Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsen vorne komplett wechseln

VAM

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.01.2012
Beiträge
46
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
moin,
habe mir nun schon in einem anderen Thread rausgesucht was ich für Scheiben und Beläge brauche da mir der FOH vor 14 Tagen eröffnete das meine Bremsen kurz vor "verschlissen " sind und ich vorn neue brauche. Er wollte 350 € dafür.
Das kann ich doch selber beschloss ich und besorgte mir einen Wissenden. Müssen wir speziell beim Zafira was beachten beim Aus-und Einbau ?
Danke schon mal!! :D
 
An nem 08/15-Zafira ist nicht Spezielles zu beachten.... :)

Wenn ihr die gewiss bekannten Handgriffe für den Bremsenwechsel befolgt, kann nichts schiefgehen.
 
Es gibt da beim Langszeittest Zafira A im Netz eine sehr gute Anleitung.Es gibt ein paar Punkte, die werden nicht überall erzählt. Mann sollte darauf achten, dass man beim Auseinanderhebeln der "alten" Bremse nichts kaputt macht (Bremmskolben mit Dichtung). Beim zurück drücken den Bremskolben, denn Deckel Ausgleichsbehälter öffnen (Druckausgleich). Die Schrauben vom Bremssattel erneuern, da eine Schraubensicherung auf den Schrauben ist. Scheiben unbedingt mit Bremsenreiniger abwaschen, da die Dinger werkseitig gefettet sind (Korrrosionsshutz) Alles gut vom alten Gammel befreien und die Haltefedern der Belänge im Sattel sollte man beim nächsten mal ersetzen, da die Dinger dann lahm sind. Alles langsam und mit Bedacht zusammenschrauben.Nach Fertigstellung Probefahrt - Bremsdruck aufbauen und durch mehrmaliges kräftiges Bremsen einen Bremsgrib herstellen. Sonst ist Zaffis Bremsweg Güterzug - ähnlich.Und ganz wichtig ja keinen nachgemachten Billigmurcks kaufen. Die Bremse ist das SICHERHEITSBAUTEIL.
 
Scheiben unbedingt mit Bremsenreiniger abwaschen, da die Dinger werkseitig gefettet sind (Korrrosionsshutz) Alles gut vom alten Gammel befreien und die Haltefedern der Belänge im Sattel sollte man beim nächsten mal ersetzen, da die Dinger dann lahm sind.

Kommt auf die Bremsscheiben an. An beschichteten muß nix gemacht werden. Zu den Federn: So schnell werden die an sich nicht lahm, man muß auf den richtigen Einbau achten, da sie den äußeren Bremsbelag quasi vorspannen/in Richtung Bremsscheibe drücken.
 
ich habe heute meine bremsen vorn komplett gewechselt, und ich muss bernhard da irgendwie wiedersprechen, obwohl ich das nicht gern tue, die feder drückt nicht den belag richtung scheibe, sondern fixiert die beiden teile des schwimmsattels.
ich dachte auch erst das dass dem belag gilt aber habe mir die konstruktion dann genau betrachtet und die druckpunkte gesucht. und ich habe spannung auf beiden teilen des sattels aber keine berührung des neuen belages.auf der anderen seite ist ja auch keine feder ,sondern der bremszylinder bzw kolben wo der belag anliegt , genau das macht er auch auf der anderen seite im schwimmsattel damit die beiden teile sich aber nicht zu stark gegenseitig bewegen habe die da ne feder eingebaut.
anderst kann ich mir die konstruktion nicht erklären.
ach ja meine bremsen habe ich zu top konditionen bei bremsen heinz gekauft, die webseite ist ein besuch wert. habe mich für zimmermann entschieden die sind nicht gefettet sondern beschichtet.
gruß dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Is Korrekt, die Klammer am vorderen Sattel hält den Sattel und hat nix mit den Belägen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten