Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chiptuning 120PS Diesel - Diagramme

edefauler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.09.2011
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich war dann gestern mal bei EDS und habe mir mal die Phase 1 aufspielen lassen.
Inklusive vorher und nachher Messung, denn ich weiss gerne von was wir ausgegangen sind

Mal ganz davon abgesehen das aus der zugesagten einen Stunde dann etwas über zwei wurden, was in der Werkstatt schon verdammt kalt werden kann bei dem Wetter, habe ich gleich noch das AGR tot legen lassen und die reduzierhülse für die Oelleitung zum Turbo einbauen lassen.

Da ich recht viel Autobahn fahre, war es mir wichtig den Durchzug von 130 bis ca 170 oder 180 zu steigern

Die ersten Kilometer haben gezeigt das es wohl die richtige Wahl war

Gruss

Norbert

Die Messungen

zafira001-1.jpgzafira002-1.jpg
 
Moin,
Die Kurven sehen ja vielversprechend aus.
Was hast du den gelöhnt dafür wenn man fragen darf? Hab ja den selben Motor und das klingt interessant.
Gruß
Carsten
 
Nicht schlecht!
Aber täusche ich mich oder hat dein Motor bei der Eingangsmessung schon sehr ordentlich da gestanden?! Der sollte doch eigentlich "nur" 120 PS haben, oder?
 
Hallo,

ja der hat schon bei der Eingangsmessung sehr gut im Futter gestanden!
Hatte mich auch etwas gewundert.


Gruss

Norbert
 
60PS mehr als Serienleistung!

Kinder denkt dran, Fahrwerk und Bremsen dementsprechend anzupassen!
 
Diese Info würde mich auch interessieren ...

ich kann es dir nicht sagen! Müsste auf die Rechnung schauen die irgendwo schon wieder vergraben ist
Aber die Preise kannste bei EDS sehen, dazu kamen halt noch die 50€ für die Eingangsmessung

@P1607
wenn ich das richtig gesehen habe ich die Bremsanlage identisch zu dem 150PS Diesel, daher relativiert sich das ganze

Gruss

Norbert
 
Danke für die Info.
Ich schau mich mal bei EDS um ...

PS: Die Frage zu den Bremsen hatte aber OZ85 gestellt ;)
 
upps, da hatte ich zu schnell gescrollt und die Namen verwechselt...

Ich selber habe habe eine "abgespeckte" Variante genommen die nicht an die Stufe 1 ran kommt, da ich den Motor nicht mit 200PS belasten wollte
Dazu habe ich gleich noch das AGR dicht machen lassen und das Reduzierstück einsetzen lassen um den Oelfluss zum Turbo zu begrenzen (Ansaugkanal)

Gruss

Norbert
 
Gibts denn von 120PS-Diesel und zum 150PS-Diesel wirklich keinerlei technische Unterscheide?
Bremsen, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk etc?
 
Z19DT: 8-Ventiler
Z19DTH: 16-Ventiler
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass da relevante Unterschiede existieren, da man durch größere Abnahmemengen immer n besseren EK-Preis erhält. Deswegen denk ich, dass es keine Unterschiede gibt, was diese Teile betrifft. Is natürlich von Vorteil für die "kleineren" Motoren, wenns ums Tuning geht, da die verbauten Teile noch einen größeren Spielaum haben. Aber belegen kann ich das leider nicht mit Quellen.

An sonsten (ich habs grad noch mal nachgeschlagen): Z19DT und DTL sind mit 8V ausgerüstet, Z19DTJ und DTH mit 16V. (Quelle)
 
Naja gut, wenn das tatsächlich so sein sollte, spricht dem Ganzen ja nichts mehr entgegen.
 
Naja gut, wenn das tatsächlich so sein sollte, spricht dem Ganzen ja nichts mehr entgegen.

Ich denke auch, dass ein verantwortungsbewußter Tuner (Anbieter) den Kunden im Gespräch darauf hinweisen wird/sollte, dass eine Anpassung an Bremsanlage/Kupplung etc. notwendig ist, wenn bestimmte Sachen an die Grenze stoßen.
Ich gehe auch davon aus, dass das bei EDS der Fall ist.
 
Ich gehe auch davon aus, dass das bei EDS der Fall ist.

Kommt sicherlich auch auf den Laden an sich an. EDS bekomtm man ja mittlerweile "an jeder 2. Ecke" angeboten.
Hatte da ja auch mal ne Anfrage wegen Händlern in meiner Gegend gestellt. Das Angebot ist riesig.
 
Das kann gut möglich sein. Ich bin bei der Aussage allerdings "nur" vom Hersteller an Sich ausgegangen.
 
Schaut Euch mal mein Diagramm an. Ist zwar schon etwas älter, spricht aber auch für gute Arbeit bei EDS. Besonders geil ist das Drehmoment. Zum Glück für mein Auto fahre ich ja einen Automatic sonst bräuchte ich wohl öffter eine neue Kupplung oder Antriebswellen.

Leistungsdiagramm.jpg
 
Peter, setz dich mit Gunter in Verbindung, der hat mir auch ne leichte Phase draufgezogen, da gehts ein wenig persönlicher zu, ist EDS Stützpunkthändler, und nicht allzuweit von dir
 
Zurück
Oben Unten