Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chiptuning ?

silversurferxxx

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo,

seit Freitag fahre ich einen 150ps Diesel Zafira von 2007. Habe ein Chiptuning in Betracht gezogen um von unten rum ein bisschen besser wegzukommen. Hab bei meinem Vorgänger FZ ( A6 Avant 2,5tdi ) bei einem Tuner hier in Duisburg eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Dort war ich auch ganz zufrieden. Da wusste ich aber das der Audi noch Reserven hatte und die Gefahr das was kaputt geht, nicht so groß ist. Wie sieht es bei dem Opel aus ? Hab was gelesen davon das das Getriebe nicht mitspielen könnte . Der Zafira hat 125tkm gelaufen. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke im Voraus

Oli
 
Man soll es halt nicht übertreiben, aber so ca 25 PS mehr sollten langfristig verkraftbar sein.

Die Getriebe haben momentan ein anderes Problem, da gibt es mehrere Totalschäden zwischen 50.000 und 75.000 wegen ner zu festen Spannrolle.
 
Hallo,

Das "anderes Problem" hat aber genau mit der Motorleistung und dem Drehmoment zu tun. Laut Werkstatt ist das Rollen/Walzenlager zu schwach (ich bahe ein paar schöne Bilder) und bei 2000 -2500 U/min liegt das Drehmomentmaximum. Im 5. oder 6. ist das genau der Geschwindigkeitsbereich der am häufigsten gefahren wird und jedes beschleunigen bringt dann 20 Nm extra auf das zuschwache Lager. Ich würde davon abraten. Der Bee DTH hat keine reserven im Getriebe.


gruss


Matthias
 
Es sind aber nicht nur die DTH die Getriebeprobleme haben, sonder alle 6 Gang Opels....
 
Ja, stimmt habe vor kurzem in einer Reparaturangebot gelesen das auch anderer Bees mit M32 Getriebe betroffen sind. Letztendlich spielt es keine Rolle, ob es Produktionsbedingte Streuung oder ein Konstruktionsfehler ist. Das Lager ist ein Schachpunkt und es gibt (soweit ich weiss) keine Frühindikatoren an denen man erkennen könnte ob das Getriebe eher Kaputt geht oder nicht. Falls du 3500 - 4000.- Euro übrig hast kann man natürlich für denn extra Fahrspaß auch mal ein Getriebe riskieren. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, will hier nicht als Klugscheißer oder Oberlehrer rüberkommen. Mich ärgert das auch gewaltig, hatte auch über ein Chipen nachgedacht, damit wären die Urlaubsfahrten mit Wohnwagen noch angenehmer geworden. Jetzt kann ich froh sein wenn das Getriebe (neues AT-Getriebe ist schon eingebaut) nochmal 100tkm hält.

gruss

Matthias
 
Hi alle,

nur so am Rande, das Getriebe des DTH hält locker 430NM, und zwar dauerhaft - ebenso wie die Kupplung. Das belegen Hunderte und Aberhunderte DTH's die mit dieser Leistung unterwegs sind. Ich habe Kunden die fahren diese Leistung schon seit mehr als 100.000 KM und die Getriebe und Kupplungen halten!

Gruß
 
Hallo GunOPelC,

Dann hat wohl mein Bee (und alle anderen mit Getriebeschaden) einen Motor mit ein guten Serienstreuung nach oben nur leider hatte wir Pech mit der Getriebeserien Streuung. Die "kleinen" Bees mit Getriebeschaden hatten wohl noch mehr Pech
 
hallo, mein zafi hat jetzt nen getriebeschaden, und alles fängt damit an das man im 5.ten und 6.ten gang beim beschleunigen ein leichtes pfeifendes geräusch war nimmt, das fing bei mir im september 2009 an und der tolle FOH bei dem ich mehrmals war wußte keine antwort darauf, war bei mehreren und keiner wußte ne antwort.naja daher würd ich bei dem m32 kein chiptuning machen, was ich auch schon mal vorhatte.
achso er hat 84000 tkm runter.
 
...aber das betrifft nur das Schaltgetriebe - oder :confused:

Ich hab mal gelesen, das die Automatikgetriebe über 400 Nm ab können :rolleyes:


Hmmmm ..... :confused:

Warum bieten denn dann die "Chipper" für das Automatikgetriebe vielfach KEINE Lösung und geben explizit Schaltgetriebe an. :confused: :confused: :confused:
 
Zurück
Oben Unten