Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsscheiben nach gerade mal 40.000 km verschlissen?

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Hallo Leute.

Ich war vor ca. 2 Wochen bei einem (für mich) neuen F.O.H. zum Jahresservice. Mal abgesehen davon, dass dieser fixe, jährliche Service (bei unter 30 tkm/a) Quark ist, hab ich das trotzdem gemacht. Andere KFZ-Hersteller haben eine Service-Anzeige, die anzeigt, wann man zum Service sollte. Ist doch klar, je nachdem, wie intensiv jemand sein Fahrzeug nutzt oder wie viele Kilometer man fährt. Der Golf meiner Frau ist somit alle 2 Jahre mal beim Service.

Der echt freundliche Händler rief mich dann am nächsten Morgen an und sagte, dass die Bremsbeläge und die Scheiben an der Vorderachse ersetzt werden müssten. Beläge hätte ich ja noch verstanden, aber die Scheiben? Laut seinen Angaben waren diese aber erstens stark abgenutzt und zweitens so eingelaufen, dass neue Beläge keine optimale Bremswirkung entfallten könnten. Gut funktionierende Bremsen sind ja wichtig, deshalb habe ich dem Austausch zugestimmt.

Gesamtkosten sollten nahezu 1.000 Euro sein! Hab dann ein bisschen herumgehandelt mit ihm, dass er die Scheiben vom Haus eigenen Boschdienst besorgt, statt die von Opel. 100 Euro gespart und die Gesamtrechnung waren aber immer noch knapp 900 Euro. Dabei wurde noch der Ölfilter gewechselt, das Öl (nach ca. 12000 Kilometern!!!) und der Heckwischer. Mehr war nicht an Ersatzteilen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir hat es mit dieser Rechnung die Stimmung ordentlich verhagelt. Bei meinen Fahrzeugen zuvor habe ich vielleicht mal bei 80 - 100 tkm die Bremssscheiben wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo Pantersprung :ROFLMAO:

die Tests dort nehme ich schon lange nicht mehr Ernst.:lool:

Meine Erfahrungen sagen mir, wenn mir das Auto durch schlechtere Hinterbereifung quer kommt, dann bin ich mit den schlechteren Vorne schon garnicht mehr um die Kurve gekommen.
Ein Argument für bessere Reifen nach hinten wäre, damit ich immer nur 2 Reifen kaufen muß :nee:
 
Tja dann viel Spaß im falle eines falles mit der Versicherung. ADAC war nur der erste link.
 
Der Verschleiß der Bremsscheiben kann manchmal früher und manchmal später eintreten.
Da spielen sehr viele Faktoren eine sehr wichtige Rolle. Falls du Infos rund um das Thema Bremsen suchst,
dann schau mal hier vorbei: Alles über Bremsen
 
Hallo,

so nun ist er auch schon 3 Jahre alt und muss diesen Monat noch zur HU. Km-Stand ca.65.000 mit den ersten Bremsen geschafft. Hinten ist erstmal noch genug Reserve beim Belag vorhanden.
Hinweis bei der letzten Durchsicht vom FOH , "Bremsen vorn sind dran", welches sich beim Räderwechsel auch bestätigte.
Gestern Abend habe ich mich dann mal bei gemacht. Da die Scheiben voller Riefen waren, natürlich komplett.

Hier der Zustand von den Ersten:
attachment.php
,
attachment.php


Gekauft habe ich Neu ATE mit Ceramic-Belägen (Gleitbleche sind in Pack mit dabei)
attachment.php
,
attachment.php
,
attachment.php


Na dann mal schauen wie lange die Durchalten (steht ja Longlife drauf;)).
Mit ATE habe ich bisher immer gute Erfahrungen bei meinen anderen Opel gemacht, die Ceramic-Beläge habe ich jetzt zum ersten mal. Hoffe :anbet:es ist dann wirklich weniger dunkler Staub auf den Felgen.

Gruß


PS: bei meinem ZT ist vorn die große Bremsanlage verbaut, 321mmScheiben - Radgröße ab 17"
 

Anhänge

  • P1000193.JPG
    P1000193.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 623
  • P1000195.JPG
    P1000195.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 616
  • P1000192.JPG
    P1000192.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 609
  • P1000196.JPG
    P1000196.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 605
  • P1000197.JPG
    P1000197.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen....,

ich habe mir im August 2017 einen gebrauchten Zafira Tourer gekauft mit einem KM-Stand von 59.000 Km. Im November war ich zur Durchsicht und da wurden die vorderen Bremsscheiben und Beläge bemängelt. Ich war natürlich sauer auf den Verkäufer, ich als Laie habe es nicht gesehen, das diese Bremsen total verschlissen waren. Ich wunderte mich anfangs noch, wie es bei dem KM-Stand überhaupt dazu kommen konnte. Ich hatte aber auch schon ab und an Probleme, das die Bremse fest war, sich nicht mehr gelöst hat. Der Verkäufer wechselte dann im Nachhinein alles komplett und ich musste nur ein Drittel der Kosten übernehmen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ist das mit den Bremsen ein Opel Problem und wenn ja was kann man dagegen machen, außer nach 60.000 jedesmal alles zu wechseln weil es verschlissen ist.
 
Hallo @Opel Neueinsteiger,
Bremsen Opel = Problem sage ich mal Nein, die werden ja auch nur Zugeliefert. (Mein Onkel fährt mit seinem Mondeo nur 35-40k bis zum Steinewechsel.) Im allgemeinen liegt auch immer viel an Fahrweise, die Bremsanlage sehe ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht als Unterdimensioniert an.
Die Riefen auf den vorderen Scheiben bei meinem ZT waren damals schon beim Kauf (10Monate alt mit 5800km auf Uhr), hatte mich aber auch über diesen Umstand gewundert. Meine hintern Bremssteine haben noch gute 40% soweit ich das Einschätzen kann.
Ich denke/hoffe das meine Neuen vorne mehr Kilometer schaffen, jedenfalls bis ich eines besseren Belehrt wurde :cool:.
Obwohl 60.000bis 80.000km ein NORMALER WERT für die Lebensdauer ist! Oder nicht :confused:

Gruß
 
Hallo @ el-em-zeh,
also bei meinen vorigen Auto's musste ich noch nie die Bremsscheiben wechseln. Die hatten dann so 80-120k runter. Das die Beläge nach40-60k dran sind, das sehe ich genauso. Ich dachte das Opel ein Bremsenproblem hat, weil ab und zu meine Vorderbremsen sich nicht lösen. Naja, da muss ich jetzt wohl durch, denn ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Zafira.
Danke für die Antwort

Gruß
 
Ja hoffe auch das das Problem mit den Scheiben sich jetzt nach Wechsel erledigt hat. Festsitzende Beläge habe ich noch nicht festgestellt/wahrgenommen.

Gruß
 
Wie war das nochmal an der HA bzgl. der elektrischen Bremse und der Servicestellung?

Genügt diese Stellung um die Sättel für eine Reinigung zu demontieren?


Danke & Gruss,
Michael
 
Hallo Forum

bin jetzt bei 132000 KM und werde dieses Jahr hinten zum 1. Mal die Bremsscheiben wechseln, vorne wird es auch fällig zum 2. Mal. Klötze vo bei 95000 km zum 2. Mal gewechselt. Hatte die Bremsen immer beim FOH wechseln lassen.

Fahre nach wie vor wenig Stadtverkehr aber auf der AB auch mal VMAX

Gruss Ralf
 
Update bei mir:
vorne bereits Scheiben und Klötze bei unter 40t km erneuert und vor kurzem mit knapp unter 45t km waren auch hinten die fällig.
:rolleyes:
Komm aber aus zeitlichen Gründen nicht zum FOH deswegen.
 
Hallo,

so nun ist er auch schon 3 Jahre alt und muss diesen Monat noch zur HU. Km-Stand ca.65.000 mit den ersten Bremsen geschafft. Hinten ...

Gekauft habe ich Neu ATE mit Ceramic-Belägen ...

Kurzes Update
Km-Stand 192.000
Bremse Vorderachse war wieder ein Tausch fällig. Die ATE Ceramic haben von 65.000km bis hier durchgehalten. Gleich wieder alles neu von ATE verbaut.
Auf der Hinterachse war der erste komplett Tausch dran, zuvor nur einmal Beläge bei 110.000km gewechselt.
 
Ich greife das Thema nochmal auf.

Mein Zafira war im Mai/Juni bei der HU (km Stand ca. 54tkm). Bremsen soweit i.O.

Prüfer meinte Scheiben vorne und hinten, sowie Beläge hinten sind top, nur die vorderen Beläge sollten in naher Zukunft getauscht werden.

Da seit kurzem ein leichtes Quitschen während der Fahrt auftritt, werde ich wohl diese bzw. nächste Woche die Beläge wechseln (ATE Ceramic). ;)

Bei meinem Astra H Caravan hat die komplette Anlage ca. 110tkm gehalten (Scheiben/Beläge VA/HA).
 
Zurück
Oben Unten