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Cockpitlampe: Autosymbol mit Schraubenschlüssel drin - was heißt das?

tripletschiee

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07.03.2007
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Gestern ist mir beim fahren aufgefallen, daß gelegentlich eine warnlampe im cockpit aufleuchtet, die wie folgt ausschaut:

gelbes symbol, ein auto mit einen schraubenschlüssel drinnen.

die lampe hat zu beginn der fahrt immer wieder kurz geleuchtet, ist dann aber irgendwann endgültig erloschen und dann auch die restlichen 150km nicht mehr aufgetaucht.

in der bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. wer weiß, was das bedeutet? muß ich mir sogen machen?

gruß aus MUC,
gerhard
 
Steht schon in der BA, schau mal Seite 146.
Ist die Warnleuchte der Motorelektronik.
Normalerweise geht der Motor in ein Notlaufprogramm, da sie bei dir wieder ausgegangen ist, scheint es ein nicht u großes Problem gewesen u sein.
Trotzdem wenn sie angeht, fahre zum FOH u. Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
Bernd
 
Sicher das es die Lampe der Motorelektrik ist? Dachte das wäre die Lampe mit dem Motor und dem blitz Symbol. ? Hab gerade mein Heft nicht zur Hand.

Bei mir leuchtet die Lampe mti dem Schraubenschlüssel auch morgens auf wenn ich den Motor starte. Nach Gas geben verschwindet sie sofort. Also beims losfahren.
 
In der BA für den Zaffi A steht:

Motorelektronik, Automatikgetriebe*, Wegfahrsperre*, Störung

in ( meinem ) bedinungsanleitung steht nix von der leuchte drin, und das mit dem fehlercode weiss ich weil ich schon zwei mal auslesen/löschen lassen müßte.
 
ich habe das ziemlich am Anfang im Teil "Kurz und bündig" auf Seite 10 gefunden, da werden in der mir vorliegenden BA alle Kontrollleuchten erklärt.
 
wow, mal wieder genial, wie schnell man hier antworten bekommt.

also: hier nochmal ein bild, damit wirklich klar ist was ich meine.

http://www.smart-box.de/zafira/zafira_display.gif

MEIN symbol ist das im blauen kreis. die motorelektronik ist das mit dem blauen pfeil.

in meiner BA (stand 2000, obwohl meiner BJ11/03 und somit MJ 2004 ist) steht nix von diesem symbol. und auf seite 146 (@ bernd) steht bei mir was vom katalysator. und in der symbolübersicht ist dieses symbol auch nicht aufgelistet.

mein bordcomputer hat mir nun seit gestern - als es halt mit dem aufleuchten des symbols begann - auch angezeigt, daß eine bremslampe durchgebrannt ist. hab es halt wie immer ignoriert, weil er das manchmal anzeigt, obwohl alles in butter ist. das wurde hier ja schon an andere stelle diskutiert.

kann es aber sein, daß mich dieses zeichen nur daran erinnert mal in die werkstatt zu fahren und daß es keine weitere bedeutung hat?

gerade vorhin war wieder dasgleiche. beim starten war das lamperl an, dann ging es für ein paar sekunden aus, blieb anschließend ein paar minuten an und ging wieder aus bis man den wagen abgestellt hat.

wenn es denn ein problem mit der wegfahrsperre wäre, müßte dann der wagen einfach nicht anspringen?

gruß aus MUC,
gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dein motor nach dem start ausgeht und die lampe blinkt liegt ein wegfarsperre fehler vor. nach dem neustart ist alles wieder normal und von der lampe nichts zusehen aber die wegfahrsperre ist vllt ohne funktion.

nein, tut er nicht! er startet ganz normal! und geht nicht aus!

und wie beschrieben: beim zündung anmachen leuchtet ja alles im cockpit, nach dem start des motors geht dann alles der reihe nach aus. auch "meine"lampe, nur geht die (manchmal!) danach eben wieder für ein paar minuten an, um dann endgültig auszugehen.

:confused:

gruß aus MUC,
gerhard
 
@ gasmichel:

wenn du mir jetzt noch die angegeben seiten 31, 57 und 146 abfotografieren könntest, dann würde dir mein dank auf ewig hinterherschleichen! :D :anbet:

gruß aus MUC,
gerhard
 
Ja, genau die vom Michael habe ich auch, u. da ist das Schlüsselsymbol eben Motor-, Getriebeelektronik, oder Wegfahrsperre u. das Motorsymbol für Abgas.

Gruß
Bernd
 
Mit der Einschränkung, daß die Sternchen Sonderausstattung bedeuten, wobei mir das mit der Wegfahrsperre schleierhaft ist: keine Serienausstattung ?

Mfg Bernhard
 
In meiner Bedienungsanleitung ist kein "*" hinter dem Wort "Wegfahrsperre", nur hinter "Getriebeelektronik".

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die besagte Kontrollleuchte immer für kurze Zeit, sollte aber spätestens kurz nach Starten des Motors erlöschen.

Leuchtet die Anzeige ständig bei laufendem Motor, so liegt eine Störung in der Motor- oder ggfs. Getriebeelektronik vor.

Eine Störung der elektronischen Wegfahrsperre dürfte hier ausscheiden, denn dann blinkt die Anzeige in regelmäßigen Abständen nach Einschalten der Zündung, Motoranlassen ist nicht möglich.
 
Am Ende wird wohl nur die Fahrt zum FOH und eine Prüfung die Ursache zu Tage bringen.

In der BA stehen allgemeine Hinweise (wie von Zavinavi) umschrieben.
Am Ende steht da sinngemäß immer = bei Problemen suchen Sie Ihren FOH auf.
 
dank euch auf alle fälle für die antworten! meien frau ist heute nachmittag beim FOH zum fehlerspeicherauslesen, der hat aber schon am telefon gemeint, wenn der fehler nur sporadisch vorkommt, könnte der fehler vom steuergerät selbst wieder gelöscht worden sein.... :doof: :confused: wir sollten uns keine zu großen hoffnungen machen, daß hier was gefunden wird.... naja... abwarten und tee trinken!

gruß aus MUC,
gerhard
 
also, der FOH hat dann etwas sehr kryptisches von sich gegeben. da ich leider persönlich nicht dabei sein konnte, kann ich nicht genau sagen, was er denn gemeint hat.

er hat was von unterschiedlichen drücken gefasselt, unterschied zwischen dem außen (also umgebungsdruck) und dem druck im zylinder??? :confused: er hat jedenfalls den fehler gelöscht, hat gemeint, daß man da sich keine sorgen machen braucht.... naja, der fehler ist jedenfalls bis jetzt nicht mehr vorgekommen, mal sehen wie lange das noch so geht!

gruß aus MUC,
gerhard
 
also, der FOH hat dann etwas sehr kryptisches von sich gegeben. da ich leider persönlich nicht dabei sein konnte, kann ich nicht genau sagen, was er denn gemeint hat.

er hat was von unterschiedlichen drücken gefasselt, unterschied zwischen dem außen (also umgebungsdruck) und dem druck im zylinder??? :confused: er hat jedenfalls den fehler gelöscht, hat gemeint, daß man da sich keine sorgen machen braucht.... naja, der fehler ist jedenfalls bis jetzt nicht mehr vorgekommen, mal sehen wie lange das noch so geht!

gruß aus MUC,
gerhard

Kryptisch soso ^^ Der wußte bestimmt selber nicht was er redet. Also mal im ernst wenn ich mir manchmal die Sachen beim FOH anhöre da könnte ich meinen ich bin in einem Ausbildungszentrum für Lehrlinge im 1 Monat.

Zum Thema also bei mir tritt das Problem nur im Kaltstart auf ich habe mir jetzt mal nen Satz Glühkerzen bestellt und werde die tauschen lassen da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer das zuletzt gemacht hat.

Werde berichten.
 
jetzt hab ich nochmal ein wenig gegoogelt und tatsächlich den genauen wortlaut des fehlers gefunden:

"eine unplausible Druckdifferenz zwischen Barometrischem Druck (Sensor sitzt vorne rechts neben der Batterie) und Druck im Ansaugrohr (Sensor sitzt mittig Motor vorne vor der Drosselklappe)"

zusatzkommentar aus dem anderen forum: "dazu muss die Maschine aber <= 950 U/min haben und der Fehler min. 2 sek. anstehen, damit das Notlaufprogramm gestartet wird."

wie auch immer, gestern ist der fehler wieder aufgetreten und meine frau fährt jetzt wieder zum foh und läßt es checken. ich werde berichten!

gruß aus MUC,
gerhard
 
@tripletschiee: Ich hatte genau das gleiche Symptom wie Du. Motor an, alle Lampen aus, nach ca. 2 sec Lampe mit Schraubenschlüssel an, nach weiteren ca. 5-8 sec (Temperaturabhängig!) Lampe wieder aus. Seit letztem Freitag habe ich neue Glühkerzen drinnen (Rostlöserdusche sei Dank!) und seitdem ist Ruhe. Er geht jetzt auch kalt weniger brummig.

Gruss aus Wien, Uwe
 
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