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Chiptuning / Leistungssteigerung beim 1.8er Benziner (Z18XER) - 155, 165 UND 250PS ??

alex-cross

Vielschreiber
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08.07.2008
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54
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal bzgl. Chiptuning informieren und bin dabei u. a. auf einen Sponsor des Forums gestoßen - BOOST Chip.
Dort findet sich für meinen Motor - Z18XER - die folg. Tabelle:
http://www.boost-chip.de/eds/leistungssteigerungen/i_startseite_leistungssteigerungen.htm#Z18XER

Also, mir war klar, das bei Benzinern i. d. R. so um die 10% möglich sind.
Dort auf der Seite steht unter Chiptuning auch der folg. 'allgemeine' Eintrag:
Benzin-Saugmotoren, max. Mehrleistung 5%-12%
Nun frage ich mich, was denn dann die anderen beiden Einträge in der Tabelle:

Fahrzeug
Produkt Motor Serie Tuning TÜV
ALLE FAHRZEUGE PHASE-1 Z18XER 140PS 155PS Nein
ALLE FAHRZEUGE
PHASE-2 Z18XER 140PS 165PS Ja
ALLE FAHRZEUGE
PHASE-T Z18XER 140PS 250PS Ja
zu bedeuten haben :confused:

Vor allem der Eintrag mit den 250PS... oder steht das 'T' bei 'Phase-T' für 'Tausche den Motor gegen einen OPC-Motor' :D :ROFLMAO: :D ...aber selbst der hat ja keine 250PS ;)

Vielleicht könnt Ihr mir mehr dazu sagen, ansonsten schreib ich mal eine eMail hin...

Hat einer von Euch ein Chiptuning für den Z18XER? Was ist Eurer Meinung nach maximal möglich?

Danke.
 
welche beiden Einträge meinst du denn?
Das "T" wird wohl für einen Umbau mit AbgasTurbolader sein .. sprich es wird demMotor ein Turbo verpflanzt
 
Hi auch

Was mich dabei immer wundeer ist wenn ich einen schnelleren Wagen haben wollte hätte ich doch gleich ne größere Maschiene gekauft...??? wozu also das überzüchten..?

Naja letzenendes muss das jeder selber wissen....... ich bin völlig zufrieden mit meinem Pampersbomber......
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal bzgl. Chiptuning informieren und bin dabei u. a. auf einen Sponsor des Forums gestoßen - BOOST Chip.
Dort findet sich für meinen Motor - Z18XER - die folg. Tabelle:
http://www.boost-chip.de/eds/leistungssteigerungen/i_startseite_leistungssteigerungen.htm#Z18XER

Also, mir war klar, das bei Benzinern i. d. R. so um die 10% möglich sind.
Dort auf der Seite steht unter Chiptuning auch der folg. 'allgemeine' Eintrag:
Nun frage ich mich, was denn dann die anderen beiden Einträge in der Tabelle:
zu bedeuten haben :confused:

Fahrzeug Produkt Motor Serie Tuning TÜV
ALLE FAHRZEUGE PHASE-1 Z18XER 140PS 155PS Nein
ALLE FAHRZEUGE
PHASE-2 Z18XER 140PS 165PS Ja
ALLE FAHRZEUGE
PHASE-T Z18XER 140PS 250PS Ja

Vor allem der Eintrag mit den 250PS... oder steht das 'T' bei 'Phase-T' für 'Tausche den Motor gegen einen OPC-Motor' :D :ROFLMAO: :D ...aber selbst der hat ja keine 250PS ;)

Vielleicht könnt Ihr mir mehr dazu sagen, ansonsten schreib ich mal eine eMail hin...

Hat einer von Euch ein Chiptuning für den Z18XER? Was ist Eurer Meinung nach maximal möglich?

Danke.


Die verschiedenen Angaben in den Tabellen sind die verschiedenen Umbauphasen des Motors.

Eine Phase 1 wird meistens noch mit reiner Softwareanpassung gemacht.
Bei den weiteren Phase sind es meistens zusätzliche Hardwaremodifikationen. Z.B. andere Nockenwelle, Fächerkrümmer oder gegf. sogar Turboumbau....
 
welche beiden Einträge meinst du denn?
Ich meinte die 2. und 3. Zeile der Tabelle, also mit den 165 u. mit den 250PS - hast aber bereits meine Frage beantwortet ;) Danke.

Das "T" wird wohl für einen Umbau mit AbgasTurbolader sein .. sprich es wird demMotor ein Turbo verpflanzt
Die verschiedenen Angaben in den Tabellen sind die verschiedenen Umbauphasen des Motors.

Eine Phase 1 wird meistens noch mit reiner Softwareanpassung gemacht.
Bei den weiteren Phase sind es meistens zusätzliche Hardwaremodifikationen. Z.B. andere Nockenwelle, Fächerkrümmer oder gegf. sogar Turboumbau....
Das hört sich nicht gerade günstig an - ich frag dennoch mal nach, was Phase 2 u. 3 kostet - interessehalber :) ;)

Off-Topic:


Was mich dabei immer wundeer ist wenn ich einen schnelleren Wagen haben wollte hätte ich doch gleich ne größere Maschiene gekauft...??? wozu also das überzüchten..?
Auch wenn's hier im Thread OT ist...
...spontan fallen mir die folg. Gründe ein:
1) Bspw. ist Phase-1 mit 15PS Leistungssteigerung sehr günstig - ab Werk bekommst Du sicherlich nicht 15PS mehr Leistung f. 250,- Euro... dafür bekommst Du gerade mal den Motor poliert :D
2) Bspw. bei Phase-1 bekommst Du 15PS mehr Leistung u. oftmals ändert sich an Deinen Versicherungsbeiträgen trotzdem nichts...
3) Mehr Power ab Werk kannst Du oftmals nur zusammen mit anderen 'Features' bestellen/kombinieren, die Du evtl. gar nicht möchtest... Beispiele kennt - glaube ich - jeder unzählige ...
4) Ach ja, noch der wichtigste Grund ;): Spaß an der Freud' ... Spaß am Verändern ... KEIN Stillstand ... *Bitte diesbezüglich nicht rational dagegen argumentieren ;)
5) Oder auch... plötzlicher Geldsegen :D -> bei mir leider nicht der Fall :rolleyes:
6) Farbe 'Pannacotta' lässt sich beim OPC nicht konfigurieren :D
... ich könnte immer weiter machen... :)
Naja letzenendes muss das jeder selber wissen....... ich bin völlig zufrieden mit meinem Pampersbomber......
Herrlichen Glühstrumpf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Hi auch

Was mich dabei immer wundeer ist wenn ich einen schnelleren Wagen haben wollte hätte ich doch gleich ne größere Maschiene gekauft...??? wozu also das überzüchten..?

Naja letzenendes muss das jeder selber wissen....... ich bin völlig zufrieden mit meinem Pampersbomber......

was mich immerwieder wundert ist...warum wirklich fast jedes mal Leute in solchen Themen sich darüber wundern warum es Leute gibt die gerne ein bisschen mehr Leistung hätten und das dann auch noch posten obwohls völlig am Thema vorbeigeht :ROFLMAO:


sorry ist eig. nicht meine Art...aber das musste jetzt mal sein ;)
 
Was mich irritiert...das Tuning ist von EDS, aber weder Phase-2 noch Phase-T ist in der Liste von EDS-Motorsport.de zu finden.
Desweiteren ist der Link zu Tuningversicherung fehlerhaft.
Und von echten Motorumbauten ist auf der gesamten boost-chip Seite nichts zu finden. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Vielleicht Schwarzmalerei.....:confused:, aber Zweifel bleiben.
 
Ich hab mal eine Anfrage bzgl. Preise & detailliertere Infos der versch. Aufbauphasen über das Kontakt-Formular geschickt - mal schauen, was dabei rauskommt...
 
Ich hab mal eine Anfrage bzgl. Preise & detailliertere Infos der versch. Aufbauphasen über das Kontakt-Formular geschickt - mal schauen, was dabei rauskommt...
das interessiert mich jetzt aber auch :D

So, ich habe nun eine Antwort von BOOST-Chip bekommen:

vielen Dank für ihre Anfrage.

Hier die Daten der einzelnen Tuning-Phasen:

- Phase-1 (Software):
- Leistungssteigerung auf ca. 150-155PS
- Drehmomentsteigerung ca. +25 Nm
- Beseitigung der Anfahrschwäche
- Preis: 250 Euro

- Phase-2 (Software und Hardware):
- Leistungssteigerung auf ca. 160-165PS
- Strömungsoptimiertes Flowtec-Ansaugrohr (mit TÜV)
- Drehmomentsteigerung ca. +35 Nm
- Beseitigung der Anfahrschwäche
- Preis: 1250 Euro

- Phase-T (Software und Hardware):
- Leistungssteigerung auf ca. 250PS
- Turbolader
- Turbo-Auspuffkrümmer
- Flowtec-Ansaugrohr
- Ladeluftkühler
- FlowMaster-Sportluftfiltersystem mit FlowPipe-Ansaugtrichter
- Komplette Sport-Auspuffanlage aus Edelstahl ab Turbo, mit Metallträger Sportkatalysator
- Komplettes Ladeluftrohrsystem
- Öl- und Kühlmittelleitungen
- Software-Anpassung und Setup
- Komplette Montage inkl. TÜV
- Preis: 5600 Euro

Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Boost-Chip KFZ-Chiptuning
Recht ausführlich u. mit - wie ich finde - fairen Preisen. Klingt für mich auf jeden Fall seriöus - was denkt Ihr?
 
- Phase-2 (Software und Hardware):
- Leistungssteigerung auf ca. 160-165PS
- Strömungsoptimiertes Flowtec-Ansaugrohr (mit TÜV)
- Drehmomentsteigerung ca. +35 Nm
- Beseitigung der Anfahrschwäche
- Preis: 1250 Euro

Sorry aber das find ich voll der Schwachsinn - 1000 Euro Aufpreis für ein Ansaugrohr - und das alles nur für 10-15 PS mehr (als Phase 1) :doof:

Phase 3 klingt vom Preis auf jeden Fall ok.
 
Sorry aber das find ich voll der Schwachsinn - 1000 Euro Aufpreis für ein Ansaugrohr - und das alles nur für 10-15 PS mehr (als Phase 1) :doof:

Phase 3 klingt vom Preis auf jeden Fall ok.
Da hast Du eigentlich Recht. Keine Ahnung, wie viel dann noch der TÜV kostet, aber kann ja auch nicht die Welt sein.
Hab selber im Prinzip nur auf Phase 1 u. 3 geschaut.
Ich denke die Phase 1 werde ich früher oder später auf jeden Fall machen lassen. Vor allem, wenn man nicht mal zum TÜV muss u. an der Versicherung wird sich sicherlich auch nichts ändern.
Phase 3 wäre natürlich der Hammer - ich kauf morgen schon mal ein neues Sparschwein :D
 
Tuningspass in Ehren...ehrlich gesagt sind 5600 € für nen "Fummeltuning" auf 1,8er Basis ?, ich sag mal bäh:D

Ganz ehrlich, da würde ich mir eher nen Komplettumbau auf nen anderen Motor gönnen....ebay -> Z20LEH mit Getriebe (ohne Wertung)
Also wenn mehr Leistung, dann direkt ne andere Maschine.
 
Bevor ich 5.600€ in meinen 1,8er stecke um 250 PS zu haben verkaufe ich meinen, lege die 5.600€ drauf und besorge mir einen OPC, der ist dann wenigstens original und für den steht OPEL zur Zeit 6 Jahre gerade. Bei einem hochgezüchgteten 1,8er steh ich doch mit abgesägten Hosen da wenn mir der Motor oder andere Teile nach einiger Zeit um die Ohren fliegen.
Ganz davon zu schweigen daß bei einem OPC alle anderen Teile (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Reifen usw.) bereits für die Leistung und die Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Wenns ein Auto nicht ab Werk so gibt seh ich ja ein daß man dann zu solchen Mitteln greift, aber nicht unbedingt wenn es ein gleichwertiges Fahrzeug bereits gibt. Vom Wiederverkauf eines so umgebauten Fahrzeugs mal ganz zu schweigen.

Nun aber zur eigentlichen Frage,
Phase 1 ist denke ich ganz OK, wobei ich bezweifle daß man 15 PS bei einem Saugmotor rausholt, für den Preis macht man allerdings auch nichts falsch. Phase 2 ist für das was gegenüber der Phase1 mehr geboten wird zu teuer. Meine Meinung zu Phase 3 habe ich ja oben schon gepostet.
 
Bei einem hochgezüchgteten 1,8er steh ich doch mit abgesägten Hosen da wenn mir der Motor oder andere Teile nach einiger Zeit um die Ohren fliegen.
Ganz davon zu schweigen daß bei einem OPC alle anderen Teile (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Reifen usw.) bereits für die Leistung und die Geschwindigkeit ausgelegt sind.

...

Vom Wiederverkauf eines so umgebauten Fahrzeugs mal ganz zu schweigen.
Zwei gute Argumente, die ich so nachvollziehen kann.

Es wären zwar bei mir ca. 2 x 5.600,- Euro Differenz zum OPC, aber wenn man da den ganzen Rest noch reinrechnet... :confused: ... obwohl man natürlich wieder Mal beim OPC-Paket viel bekommt, was man so nicht möchte... und der Raum für individuelle Anpassungen irgendwie auch ziemlich eingeschränkt ist... (wenn man nicht einen Haufen Geld 'verlieren möchte').

Einen Fahrzeugverkauf in der Zukunft müsste man - denke ich - bei Bestellung der 'Phase-T' unmittelbar an den Nagel hängen... ;)

Nun aber zur eigentlichen Frage,
Phase 1 ist denke ich ganz OK, wobei ich bezweifle daß man 15 PS bei einem Saugmotor rausholt, für den Preis macht man allerdings auch nichts falsch.
Denke, das es die 'Phase-1' für lediglich 250,- Euro irgendwann mal werden wird...
 
Gut, der Neupreis ist beim OPC schon deutlich mehr also die 5600€ :). Wenn die Autos mal ein oder zwei Jahre alt sind ist der Unterschied aber schon im angesprochenen Bereich.
Bekannte haben einen OPC, der ist knapp 1 1/2 Jahre älter als unser 1,8er, hatte zum Kaufzeitpunkt 15000KM mehr drauf als unserer (unserer war ein 2 Monate alter Vorführwagen) und ist von der Ausstattung gleichwertig mit unserem 1,8er (unserer hat ein bischen was was der OPC nicht hat und umgekehrt). Die haben für den OPC ca. 3000€ mehr bezahlt als wir für unseren 1,8er.
Wenn man also bereit ist am Alter und bei den Kilometern minimale Abstriche zu machen ist für den angesprochenen Betrag bei einem recht neuen Gebrauchten die Preisdifferenz nicht mal so groß.

Aber ich denke auch daß deine Entscheidung es bei der Phase 1 zu belassen gut ist.

Wenn du´s mal irgendwann machen lässt dann würde mich schon interessieren was für Erfahrungen du hast.
 
Erst einmal wird's echt nur 'Phase-1' - ich werde in jedem Fall - auch bei 'Phase-T' :D - berichten...
 
Was mich irritiert...das Tuning ist von EDS, aber weder Phase-2 noch Phase-T ist in der Liste von EDS-Motorsport.de zu finden.
Desweiteren ist der Link zu Tuningversicherung fehlerhaft.
Und von echten Motorumbauten ist auf der gesamten boost-chip Seite nichts zu finden. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Vielleicht Schwarzmalerei.....:confused:, aber Zweifel bleiben.

keine zweifel wir haben da unseren astra gtc chipen lassen von 125 auf 140 ps läuft einwandfrei
 
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