) meckert wenn zu wenig Luft im ein Reifen ist.
Luftdruck im Reifen unter 230 meckert er bei Einstellung leicht, Luftdruck bei unter 270 meckert er schon bei Eco.

VG
 

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Damit stellst du ein, ab welchen Schwellenwert der BC (gelbes Symbol im Tacho) meckert wenn zu wenig Luft im ein Reifen ist.
Luftdruck im Reifen unter 230 meckert er bei Einstellung leicht, Luftdruck bei unter 270 meckert er schon bei Eco.

VG
Ich hab vorne und hinten 3 bar drin.
225/50r17 Hankook Allwetter.
Ist das ok ? Weniger wollt ich bei dem Schiff nicht
 

Namenlos

hilft gerne
Registriert
01.05.2013
Beiträge
794
"Danke"
101
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Die richtigen Werte stehen doch am Fahrzeug, wenn du mit zu hohem Druck fährst musst du damit rechnen das sich die Reifen über die Mitte stärker abfahren, vom Komfort ganz zu schweigen.
 
Oben Unten