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Z20LET - 200PS CO2 im Kühlwasser

waldie

Omma und ich beim Kiffen
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Z20LET
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Hallo Gemeinde,

leider wurde heute festgestellt, das im Kühlwasser CO2 enthalten ist.
So wie ich es verstanden habe eine Einheit von 60, was das auch immer heißen mag.
Es wird vermutet, das die Kopfdichtugn durch ist, aber auch, das evtl im Block ein Defekt vorliegt. Der Motor hat nun 165.000 km auf der Uhr. Der Lader und die Kupplung haben ebenfalls so viel runter. Ölverbrauch ist nicht vorhanden bzw. "normal". Zwischen Krümmer und Block kann ich auch kein Öl erkennen. Ich kann auch keinen blauen bzw. weissen Qualm beim beschleunigen oder anfahren feststellen.

Was würdet Ihr mir raten bzw. empfehlen?
 
kauf dir endlich nen b du geizkragen ! :D

wenn´s nur die zkd ist, lass es machen. wenn der motor fertig ist, dann lohnt es wohl nicht mehr.
 
Am besten du gehst direkt zu einem Motoreninstandsetzer. Dieser hat mehr möglichkeiten herauszufinden ob der Block einen Haarriss hat!

Mir fällt übrigens ein das mein E30 Diesel mit 240.000Km ähnliche Kühlverluste hatte.
Der Block hatte einen ganz feinen Haarriss!!!!
 
kopf runter,zkd neu und gut (sofern kein riss im block ist,was eher unwahrscheinlich ist).kostet halt,ist aber beim opc noch kein totalschaden.wenn man weiß,was man am auto hat,was alles neu ist und was in naher zukunft nicht mehr kommt an reparaturen,warum dann nicht reparieren?

mfg

André
 
Vorhin habe ich noch mal mit dem meister gesprochen.
Diese Einheit, wie dieser CO2 Gehalt gemssen wird ist "ppa", also 10 hoch -6. Das bedeutet 120millionstel Teil!!.

Was kann passieren:
Die Anreicherung im KW wird sich erhöhen, wenn man Pech hat kann die Konzentration so hoch werden, das das CO2 und die KW säurehaltig wird und dies kann den Alu Block angreifen.

Jaaaa, was ist zu machen:
Das ist gar nicht einfach.
Also, eine ZKD würde ca. 1.000€. Wenn diese nun dicht ist, kann es passieren, das Öl am Kolben vorbei gedrückt wird, weil die Dichtung neu ist, aber die Kolbenringe schon 165.000km drauf haben. Diese Möglichkeit ist nicht selten. Die Kolben sind auch nicht billig.

Des Weiteren hat die Kupplung, wie oben geschrieben, auch schon 165.000 km runter - gleich noch mal 800€. Ach ja, dann die Kolben, den wenn der Motor schon auf ist, sollte man auch da eine Blick drauf werfen.

Übern den Kopf haben wir noch gar nicht gesprochen. Wenn der schon runter ist, werde ich auch die Ventile und Hydros in Augenschein nehmen lassen. Vllt auch besser gleich einen neuen Kopf - Kosten ca. 599€.

Wenn der Kopf neu ist, dann werden auch definitiv die Kolben gemacht.

Ich überschlage mal: ca. 2.500€, denn eingebaut werden muss die ganze Schosse auch wieder.

Lohnt das: NEIN!!

Was mache ich JETZT:
Da es definitiv eine Undichtigkeit gibt, also definitiv ein Defekt vorliegt, kann es grundsätzlich nicht schlimmer kommen.
Ich habe mich entschlossen das Dichtmittel Tunap 142 ( ca. 14€) einzufüllen/aszuprobieren. Dabei werde ich das KW komplett ablassen und neues (org. GM, der Liter zu 7,01€) drauf machen und mit dem Dichtmittel vermischen.
Wenn das Mittel wirklich das verspriocht, was auf dem Produktzettel steht, sollte bei hohen Geschwindigkeiten kein KW Verlust mehr sei - ich Glaube zwar nicht dran, aber wenn der Motor dadurch komplett den Geist aufgibt, dann sollte er das eben tun - No Risk, No fun.
 
wieso wurde ein co2 test gemacht? Symptome?

diese Mittelchen werden dir 0,0 helfen. am zlet längen sich die kopfschrauben. immer uner volllast hebt sich der kopf ein wenig an und es geht druck / abgase ins kühlwasser. die Mittelchen bringen (wenn überhaupt) was bei alten kopfdichtungen. da du eine metalldichtung hast kannst dir ausmahlen was das ganze bringt. die Dichtung ist auch nicht gerisse oder dergleichen. der druck entweicht "oberhalb" bzw. "unterhalb" der Dichtung. im Gegenteil, durch den dicht müll setzt dir innen im Motor und gesamten kühlkreislauf nen zarten film ab. Wärmeaustausch zwischen wasser und "material" wird verhindert. im schlimmsten fall klumpt das zeug und setzt sich wo fest oder was zu.

wieso sollte nach einem kopfdichtungsschaden auf einmal öl über die Kolbenringe entweichen?

wieso kupplung berechnen? macht sie Probleme?

ich hab noch nie gesehen das der block nen wasserschaden hat (zumindest nicht in der Liga unter 500p, bei denen kann ein block auch mal reisen, blos dann läuft der stuhl gar nicht mehr)

wieso kolben berechnen? du schreibst du hast keine Probleme und keinen Ölverbrauch.

nen alu block hast desweiteren sowieso schonmal garnicht

bei deinen uminösen Berechnungen kannst auch den wischergummi hinten berechnen, weil der wird bestimmt auch bald fällig sein. :D

sofern die kopfdichtung defekt sein sollte: kopf runter, den frisch machen lassen, zahnriemen und co gleich neu und weiter geht's.

lohnt sich das: JA !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag ich ja. :D der kopf muss eh runter,dann sieht man was sache ist.wenn die kolben eingefallen wären oder die kolbenringe verschlissen hättest du ölverbrauch.evtl. könnte man die vsd prüfen,bzw sieht man ja an den ventilen.kupplung kann auch noch bei über 200tkm i.o sein.kommt immer auf den fahrer und streckenprofil an.evtl sind risse im kopf um das kerzengewinde,aber solange die nicht durchgängig sind,sei das wohl auch noch nicht tragisch.
alu block sind doch die aus der l850 familie,also die neueren 2.0l turbos (ab opel gt,glaube auch schon der z20net) und die 2.2l ab z22se.die z20lex müssten noch grauguss sein.
ich halte von so dichtmitteln auch nicht viel.was ist,wenn die an der falschen stelle abdichten,dann kannst du unter umständen aus einem wahrscheinlichem zkd schaden ein motorschaden machen.
die investition den kopf runternehmen zu lassen musst du eingehen.sollte sich dann herausstellen,dass es die zkd ist,neue rein,öl,wasser und zahnriemen mit wapu,da dies in einem zuge gemacht werden kann,ohne das zusätzliche arbeitsstd. anfallen.in meinen augen lohnen sich beim opc die 1000euro,aber musst du wissen.

mfg

André
 
Moin Gemeinde,

nachdem ich nun eine Nacht über den ganzen Kram nachdenken konnte, und das von Euch gelesen habe, da muss man wohl zu einem anderen Entschluß kommen.

RGS-Motorsport:
Gut das Du uns hier mehr Infos lieferst, denn das mit dem heben und senken des Kopfes habe ich nicht gewusst.
Kann man sagen, dass das normal ist? Das bedeutet, das man immer ein wenig CO2 im Kühlwasser hat?
Mein Problem war, das ich unter Vollast merklichen Wasserverbrauch habe, dadurch habe ich einen CO Test machen lassen.

Mit dem Öl über die Kolben meine ich, das der Druck durch die neue Dichtung wieder höher ist, also normal ist und evtl dadurch das Öl daraus gedruckt werden könnte - das weisd ich natürlcih nicht, ich bin kein Fachmann! - deshalb poste ich das hier, um eben mehr Infos zu erhalten.

Kupplung macht keine Probleme, aber es ist die Frage, ob sich die ganze Investition lohnt, da eben der Wagen schon 256.000km und der Motor 165.000km auf dem Buckel hat.
 
natürlich sollte keine abgas im kühlwasser sein. "normal" ist es mehr oder weniger mit der kopfdichtung, ist der lauf der zeit, verschleiß. kommt natürlich die leistungssteigerungsgeschichte dazu. das die Dichtung nicht "gerissen" ist sagt ja deine aussage, du verlierst nur wasser unter volllast. hier forderst das System.

über 200tkm wird immer mehr werden, die Fahrzeuge sind nunmal etwas älter mittlerweile.

der Druck an den Kolbenringen ist mit einer neuen kopfdichtung nicht größer, wenn die Kolbenringe irgendwann öl ziehen kommt das auch vom verschleis, nicht von der kopfdichtung.
 
Hallo Waldi,
vorab möchte ich sagen, dass ich dir auch keine Patentlösung präsentieren kann. Da ich aber in einer ähnlichen Situation stecke, möchte ich dir meine Gedanken zu deinem Anliegen mitteilen. Auch mein Wagen steht bei 248.000km. Er verbraucht seit annähernd einer Ewigkeit viel Öl. Also kamen auch beim letzten Turbowechsel die Gedanken auf - wie geht es mit dem Wagen weiter. Zumal bei mir noch die erste Kupplung arbeitet, hatte ich im Prinzip die Gleichen Arbeiten auf der to do Liste wie du. Egal wie und was, Arbeiten am Motor kosteten überschlagsmäßig immer ca. 3.500€. Dazu Kupplung, dazu Schläuche, dazu....... .
Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, den Wagen so wie er ist weiterzufahren bis er nicht mehr fährt. Parallel habe ich mich halt schon mal versucht festzulegen, was es als nächstes für ein Fahrzeug werden soll und schaue deshalb auch ab und zu was es auf dem Markt davon gibt. Damit "erhoffe" ich mir im Falle eines Falles relativ schnell handlungsfähig zu sein. Gott sei dank, könnte ich zu Überbrückung einiger Tage ein Auto aus der Familie bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn; Ich finde auch bei dir spricht, nach meiner Einstellung, nichts dagegen, den Wagen so wie er ist weiterzufahren bis er es nicht mehr tut. Es sei denn, du möchtest ihn noch ewig fahren!

Schöne Grüße
nukeman
 
Nukeman, ich erkenne mich in deinem Post wieder :D. Es wird auch darauf hinaus laufen, das ich ihn weiterfahren werde.
 
Nukeman, ich erkenne mich in deinem Post wieder :D. Es wird auch darauf hinaus laufen, das ich ihn weiterfahren werde.

würde ich auch so machen, du weisst ja wie du fahren musst damit möglichst wenig co ins abgas gelangt, wenn ein grösserer schaden kommt kann man neue überlegungen anstellen.
ausserdem is doch bekannt, dass nix besser hält als ein provisorium.
 
Mittlerweile habe ich schwarze Ablagerungen im KW Behälter. Als nächstes werde ich das umstrittene Dichtmittel rein kippen und sehen was passiert, ansonsten, mmmmh, bin ich genauso schlau wie vorher.:D:D:D
Evtl. muss dann doch den Mut haben ihn zu vergraben....
 
Evtl. muss dann doch den Mut haben ihn zu vergraben....

Auf jeden Fall ... und nachdem du alles an Mut zusammen genommen hast, stellt sich aber die viel schwierigere Frage ... "was darf's als nächstes sein" ;)

Wenn man die Power gewohnt war, wird's echt schwierig!
 
evtl. auch einfach die kopfdichtung machen.wurde ja nicht nur hier schon erwähnt,sondern auch woanders... ;)

mfg

André
 
Auf jeden Fall ... und nachdem du alles an Mut zusammen genommen hast, stellt sich aber die viel schwierigere Frage ... "was darf's als nächstes sein" ;)

Wenn man die Power gewohnt war, wird's echt schwierig!

Vllt den A20NHT :D

Wenn ihn abgibst hatte ich Interesse...

Wieviele muss ich den ins Handschuhfach legen?:ROFLMAO:

evtl. auch einfach die kopfdichtung machen.wurde ja nicht nur hier schon erwähnt,sondern auch woanders... ;)

mfg

André

Ja, Andre, ich weis, aber...........................
- Kupplung ist nicht mehr die beste, 170.000 km ist immer noch die Serienk. drin, fängt aber auch an zu rutsche, gaaanz minimal...
- Auspuff, immer noch der erste = 259.800 km
- Turbo, Laufleistung gechippte 170.000 km, kein Ölverlust

und was kommt dann:
Evtl. Radlager, Lichtmaschine und das beid er ALufleistung..

Ach kacke, ich weis immer noch nicht, ob sich die ganzen Reps. lohnen.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
- Auspuff, immer noch der erste = 259.800 km
Respekt für 10 Jahre! Ich war damals schon auf die sieben meines Zafis stolz.

Wenn du noch einen guten Kurs für dein schwarzes Ungetüm bekommst, gib es ab. Du willst ja sicher keinen Weltrekord in Sachen Laufleistung aufstellen.;) Dann nimmst du den blauen aus Herne oder steigst gleich auf den Tourer um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, Bernhard, aber in keinen der beiden läuft der A20NHT Direkteinspritzer..............
 
@waldie
wenn es nicht gerade ein neuwagen wird,musst du dir die ganzen fragen auch beim zukünftigen stellen.vor allem beim auspuff ist das zumindest bei opel so ne sache
vor allem bei turbos,weißt du auch in den meisten fällen nicht,wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.da kannste auch bei nem gebrauchten mit meinetwegen 30tkm nen griff ins klo machen.
andererseits,was ist der im jetzigen zustand wert mit der laufleistung?ich würde mal schätzen bei der laufleistung und verdacht auf zkd ca 2k, max 3k,wenn überhaupt.
die entscheidung liegt bei dir.

mfg

André
 
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