Hallo,
ich habe mir von Klasen die Stufe 1 programmieren lassen.
Sieh dir mal die Diagramme an.
Bei der Serienmessung sieht man, das mit Erdgas mit 148 PS 4 PS mehr Leistung als mit Super vorhanden sind. Es wird aber auch deutlich, das ab 4400 U/min im Erdgasbetrieb die 1 bar Ladedruckgrenze überschritten wird. Bei 5000 sind´s schon 1,2 bar.
Hier zu übertreiben wäre für die Lebensdauer nicht so gut, deshalb wurden die versprochenen 180 PS nicht weiter angestrebt.
Dafür gibt es jetzt ab 2200 mehr Drehmoment, und zwar max 248 Nm (3000 U/min) im Vergleich zur Serie 210 Nm (ca. bei 3700).
Aber immernoch deutlich weniger wie die versprochenen 310 Nm.
Die Leistung legt ebenfalls zu: bei 3000 U/min ca. + 20 PS (anstatt 80 PS Serie).
Ich gehe davon aus, das den Komponenten dabei nicht zuviel zugemutet wird, da der Ladedruck nur beim Beschleunigen ansteigt, bei Konstantfahrt aber wieder zurückgeht.
Leider ist das Loch zwischen 1000- 2000 U/min immer noch da. Ich finde das störend, da z.B. nach der Baustelle mit 80 erst im Getriebe gerührt werden muss, oder wenns an der Ampel gerade grün wird wenn ich im 2. Gang angerollt komme
da vergehen einige Gedenksekunden bis die Nadel endlich bei 2000 steht.
Bei dem Insignia Sports Tourer mit 1,6 l Turbo ist das Loch nicht so ausgeprägt, obwohl der Wagen auch schon über 1650 kg wiegt.
Nice to have, aber wohl selten brauch: die Kennfelder für den Benzinbetrieb wurden ebenfalls angepasst. Hierfür hab ich aber keine Diagramme.
Insgesamt wurden incl. Feinabstimmung 14 Testläufe gefahren.
Fazit:
Da ich eh keine Spitzenleistung angestrebt habe bin ich mit dem + an Drehmoment zufrieden. Preis/Leistungsverhältnis ist mit 350.- € mehr wie in Ordnung. Wie sich der Verbrauch auswirkt, kann im Spritmonitor nachgeschaut werden. Bin selber gespannt