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Hallo !
Nach langer Überlegung, wurde nun das originale CD30MP3 gegen ein Fremdradio ausgetauscht. Vorher waren schon die Lautsprecher ersetzt worden, was zwar schonmal etwas brachte, aber auch zeigte, dass das Radio doch auch einiges zum (in meinen Ohren) bescheidenen Sound beiträgt.
Darüber zu diskutieren, warum Opel es nicht schaftt für den verlangten Preis und die magere Ausstattung ein vernünftig klingendes Radio bauen zu lassen bringt nix. Es ist hal mal so.
Gründe für den Tausch: - Klang,Zugriffszeiten auf CD, sehr oft werden Titel der Lieder fehlerhaft angezeigt (ca.98%, war im Vorgängerwagen und einem Pioneerradio kein Problem).
Wunsch von mir: Voller Erhalt der Bedienbarkeit des Bordcomputers und der Settingeinstellungen.
Das führte dazu, dass nur noch Blaupunkt übrig blieb.
Gekauft wurden: CAN-Bus Adapter (FAKRA) für 109,--, ein "San Francisco 300) für 119,--, eine Radioblende champagnerfarben von DIETZ.
Ein CDC40 (was die Umrüstung natürlich vereinfacht hätte) fiel leider aus.
Erstens findet man kaum eines mit MP3, zweitens findet man noch weniger eines, dssen Front champagnerfarben ist !
Alles in allem, war die Blaupunktlösung aber auch günstiger.
Gewiss werden jetzt manche sagen "naja ist ja nicht grad das Highendradio von BP". Das war aber auch nie mein Ziel. Und: ich behaupte selbst mit den billigsten Markenradios erzielt man eine Klangverbesserung !
Austausch: - recht einfach ! PLUS-Kabel der Batterie lösen !
Mit Bügeln das Opelradio rausziehen (mit ein wenig rumgefummel genügen auch die Bügel für 1-DIN Radios, ich hatte nur diese), Anschlussstecker und Antennenkabel abmachen, den Metallrahmen rausnehmen (dazu 3 oder 4 Haltenasen am Rahmen mit Schraubenzieher abhebeln).
Am Interface die Schalter entsprechend dem im Zafi verbautem Display einstellen. Die Radios an 06/2007 sollen laut Blaupunkt-Service-Stelle auf Radiotyp 4 eingestellt werden.
Interface mit Opelstecker verbinden, Stecker ins Radio, Batterie anklemmen und testen. Wenn alles okay, dann Radiorahmen in die neue Blende und Blende einsetzen, Radio rein schieben, ferdisch !
Etwas problematisch ist nur der Platz im Radioschacht. Mit dem ganzen Kabelgelumpe ist es sehr eng, da muss man drücken und quetschen dass alles (inkl.Radio) auch bestens reinpasst.
Ich werde jetzt nochmal alles rausmachen und das im Ersatzrahme befindliche Ablagefach verkürzen um dahinter Luft für den Adapter zu bekommen. Momentan sitzt das Radio und die Blende nicht 100% drin.
Entgegen der Anleitung steuern die Pfeil-hoch und -ruter Tasten leider nicht die Titelsuche, sonden wechseln den ganzen Ordner, wenn man sie kurz drückt.
Da werde ich nochmal an Blaupunkt schreiben. Ansonsten werden jetzt alle Funktionen die am Radio waren über die LFB gesteuert. Display wird vom Radio nicht mehr unterstützt, aber warum auch, ist ja nur ein paar cm darunter.
Fazit: Ich bin zufrieden. Weitaus besserer Klang, keine Funktionseinschränkungen, Optik gefällt mir immer noch.
Gruß Manfred
Nach langer Überlegung, wurde nun das originale CD30MP3 gegen ein Fremdradio ausgetauscht. Vorher waren schon die Lautsprecher ersetzt worden, was zwar schonmal etwas brachte, aber auch zeigte, dass das Radio doch auch einiges zum (in meinen Ohren) bescheidenen Sound beiträgt.
Darüber zu diskutieren, warum Opel es nicht schaftt für den verlangten Preis und die magere Ausstattung ein vernünftig klingendes Radio bauen zu lassen bringt nix. Es ist hal mal so.
Gründe für den Tausch: - Klang,Zugriffszeiten auf CD, sehr oft werden Titel der Lieder fehlerhaft angezeigt (ca.98%, war im Vorgängerwagen und einem Pioneerradio kein Problem).
Wunsch von mir: Voller Erhalt der Bedienbarkeit des Bordcomputers und der Settingeinstellungen.
Das führte dazu, dass nur noch Blaupunkt übrig blieb.
Gekauft wurden: CAN-Bus Adapter (FAKRA) für 109,--, ein "San Francisco 300) für 119,--, eine Radioblende champagnerfarben von DIETZ.
Ein CDC40 (was die Umrüstung natürlich vereinfacht hätte) fiel leider aus.
Erstens findet man kaum eines mit MP3, zweitens findet man noch weniger eines, dssen Front champagnerfarben ist !
Alles in allem, war die Blaupunktlösung aber auch günstiger.
Gewiss werden jetzt manche sagen "naja ist ja nicht grad das Highendradio von BP". Das war aber auch nie mein Ziel. Und: ich behaupte selbst mit den billigsten Markenradios erzielt man eine Klangverbesserung !
Austausch: - recht einfach ! PLUS-Kabel der Batterie lösen !
Mit Bügeln das Opelradio rausziehen (mit ein wenig rumgefummel genügen auch die Bügel für 1-DIN Radios, ich hatte nur diese), Anschlussstecker und Antennenkabel abmachen, den Metallrahmen rausnehmen (dazu 3 oder 4 Haltenasen am Rahmen mit Schraubenzieher abhebeln).
Am Interface die Schalter entsprechend dem im Zafi verbautem Display einstellen. Die Radios an 06/2007 sollen laut Blaupunkt-Service-Stelle auf Radiotyp 4 eingestellt werden.
Interface mit Opelstecker verbinden, Stecker ins Radio, Batterie anklemmen und testen. Wenn alles okay, dann Radiorahmen in die neue Blende und Blende einsetzen, Radio rein schieben, ferdisch !
Etwas problematisch ist nur der Platz im Radioschacht. Mit dem ganzen Kabelgelumpe ist es sehr eng, da muss man drücken und quetschen dass alles (inkl.Radio) auch bestens reinpasst.
Ich werde jetzt nochmal alles rausmachen und das im Ersatzrahme befindliche Ablagefach verkürzen um dahinter Luft für den Adapter zu bekommen. Momentan sitzt das Radio und die Blende nicht 100% drin.
Entgegen der Anleitung steuern die Pfeil-hoch und -ruter Tasten leider nicht die Titelsuche, sonden wechseln den ganzen Ordner, wenn man sie kurz drückt.
Da werde ich nochmal an Blaupunkt schreiben. Ansonsten werden jetzt alle Funktionen die am Radio waren über die LFB gesteuert. Display wird vom Radio nicht mehr unterstützt, aber warum auch, ist ja nur ein paar cm darunter.
Fazit: Ich bin zufrieden. Weitaus besserer Klang, keine Funktionseinschränkungen, Optik gefällt mir immer noch.
Gruß Manfred