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Chiptuning?

Willi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2009
Beiträge
44
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo zusammen,

wenn mein Zafira keine Werksgarantie mehr hat überlege ich mir einen Chiptuning vorzunehmen.

Jetzt lese ich immer von Chiptuning und OBD Tuning

Was ist denn hier der Unterschied, was ist besser, kann man das selbst machen mit dem ODB Stecker / Software einfach den Laptop ran und bei einem Programm auf Start drücken das die Moormngt.Daten einfach so ändert?

Wenn ich meinen 120 PS Diesel 1.9 auf ca. 150 / 155 PS Tune ist das ok und habt ihr ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen?

Habe zwar mal die Suche bemüht aber nicht schlau geworden aus den ergebnissen.


eine frage noch,

was kann man mit dem OBD Stecker alles machen, bzw. was kann man alles auslesen, lohnt die Anschaffung?
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, das IPF Tuning klingt nicht schlecht ist aber teuer.

Hat wer andere Tipps wie es etwas billiger geht?
 
Die wenigstens Hersteller bieten großartig was mit TÜV an!

Ob EDS, oder Klasen, Irmscher oder sonstwer.

Von TÜV steht nie was dabei...

Aber ich vermute mal, dass ca. mindestens 25% aller Opel-Dieselfahrer ihre Kiste gechippt haben :)
 
Wieviel Km hat dein Zafira bei ablauf der Werksgarantie.Es gibt doch auch noch Kulanz.
Ab 60000 Km raten Dir die meisten Seriösen Tuner davon ab.
Ich Persönlich halte rein gar nichts mehr davon,da ich aus meinen Fehlern
gelernt habe .Hatte nach dem Chiptuning nur thermische Probleme und ca 5000 Km später einen Kapitalen Motorschaden und der Tuner wollte nichts davon wissen.Ich hätte meinen Motor ja zu Tode gequält laut Tuner,was aber nicht stimmte.
 
Mag teilweise stimmen, aber wer will dir das nachweisen? Noch nicht mal bei der AU würde man die Veränderung bemerken;).

:confused::confused::confused:Frag nicht...:D:D:D

Kann man ganz leicht nachweisen u. wird auch gemacht wenn es z.B. zu einen schweren Unfall kommt.
Es sollte jedem klar sein, Tuning ohne TÜV bedeutet erlöschen der Betriebserlaubnis, kommt es hart auf hart, kann der Versicherungsschutz erlöschen.

Habe ich schon mal geschrieben, andere Hersteller sind da schon weiter, die lassen sich nicht mehr so leicht an der Nase herumführen, jedes mal wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt werden Daten ausgelesen u. an die zentrale übermittelt, die Wissen sogar wie oft welcher Fensterheber betätigt wurde :rolleyes:.
Unternommen wird nichts, solange es keinen Garantie- oder Kulanzfall gibt, kommt dann Hr. X u. schimpft weil sein Turbo hinüber ist, wird ihm die Rechnung präsentiert, illegales Tuning nennt sich das.

In Zukunft wird Opel genau wie andere Hersteller auf Autosar umsteigen, Tuning wird dann deutlich schwieriger u. für den Kunden auch gefährlicher.
Immerhin, mit Illegalen Tuning verstößt man gegen einige Gesetze, eigentlich ist man dann nicht besser als der Dieb der die Handtasche klaut....:rolleyes:
 
Immerhin, mit Illegalen Tuning verstößt man gegen einige Gesetze, eigentlich ist man dann nicht besser als der Dieb der die Handtasche klaut....:rolleyes:

Na na na, der Vergleich hinkt aber.:rolleyes:
D.h. jeder 4. Diesel-Fahrer (25%) ist ein Krimineller.:nee:
Die Verantwortung bei einer Tuningmaßnahme liegt natürlich bei jedem selbst.
Aber abgesehen vom erlischen der Betriebserlaubnis welche Gesetze werden noch gebrochen?
 
Na na na, der Vergleich hinkt aber.:rolleyes:
D.h. jeder 4. Diesel-Fahrer (25%) ist ein Krimineller.:nee:
Die Verantwortung bei einer Tuningmaßnahme liegt natürlich bei jedem selbst.
Aber abgesehen vom erlischen der Betriebserlaubnis welche Gesetze werden noch gebrochen?


Off-Topic:

B3rnd spricht in seinem Posting von "Illegalen Tuning". Ich wusste garnicht, das jeder vierte Dieselfahrer sein Fahrzeug illegal getunt hat.
 
Off-Topic:

B3rnd spricht in seinem Posting von "Illegalen Tuning". Ich wusste garnicht, das jeder vierte Dieselfahrer sein Fahrzeug illegal getunt hat.

wenn 25 % aller Diesel Fahrer ihre Fahrzeuge derart tunen, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wie bitte soll man das nennen?

Kavaliersdelikt?

So wie bei Rot über die Ampel fahren? Auch nur ein Kavaliersdelikt?
So lange nichts passiert mag man das so sehen, aber wehe, man fährt beim Überqueren einer roten Ampel einmal ein Kind "platt".

Genau so ist es mit dem illegalen Tuning .... so lange nichts passiert meint jeder, es sei ja nicht soooo schlimm .... bis es knallt.

Und dann das "Genörgel", dass die blöden ollen, ach so schlechten Opel-Turbolader ständig kaputt gehen und im nächsten Thema wird dann geschrieben, dass man seinen Turbo bis zum geht nicht mehr gechipt hat und dann womöglich auch noch, dass man den Kasten mit LPG betreibt.

Beides beileibe keine "lebensverlängernden" Maßnahmen.

Das ist so, wie wenn man sich auf den dicksten Ast eines Baumes setzt, weil der ja so sicher ist ....

... und dann eine Säge in die Hand nimmt und den Ast an der Baumseite neben sich ansägt.

Ich finde es gut, wenn sich die Hersteller wehren und die Kosten so beim illegalen Tuner bleiben, denn so können die Produkte für die anderen Autokäufer etwas günstiger bleiben.

PS: Es sei aber auch gesagt, dass jeder seinen Zafi tunen kann wie er will, aber ebenso sei auch gesagt, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung haben und diese auch kundtun dürfen und sollen ... unser Forum lebt von der Meinungsvielfalt. ;)
 
Na na na, der Vergleich hinkt aber.:rolleyes:
D.h. jeder 4. Diesel-Fahrer (25%) ist ein Krimineller.:nee:
Die Verantwortung bei einer Tuningmaßnahme liegt natürlich bei jedem selbst.
Aber abgesehen vom erlischen der Betriebserlaubnis welche Gesetze werden noch gebrochen?

Also bei uns in Österreich bist du damit ein Krimineller.
1.Verlust der Zulassung
2.Steuerhinterziehung(motorbezogene Versicherungssteuer)
3.Verlust des Versicherungsschutzes
4.Versicherungsbetrug

Gruß
Gerhard
 
Mag teilweise stimmen, aber wer will dir das nachweisen?
Das weißt dir jede Prüfstelle nach.
Oder was meinst du, warum die Versicherungen eigene Werkstätten haben, in denen die Unfallwägen genau unter die Lupe genommen werden? ;)

Aber ich vermute mal, dass ca. mindestens 25% aller Opel-Dieselfahrer ihre Kiste gechippt haben :)
Das glaube ich nicht!
Ich gehe mal von maximal 10% aus, aber das ist reine Spekulation ... eine genaue Zahl wird es nie geben.

Also bei uns in Österreich bist du damit ein Krimineller.
1.Verlust der Zulassung
2.Steuerhinterziehung(motorbezogene Versicherungssteuer)
3.Verlust des Versicherungsschutzes
4.Versicherungsbetrug
Ist auch bei uns in der BRD so!
Ist man in einen Unfall verwickelt, und die eigene Versicherung soll eine große Summe bezahlen, dann werden des öfteren die Unfallfahrzeuge eingezogen. Wird hierbei eine, nicht vom TÜV abgesegnete, "Tuningmaßnahme" festgestellt -> so wird die Versicherung keinen Cent bezahlen, bzw. wird die Versicherung den Schaden zwar regulieren ... den Versicherungsnehmer jedoch in Regress nehmen!

Nur weil etwas nicht auffällt, ist die Sache an sich nicht legal!
 
Ohje, was habe ich da nur losgetreten?
Ist dieses Forum nicht dazu da, um auch über sensible Themen zu sprechen, ohne das gleich die Keule ausgepackt wird:confused:;)?

Ich halte Tuningmaßnahmen an Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Fahrwerk, Bremse, Lenkung oder Räder (z.B. mit Billigreifen) für viel gefährlicher als eine Softwareänderung an einem Motor. Dabei möchte ich trotzdem nicht von Kriminalität sprechen und dies gleich mit einem Diebstahl vergleichen.

@ chris & opczafirahatl
Bei FZG. mit Zulassung bis 30. Juni 2009 ist eine Softwareänderung nicht verbunden mit einer Steuerhinterziehung in Deutschland, da der Hubraum nicht verändert wird. Bei der neuen Besteuerung für Neuwagen ab dem 1.Juli 2009 wäre es erst dann Steuerhinterziehung, wenn der CO2 Ausstoß höher wird.

Für meinen Teil darf ich sagen, dass an meinem Beeeee keinerlei Tuningmaßnahme durchgeführt ist und auch nicht an Reifen gespart wird.
Bin also nicht "kriminell":rolleyes:
 
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