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Chiptuning CNG turbo

Bayernpower

Forumsneuling
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13.06.2009
Beiträge
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
6 Gang
Weiß von euch jemand ob es für meinen CNG Turbo Chiptuning gibt ?
 
www.Klasen-motors.com bietet 2 Stufen an:

Stufe-1 1.6CNG ecoFLEX Turbo
[1206] 499,00EUR
pixel_trans.gif

Leistungssteigerung auf 180PS / 310Nm







Stufe-2 1.6CNG ecoFLEX Turbo
[1207] 1.329,00EUR
pixel_trans.gif

In Verbindung mit unserem Vorkatersatzrohr, unserem großen Ladeluftkühler und unserer speziellen Abstimmung des Motorsteuergeräts über die OBD -Diagnoseschnittstelle gelingt es uns die Abgastemperaturen in einem gesunden Bereich zu halten und erreichen somit eine Leistung von 200PS und ein Drehmoment von 320Nm.
 
Hallo,
ich habe meinen CNG turbo seit dem 9.Juni und bin bis jetzt über 10000km gefahren .Ich weiß nicht wenn man relativ viel fährt ob das der Motor aushält !Dies ist der Grund warum ich bis jetzt noch kein Tuning gemacht habe ,obwohl es mit Sicherheit Spaß machen würde (wegen Drehmoment).Außerdem weiß ich bis jetzt erst einen Tuner und der ist noch relativ frisch am Markt !
Gruß Hans
 
Hallo,
ich habe mir von Klasen die Stufe 1 programmieren lassen.
Sieh dir mal die Diagramme an.
Bei der Serienmessung sieht man, das mit Erdgas mit 148 PS 4 PS mehr Leistung als mit Super vorhanden sind. Es wird aber auch deutlich, das ab 4400 U/min im Erdgasbetrieb die 1 bar Ladedruckgrenze überschritten wird. Bei 5000 sind´s schon 1,2 bar.
Hier zu übertreiben wäre für die Lebensdauer nicht so gut, deshalb wurden die versprochenen 180 PS nicht weiter angestrebt.

Dafür gibt es jetzt ab 2200 mehr Drehmoment, und zwar max 248 Nm (3000 U/min) im Vergleich zur Serie 210 Nm (ca. bei 3700).
Aber immernoch deutlich weniger wie die versprochenen 310 Nm.

Die Leistung legt ebenfalls zu: bei 3000 U/min ca. + 20 PS (anstatt 80 PS Serie).

Ich gehe davon aus, das den Komponenten dabei nicht zuviel zugemutet wird, da der Ladedruck nur beim Beschleunigen ansteigt, bei Konstantfahrt aber wieder zurückgeht.

Leider ist das Loch zwischen 1000- 2000 U/min immer noch da. Ich finde das störend, da z.B. nach der Baustelle mit 80 erst im Getriebe gerührt werden muss, oder wenns an der Ampel gerade grün wird wenn ich im 2. Gang angerollt komme:rolleyes: da vergehen einige Gedenksekunden bis die Nadel endlich bei 2000 steht.

Bei dem Insignia Sports Tourer mit 1,6 l Turbo ist das Loch nicht so ausgeprägt, obwohl der Wagen auch schon über 1650 kg wiegt.

Nice to have, aber wohl selten brauch: die Kennfelder für den Benzinbetrieb wurden ebenfalls angepasst. Hierfür hab ich aber keine Diagramme.

Insgesamt wurden incl. Feinabstimmung 14 Testläufe gefahren.

Fazit:
Da ich eh keine Spitzenleistung angestrebt habe bin ich mit dem + an Drehmoment zufrieden. Preis/Leistungsverhältnis ist mit 350.- € mehr wie in Ordnung. Wie sich der Verbrauch auswirkt, kann im Spritmonitor nachgeschaut werden. Bin selber gespannt;)
 

Anhänge

  • Serie.pdf
    119,7 KB · Aufrufe: 451
  • leistungskurve.pdf
    675,8 KB · Aufrufe: 503
Würd das hier gerne noch mal aufleben lassen.

Habe jetzt ein Angebot der Firma Boost-Chip erhalten. 349€, auch im Versand machbar...+30NM Drehmoment und dann 165PS...Von Klasen erwarte ich seit nunmehr über 2 Wochen eine Antwort und habe es daher aufgegeben.

Und Speed-Concept habe ich soeben noch um ein Angebot gebeten, so wie auch dbilas.

Sonst fährt hier niemand eine Phase am Gasturbo?:)

Nachtrag: Speed-Concept sagt: Jo...machen wa, 50-70NM mehr Drehmoment und 20-30 PS mehr...kosten folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, auch schon getuned?
Dann stell bitte die Leistungs- und Drehmomentkurve ein. Ladedruck würde mich auch interessieren.

Gruß,
Rainer
 
Habe ich das richtige heraus gelesen:
Ca. 5 PS und ca. 40 NM mehr und dafür 350€ gezahlt?
 
die 5 PS mehr sehe ich auch so waldie...und das macht mich verdammt stutzig...ist der Turbogas vom ladedruck schon so an der belastungsgrenze?
 
Ne...ist er wohl nicht...aber ich habs auch nicht machen lassen...da ich ein Montagsauto habe, will ich mir kein zusätzliches Risiko unter die Haube holen...bin damit schon genug in der Werkstatt.

Klasen hat sich bis heute nicht gemdelt...EDS auch nicht...und Speed-Concept wollte 499€ sehen für 20-30PS und 70 NM mehr Drehmoment...die haben das auch wohl schon bei einigen Fahrzeugen gemacht, so wie ich das verstanden habe...hab aber kein Diagramm.
 
OK, 20-30 PS und 70 NM, dann aknn ich den Preis verstehen, aber doch nicht bei mickruigen 5 PS.:confused::confused:

Übrigens:
Da Anfang Juni Oschersleben ist, hat Klasen die kommenden und die vergangene Woche sehr wenig Zeit - musste ich am eigenen leib erfahren. Ruf einfach mal an, da hben ich ihn dan an der Stripe gehabt.:D
 
soooo, gibt es nun sechs Jahre später Langzeiterfahrungen? Vieleicht auch von Leuten ohne Montagsauto, die da mal das Maximum haben vom Tuner rausholen zu lassen? Diagramme?
Wie verhält sich das M32 Getriebe im Tuningbetrieb?
Finde in den Suchmaschinen im iNet nämlich nichts...
Danke
TOm
 
Das Getriebe kann halten, aber auch nicht.
Gibt genug bei denen es selbst mit Tuning hält (150PS-Diesel auf 190PS und Richtung 400nm) und es gibt genug, die es selbst im Insignia mit Benziner und mit wenig Drehmoment und PS kaputt bekommen haben.
 
Mein B war der 150PS Diesel und war auf 200PS, 410 NM (gemessen 196PS, 412NM) gechippt.

Bin so ca. 3,5 Jahre gefahren und Tuning wurde gut genutzt.
M32 wurde gefixt und hat danach ca. 40tkm ohne Mucken gehalten.
Dann wurde er verkauft.
 
Von mir ist Beitrag #6.
Nach 8 Jahren und über 100.000km kann ich bestätigen, dass das Tuning dem Motor nicht geschadet hat.
Nachdem 2015 klar war, dass meiner Holden der Zafira Tourer immer noch nicht gefällt und mit unserem B so sehr zufrieden ist gab es einen größeren Ladeluftkühler (für den LER, mittig unter dem Nummernschild) und einen Vorkatersatz.
Ölverbrauch ist keiner messbar. Öl ist sauber, wie es sich für CNG gehört.
Klasen-Motors hat das Tuning nicht mehr auf der Homepage, aber Nachfragen kostet ja nichts.
 
erst mal das M32 bei HAS untersuchen lassen im Herbst, dann evtl. die Aufladung chippen.
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