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Z18XER - 140PS Der Motor will irgendwie nicht richtig laufen. Keine Fehler im Speicher

schniggi

Forumsneuling
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03.02.2023
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17
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo
mein Zafira B mit Z18xer Motor ohne LMM will irgendwie nicht richtig.

Neue Teile: Flexrohr neu eingeschweißt und dicht.
1. Lambdasonde neu
Luftfilter - Ölfilter - Öl
Zündspule und 4 neue Kerzen

Geprüft: Nockenwellenversteller sind sauber und die Magnetventile gehen.
Motorentlüftung scheint OK - von außen mit Bremsenreiniger getestet und wenn man den Schlauch vom Ventildeckel abzieht und verschließ, kommt nach kurzer Zeit das Symbol mit dem Auto und dem Schlüssel.
Katalysator von unten und oben nachgesehen, scheint nicht verstopft. Motor dreht auch bis zum Drehzahlbegrenzer ohne Probleme im Leerlauf.

Ich habe selbst eine Prüfsoftware, mit der ich alles auslesen kann und die Nockenwellenverstellung und alles andere Arbeiten. Ich habe nur keine Vergleich zwischen Soll und Ist.

Er fühlt sich so als wenn er Falschluft zieht.
Keine Fehler im System.

Er spring immer sofort und ohne Probleme an.
Beim anfahren will er ab und zu nicht, als wenn man das Gaspedal nicht drückt.
Beim Hochschalten dreht der Motor teilweise nach dem Lupfen des Gaspedals und treten der Kupplung noch 1000 U/min weiter hoch.
Danach fährt er und beschleunigt auch, solange man den Wagen sachte beschleunigt.
Wenn man etwas zügiger fahren, oder mal einen LKW überholen will, Fehlanzeige!!
Der Fährt sich so, als wenn er keine Luft bekommt. Erst wenn man es geschafft hat auf ca. 4000 U/min merkt man, das er 140 PS hat.
Vorher hat er höchstens 45 PS - gefühlt.
Ich war auch schon bei einem FOH und der sagte, alles wäre OK - keine Fehler im Speicher. Für 100 Euro konnte er nichts finden.

Ich hatte vorher einen B mit 1.9 Diesel und 150 Pferdchen, der ist mir bei der Letzen - wirklich die letzte - AU um die Ohren geflogen.
Ich weiß ja, das Benziner nicht so viele NM haben, aber wenn sich andere Benziner auch so fahren, dann muss ich wieder zu einem Diesel wechseln.

Wer kenn auch dieses Verhalten und ist das wirklich normal?
 
Welche Prüfsoftware nutzt Du?
So ganz ohne FC ist das echt schwierig.
Gibt hier einen Thread dazu KLICK


Gruß

D.U.
AutoAID mit Lizenz für Opel bis 2012

Vergessen:

Getestet: Unterdruckdose bei Vollgasstoß geht! Lässt sich auch bewegen und hakt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Lupfen des Gaspedals und treten der Kupplung noch 1000 U/min weiter hoch

das darf er natürlich nicht machen, also Falschluft
Ventildeckel alle Schrauben noch fest? Bei mir waren im alten Deckel welche Richtung Zahnriemen lose.

Ne Rakete ist der 140er allerdings auch nicht und mit hoher Drehzahl geht ordentlich was durch die Pipeline.

Am besten suchst dir jemand mit ner Nebelmaschine.
 
Drosselklappe könnte einen Weg haben, das mit den 1000U/min. höher drehen beim Kuppeln wurde mal im Astra4ever Forum berichtet.
Drosselklappe getauscht und es war weg.
 
Kontrolllampe mit Schlüssel geht an aber kein Fehler? Schwer vorstellbar.
hallo
kleines Missverständnis :cool:

Der Wagen hat sofort gemerkt, das ich den Schlauch von der Motorentlüftung abgeklemmt und verschlossen habe.
Klar hat er einen Fehler eingetragen.

Ich wollte nur mal testen, ob die Motorentlüftung OK ist.
Ich habe den Schlauch wieder aufgesteckt und die Lampe war aus.
Ich habe jetzt aber nicht den Fehler hier aufgeführt, da der ja vom mir erzeugt wurde.
 
Jetzt läuft er!!
Drosselklappe getauscht - hat etwas gebracht, aber das war es noch nicht.
Dann bin ich hingegangen und habe bei der Kurbelgehäuseentlüftung die Membrane getauscht. Da kann ich nicht empfehlen !! Die alte Membrane bekommt man nur raus, wenn man alles mit der Zange zerbröselt. Heile ist das Gehäuse nicht zu entfernen. Anschließend die neue Rein - mit einer Schraubzwinge und viel drücken, ohne das das Gehäuse bricht !! Und anschließen kam hinten eine riesige weiße Wolke aus dem Auspuff. Er hat jetzt 1 Liter Öl auf 500 km verbrannt. Also einen neuen Ventildeckel bestellt. Gleichzeitig habe ich das Thermostat noch getauscht und mich gewundert - 106 C° stand auf dem Thermostat. Seitdem benötigt er 0,5 Liter Benzin weniger auf 100 km. Bai dem alten Thermostat hat sich das Gummi gelöst und dadurch hat er nicht richtig geschlossen.
Jetzt, 3 Tage später ist der neue Ventildeckel angekommen - mit Dichtung - für 90€ - Febi Bilstein - den anderen runter und den neuen Drauf auf den Motor und bei der Probefahrt hätte ich kotzen können !!!! Beim Gas geben eine riesige weiße Wolke - die hinter mir haben nichts mehr gesehen. Ich hatte die Schnauze voll und habe mir gedacht, entweder Verreckt der Motor jetzt und geht auf den Schrott oder er überlegt sich das noch mal. Nach 3 km Vollgas hat er dann aufgehört zu Qualmen !! Das sah echt geil hinter mir aus - die anderen fanden das glaube ich nicht :rolleyes:. Aber war ja klar, da war noch genügend Öl im Ansaugtrackt und die mussten erst noch raus. Der Motor läuft jetzt viel besser !!
 
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