Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DAB+ Antenne

otto3004

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.09.2013
Beiträge
71
"Danke"
9
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
hab wieder ein kleines Problem.
Mein Autoradio meckert immer "Check Antenne" bei DAB+ -Empfang. Verbaut hab ich eine Scheibenantenne wie auf dem Foto. Gibt es eventuell was anderes, das besser funzt oder sollte ich nochmal Masse an den Stecker anschließen (kenn ich noch aus CB-Funk-Zeiten)? Vielleicht hat Einer von euch was besseres in petto. Habe aber nicht vor, die Dachantenne zu tauschen. Bin ich viel zu faul dazu. ;)

screenshot-www.ebay.de-2021.11.23-17_44_53.png
 
Eine Idee: Es gab Modelle, welche sogenannte Solarprotect-Frontscheiben verbaut haben. Dieser Scheibentyp hemmt/filtert z.B. die GPS-Signale.
Vielleicht passiert das Gleiche mit dem DAB-Signal.
 
Eigentlich sollte nur das gerasterte Feld hinter dem Innenspiegel den Empfang beeinträchtigen/verhindern. Probeweise könnte man die Antenne mal am unteren Scheibenbereich anbringen.
 
Hatte auch nur so eine Scheibenantenne am Zafi für DAB+ in Verbindung mit Solarprotect, hatte so gut wie keinen keinen Empfang.
Habe dann die Dachantenne ausgetauscht und habe nun optimalen Empfang. Ist kein sooo grosser Aufwand, eine komplett neue Antenne einzubauen bzw die Kabel zu verlegen, aber lohnt sich
Gruss Wolfi
 
Zurück
Oben Unten