Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dachantenne

Werner Longen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2024
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Family
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Die Dichtung ist defekt, so daß Wasser eindringen kann. Benötige Tipps zum Auswechseln.
 
Teilenummer Dichtung herausfinden. (falls es diese einzeln gibt, ansonsten nach Alternativen ausschau halten/suchen)
Dichtung kaufen.
Dachhimmel lösen.
Antenne lösen.
Dichtung austauschen.
Antenne befestigen.
Dachhimmel befestigen.


Gruß

D.U.
 
Die Sache ist etwas tricky. Kommt auf die Antenne an. Für manche Modelle gibt es Teile von Drittanbietern, für andere nichts. Opel bot früher nur komplette Antennen an. Mein Sohn sucht auch schon seit längerem eine Dichtung für die Naviantenne mit Scheibenwaschdüse für den Vectra C. Als Notlösung hat er reichlich Silikon unter der defekten Dichtung angebracht.
 
Man beachte das Wort Notlösung, soll ja nicht auf Dauer sein. Karosseriedichtmasse/-kleber war nicht zur Hand.
 
3D Druck Dichtung mit einem weichen TPU wäre eine Möglichkeit. Wenn ich die Form von der alten Dichtung per Foto mit einem Meterstab/Lineal zur Referenz bekomme bzw so viele maßangaben wie es geht, kann ich was designen und drucken. TPU ist Hitzebestandig, gegen viele Chemikalien beständig und je nach Shore Härte von extrem weich bis extrem hart alles umsetzbar.
 
Wenn du mir deine Adresse per PN verrätst, könnte ich dir die defekte Dichtung als Muster/Schablone zusenden.
 
Zurück
Oben Unten