Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chiptuning 2,2 Benziner

Thomas73

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.12.2008
Beiträge
22
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira-Freunde,
die ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich bin schon mal froh so eine aktive Commuity gefunden zu haben. :anbet: Vielleicht könnt Ihr mir auch gleich helfen: Fahre einen 2,2 Direct Benziner First Edition mit 150 PS.
1. Warum hat der Motor im Zafira 150 PS und im Vectra 155 PS?
2. Bei diversen Chiptuning Anbietern wird auch für normale Saugmotoren eine Optimierung angebotenn. Natürlich deutlich zahmer als bei den Turbomotoren aber immerhin etwas mehr Drehmoment und Leistung im Bereich 20 - 30 Nm und 10 - 20 PS. Ist das tatsächlich realistisch und hat das schon mal jemand ausprobiert?
3. Ist das spürbar im Alltag und wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?

Vielen Dank für Eure Infos! Gruß - Thomas
 
Also ich kann zwar nix zum 2,2er sagen, aber ich hab den alten 1,8er (115PS) und hab mir ne Leistungssteigerung machen lassen. 10Nm und 15 PS.

Bei meinem Motor war von Haus aus eine leichte Anfahrschwäche da, die ist jetzt weg, zwischen 3000 und 3300 U/Min geht er ein gutes Stück besser in der Beschleunigung als vorher und Endgeschwindigkeit ist auch etwas mehr drin. Das beste daran ist der Verbrauch ist absolut gleichgeblieben.

Mir ging es bei der Sache in erster Linie um die Beseitigung der Anfahrschwäche, das hab ich auch geschafft, alles andere ist ein positiver Nebeneffekt.
 
Dein Motor ist beim Zafira nicht so häufig vertreten, ich habe das Vorgänger Model den Z22SE.
Auch für deinen gibt es eine Leistungssteigerung, das wären 15PS auf 165PS.
Das bietet z.B. GunOPelC, an er hat einen EDS Stützpunkt u. ist ein Sponsor des Forum.
Dort bekommst Du auch Forumsrabatt.
Schreib ihn einfach mal eine PN, er kann dir sicher da weiter helfen u. das näher erklären.
 
Zurück
Oben Unten