Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Chiptuning und DPF

Dieseltreter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.10.2007
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo,:cry:
hab seit ich den Zafira 1,9CDTI mit 88kw hab erst ab ca 2000u/min Leistung und das bei einem Diesel!!!!
Der FOH konnte keinen Fehler auslesen und somit war für ihn alles Normal.
Also hab ich nen Chip von einer Chiptuningfirma in BW gekauft und war dann auch mit der Leistungsabgabe ab ca 1500u/min zufrieden.
So jezt kommts, nach 1000km ging die Motorleute an und der FOH meint der DPF müsste ausgebrannt werden (Problem bereits am 15 Sep besprochen).
Nun ist aber eindeutig der Chip dran schuld gewesen denn der gaukelt dem Steuergerät einen niedrigen Spritverbrauch vor der DPF ist nach 1000km verstopft und wird nicht freigebrannt weil die Kiste errechnet hat der Filter könne nur zu 75% verstopft sein. Aber der Drucksensor meint, dass der Druckunterschied vor und nach dem DPF zu gross ist.
Mein FOH hat mir auf Verdacht den Drucksensor ausgetauscht und seither zieht die Karre wieder von unten heraus.
Ich nach einiger Zeit wieder den Chip rein und siehe da nach 1000km das gleiche Problem.
Die Firma will von all dem nichts wissen und bietet lediglich einen Umtausch oder Überprüfung an.
Ich hab meinen Teil gelernt und hoffe dass Ihr nicht den gleichen Fehler macht und so ein sch.... Ding kauft.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag dem Chip-Liefernaten einmal nett mit ausgestrecktem Mittelfinger, dass er gewährleistungspflichtig ist und ER in den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass das Problem NICHT durch den Chip ausgelöst wird.

Dann kannst Du auf Rückrüstung und Kostenerstattung bestehen, es sei denn er bietet Dir eine nachweisbare Lösung an.

Ach ja, dann solltest Du aber ggf. anchweisen können, dass due vorher NIE ein Prob hattest. Da soltle dein FOH ja bei helfen können.
 
Da bin ich mal gespannt, denn bis jetzt sind die Leute von der Tuningfirma nur den Chip überprüfen und mal ganz ehrlich, ich hab keine Lust mehr.
Gruß Tom
PS: Wie kommst du eigendlich auf den hohen Spritverbrauch? Ich hab im Urlaub mit 2 Fahrräder auf dem Dach und 1300kg Wohnwagen hinten dran nur 8,5l/100km verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Michael da hast du grundsätzlich recht, was das mit 6 Monaten betrifft. Allerdings muss man vor Rücktritt wählen zwischen Nachbesserung oder Neulieferung - erst wenn die gewählte Variante fehl schlägt, kann er zurücktreten. ;)
 
Da bin ich mal gespannt, denn bis jetzt sind die Leute von der Tuningfirma nur den Chip überprüfen und mal ganz ehrlich, ich hab keine Lust mehr.
Gruß Tom
PS: Wie kommst du eigendlich auf den hohen Spritverbrauch? Ich hab im Urlaub mit 2 Fahrräder auf dem Dach und 1300kg Wohnwagen hinten dran nur 8,5l/100km verbraucht.

Weil er 150 statt 120PS hat, dazu noch eine Automatik und er eventuell sportlicher unterwegs ist oder mehr Stadt fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil er 150 statt 120PS hat, dazu noch eine Automatik und er eventuell sportlicher unterwegs ist oder mehr Stadt fährt.

das trifft es schon recht gut ;)

150 PS mit Opamatik ....

... verschärft durch Kurzstreckenverkehr und den Fahrstil der Hauptnutzerin = meiner Frau.

Hinzu kommt noch die Standheizung, die im Winter den Verbrauch hochtreibt und damit auch den Gesamtschnitt abhebt.

Ach ja, wen ncih ihn dann mal fahre, dann ist das häufig auf der BAB und da will ich nciht so oft in den Rückspiegel schauen müssen, also wird auch nicht "geschlichen", sondern eher mit 180, als mit 140 gefahren.

Man gönnt sich ja sonst nix. ;)
 
Zurück
Oben Unten