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CDTI 110 oder 125 PS

Zafira

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09.03.2007
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113
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Moin Moin,

habe letztens den 110PS Zaffi gefahren. Dieser war recht rauh. Wie sieht es mit dem 125 PS Motor aus. Ist schon jemand beide gefahren? Welcher ist der bessere Motor? Werde mir evtl. einen neuen zulegen.

Gruß an alle
Zafira
 
Wenns ein Diesel sein muss,dann den 1,7l Motor,neuer und bewährte Isuzu Technik.(aber bleibt ein Diesel bei dem mal ein AGR defekt geht ectr.)
Die 1.9 Fiat Motoren hatten zu viele Probleme bzw. immer noch,die Liste auf zu zählen würde jetzt aber den Rahmen sprengen ;-)
 
Ich hab kein Vergleich zum 110-PSer, aber ich fahre den 125er und kann sagen, dass der in Ordnung ist. Hängt gut am Gas und ist für mein Empfinden geräuschseitig moderat (wobei das immer was subjektives ist...)
 
...Euch ist schon aufgefallen, dass der TE einen "A" fährt und kaufen will...:rolleyes:

Ich kann auch nur meine Erfahrungen vom Bee mitteilen und die Diesel sind alle "rau", such Dir doch einen FOH und mach Probefahrt, denke paar "A" sollte es ja durchaus noch geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat er es in die B-Beratung gestellt und den A gibts ja nicht mit 110 PS

Michi war schneller...
 
das wäre dann ja jetzt geklärt. ;)

Mein Tipp .... auf jeden Fall ZUERST den mit 110 PS fahren.
Wenn dir der völlig ausreichend ist .... auf keinen Fall den mit 125 PS testen, sondern den mit 110 bestellen.
Denn das Bessere ist immer des Guten Feind.

Ich hatte den 120 PS DT und war mit dem echt zufrieden .... bis ich dann den 150 PS DTH hatte. (der hatte einen tollen Motor, war aber ständig flügellahm)
 
Genau richtig, erst Kohle sparen und dann chippen ist doch auch Schwachsinn, denn dann geht man doch auch andere Risiken ein.
 
Hallo ,
danke erst mal für die Antworten.
Ihr habt es richtig erkannt. Ich fahre seit 11 Jahren meinen 2,0 DTI. Dieser hat nun 250000 km runter. Jetzt soll ein anderer her. Natürlich einen Bee.
Den 110 PS bin ich bereits gefahren. Der war nicht leise aber auch nicht unbedingt störend laut. Zum Vergleich bin ich einen Octavia 1,6TDI mit 105 PS gefahren. Dieser läuft schon um einiges ruhiger und ist zudem noch spritziger. Das Preis Leistungsverhältnis ist aber beim Zafi deutlich besser.
Was mich jetzt ein wenig abschreckt, ist, das ein Isuzu Motor verbaut ist.
 
Das sollte dich nicht abschrecken.

Cermedes verbaut Renault-Motoren.
In BMW kommen demächst die vom Mini.
Im audi A6 sitzt der gleiche, wie im Golf VI.
Selbst in Lambos Gallardo steckt im Prinzip was von Audi.

Alles kein Problem. ;)

Ich hatte mal einen Astra F Caravan mit dem 1.7 Diesel mit 80 Turbo-Diesel PS. Der kam auch von Isuzu und lief astrein.
 
Also an deiner Stelle würd ich den 110er nehmen, auch wenn er etwas rauh sein mag...hast du ihn nur kalt gefahren oder auch warm? Viele Diesel werden mit Betriebstemperatur ruhiger. Ich hatte vorher den gleichen A wie du, da ist es auch so gewesen.
Was bedeutet denn dass das P/L-Verhältnis beim Zaffi besser ist?
Off-Topic:


Ich werd meinen 120er wohl demnächst bei EDS behandeln lassen und wenn dann irgendwann (ich hoffe nie, *auf Holz klopf*) etwas passiert, werde ich mir mal den 2.0 CDTI aus dem Insignia ansehen und mal gucken, ob der passt, denn das wäre wirklich ne feine Sache für den Zaffi :) aber dies nur am Rande....
 
Es ist durchaus möglich, dass so, wie bei manch anderen Herstellern auch, die 1,7CDTI-Motoren sich zwar äußerlich wie ein Ei dem anderen gleichen - aber innen tut sich so einiges...
Zum Beispiel wird bei einem leistungsschwächeren Motor (zb. 110PS) nur eine Ausgleichswelle verbaut, was zu einem etwas rauheren und unruhigeren Laufverhalten führt.... beim leistungsstärkeren Motor (zb. 125PS) sind dann 2 Ausgleichswellen am werkeln und eine viel bessere Laufkultur wird dankend vermerkt. Die Leistung kommt dabei meist aus einem 2. Turbo, erhöhten Ladedruck oder andere Einspritzungen etc.
Ich würde versuchen den 125PS vergleichsweise zu fahren, denn es kann schon sehr viel angenehmer sein mehr Laufkultur zu haben.

Vielleicht weiß ja einer hier mehr über den detailierten Aufbau der 1,7 CDTI-Motoren und kann meine Vermutung bestärken..... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1,7 CDTI, dann mit 125 PS! Durch den DPF und die Auslegung auf den Norm-Verbrauch leidet der Durchzug eh schon, dann sollte man nicht noch einen "gedrosselten" Motor kaufen. Unser Bee mit 125 PS läuft jedenfalls wesentlich ruhiger als sein Vorgänger, ein Meriva A mit 1,7 CDTI und 100 PS.
 
In BMW kommen demächst die vom Mini.

Off-Topic:

so nicht richtig.

mini in erster (bmw) generation waren benziner eigenentwicklung und der diesel von toyota, der nachfolger teilt sich die motoren mit dem psa-konzern (peugeot/citroen usw.), und die aktuellen modelle haben motoren drinne die auf bmw motoren basieren aber auf frontantrieb und andere details umgebaut sind.


mfg
 
Moin,

habe ebenfalls den 125PS 1.7er CDTI bin aber leider keinen 110PS zum Vergleich gefahren. Also der 1.7er lebt von der Drehzahl, bei Standgas zügig die Kupplung kommen lassen um anzufahren quittiert der Motor mit krepieren - da zieht der 1.9er besser. Aber ab ca. 2000U/min hat wieder der 1.7er die Nase vorn und zieht leicht und schnell auf 4000 Touren hoch - ausser im 5ten und 6ten Gang :)

@HKLS - Dein Spritsparmonitor zeigt steigende Verbräuche an, eigendlich müsste es doch nach dem Einfahren weniger werden?? Was ist da los?? Mein Bee genehmigt sich recht genau 6,9Liter ist das gut oder schlecht??

mfg
 
Hei,
das stimmt schon der 110PS Motor hat doch schon so seine Anfahrschwäche, vor allem wenn die Klimanlage läuft, was das ganze erträglicher macht, wenn vorhanden, die Sporttaste, die bringt eine ganze Menge, nur frage ich mich, warum nicht gleich nur diese Motorsoftware bzw. diese Einsprutzprofil benutzt wird.
Also"laut" ist er nur wenn er kalt ist, wie jeder Diesel, selbst die mit dem Stern sind kalt nicht leiser, ist der MOTOR etwas gefahren, wird er gleich leiser, jedoch etwas knurrig beim gasgeben, was ich persönlich aber mag, selbst auf der Bahn wird er nicht sonderlich laut.
Und was spricht gegen ISUZU-Motoren? Aber vieleicht weisst Du ja etwas mehr, oder hast vieleicht sogar schon Erfahrungen damit, dann berichte doch bitte davon.
Also, was wirklich nervt ist die Anfahrtsschwäche, alles andere ist meiner Meinung vollkommen i.O. und Ausreichend.
Pierre
 
Die Software ist so konzipiert, dass sie den Spritverbrauch senken soll...aber durch die Anfahrschwäche tritt man dann doch mehr aufs Gas......naja Opel eben....
 
moin, fahre auch den 1.7 cdti 125 ps, nachdem ich lange mit dem 110 liegäugelte und auch eine ausr. probefahrt unternommen habe. entscheidung war gut und anch einem 1/2 jahr bereuhe ich es nich. habe eine ahk dran und ziehe jetzt munter auch einen 1200 kg anhänger.
schönen sonntag mit hoffen...... sonnen......
 
@pierrescho
Gegen Isuzu Motoren spricht der Name.
Ich kenne diese Marke zu wenig. Das heißt aber nicht das ich meine das die Motoren schlecht sind. Dazu kann ich mit kein Urteil erlauben.
Da höre ich dann auf euch .
 
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