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der neue sucht nen Zafira a Opc :D

s.z.opc

Forumsneuling
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Hey liebe Zafira Gemeinde :)

Ich heiße Oliver und suche mit meiner kleinen Familie ( Frau, 2 Kinder und seid 2 wochen einen Welpen) einen Zafira A OPC, da unser aktueller Astra G Caravan vom Platz her nicht mehr ausreicht.
Das Angebot in verschiedenen Autobörsen ist ja sehr umfangreich von "billig" bis "teuer", alt und neu usw.... wird nicht nur mir so gegangen sein am angfang :)

Nun habe ich mir einen ausgekuckt, den ich für mich klasse finde. Hierzu der Link:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

Ich habe mit dem Verkäufer auch schon Kontakt aufgenomen und er sagte zu mir, 7 Jahre hat er in einer Opelwerkstatt als KFZ-Meister gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht. Technisch versichert er mir, sei der Wagen 1A und ohne Mängel. Er legte sehr Wert darauf ein ordentliches Auto zu haben und nun verkauft er ihn, weil er sich einen B Zafira OPC gekauft hat.
Habe für morgen Nachmittag einen Termin zum anschauen ausgemacht.

Nun habt ihr ja einiges mehr an Ahnung wie ich, und ich wollte euch mal um ein paar Meinungen fragen. Meine bedenken sind ein wenig die KM die er drauf hat, andererseits wurde auch schon einiges erneuert an dem Wagen... würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

Vielen Dank schonmal :)

Oli
 
Hallo,
Anhören tut er sich gut laut Anzeige. Was ich auf alle fälle nachfragen würde ob die Ventilschaftdichtungen erneuert worden sind und den aktuellen Öl verbrauch.
Was auch noch so ein Punkt ist, ob die Leistungssteigerung eingetragen ist. Der leh Umbau fällt zwar optisch nicht auf, aber im fall der Fälle kann dein versicherungsschutz erlöschen.
Was du in sachen Rost im augenschein nehmen darfst ist die Heckklappe, Tür pfalze und bei den hinteren Radläufen das Eck wo die Türe schließt.
Viel erfolg vei deiner suche..
 
5000€ für einen 10,5 Jahre alten Wagen, der knapp 160.000km weg hat. :confused: puuuhh
Bekommt man da nicht was jüngeres/frischeres?!
 
Fast volle Hütte, Turbo gemacht etc liest sich gut. Villt geht ja noch was am Preis.
 
Zu alt zu teuer zuviel gelaufen auch wenn viel gemacht wurde. Ausserdem ist der Zaffi nur höher als dein Astra mehr Kofferraum hat der auch nicht.
 
naja, allein um den kofferraum, gehts uns ja nicht...wir brauchen auch im fußraum etc mehr platz. die kinder werden nunmal größer...
und am preis werden wir sicherlichh was machen können
wir haben nen gutes gefühl, weil eben schon so viel gemacht wurde.
danke für die antworten! :)
 
meiner meinung nach zu teuer!! und leider nur fast volle hütte,,, auf xenon würde ich nicht mehr verzichten wollen
 
find den auch bissel teuer ... hab für meinen 6t mit 118 tkm bezahlt ...

und nur ein neuer LEH lader , heist dann Motor war noch nicht offen ! 160T wären mir zuviel ...
 
was kann ich als laie darunter verstehen das der motor noch nicht offen war? geht es da um die dichtungen usw?
 
Der oben verlinkte OPC hat ein händler einkaufspreis von 3717,00euro,mit den nötigsten daten.
Und wenn der wirklich von ein meister gefahren wurde und gemacht wurde,und optisch und technisch alles bestens ist...dann ist der preis meiner meinung nach gut.
Würde dennoch versuchen den preis auf 4200euro zu drücken...
Wenn du aber absolut keine ahnung/erfahrung mit ein turbofahrzeug hast,würde ich den wagen nicht ohne begleitung(von jemanden mit erfahrung)kaufen.

P.S. ein kompletter gebrauchtwagen test kostet knappe 80euro beim tüv......
 
vielen dank für eure Antworten.
nun habt Ihr mich doch ein wenig skeptisch gemacht bzgl des Wagens... heute Nachmittag um 15 Uhr fahr ich ihn mir mal anschauen und sollte er mir dennoch gut gefallen und ich ein gutes Bauchgefühl dabei haben, dann werde ich ihn mir nocheinmal mit meinem Arbeitskollegen anschauen, der selbst einen Astra H Opc fährt. Er hat mir angeboten einmal mit zu kommen und mir zu helfen.

Diese 160t KM machen mich ein wenig unsicher.... wie lange hält so ein 2 Liter Turbo Motor den durch wenn man ihn ordentlich fährt und pflegt?

Ich habe mir dennoch noch zwei andere alternativen ausgesucht mit weniger KM, und glückerlicherweise kommen beide aus der gleichen Ortschaft von zwei verschiedenen Händlern. Und was für mich auch noch ein Vorteil ist, der Weg verkürzt sich von 140 KM auf 60 KM zu den Autos.
Hier mal die Links, vllt hat jmd mal lust drüber zu schauen:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...es=EXPORT&minMileage=100000&maxMileage=125000

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tiveFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&minHu=0

Zwar nicht im OPC Blau aber dennoch Optimal für unsere kleine Familie.

Grüße
Oli
 
P.S. ein kompletter gebrauchtwagen test kostet knappe 80euro beim tüv......
Yip - das würde ich auch vorschlagen, ob nun „kfz aus Meisterhand” oder nicht. Und wenn der Verkäufer was dagegen hat - Finger weg!
 
Yip - das würde ich auch vorschlagen, ob nun „kfz aus Meisterhand” oder nicht. Und wenn der Verkäufer was dagegen hat - Finger weg!

wo könne solche Test durchgeführt werden? Brauch ich dazu einen FOH ?
 
Diese 160t KM machen mich ein wenig unsicher.... wie lange hält so ein 2 Liter Turbo Motor den durch wenn man ihn ordentlich fährt und pflegt?

Schau mal hier: 10-Jahre-alt-und-247-000km
Also, möglich ist viel, wie du siehst... ;)


Zu den weiteren verlinkten Fahrzeugen: es sind ja immer zwei (oder noch mehr) Paar Schuhe, wie sie sich im WWW präsentieren und wie sie sich in natura darstellen.
Ich habe bei meiner Suche im Frühjahr so manche Zafiras angeschaut, die im Netz top da standen - aber wenn du vor Ort bist, hat man fast die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen.
Daher ist es schwierig, sich ein echtes Bild von den angebotenen Fahrzeugen zu machen...

Ach ja:
Gebrauchtwagen-Checks bieten z.B. TÜV oder DEKRA an.
 
Den test kannste bei opel,beim tüv oder auch bei der dekra machen lassen....
Und ich selbst fahre lieber ein altes auto mit viel km auf der uhr,als ein alten mit zu wenig.Es haben sich auch schon autos kaputt gestanden.

Und jeder mit ein opcom,kann dir ein km stand nach belieben reinzaubern,scheckhefte und stempel bekommste für kleines geld im netz......

Ein Zafira a mit sehr wenig km auf der uhr ist sehr sehr selten......und meisstens überteuert.


m.f.g.
 
Zu den weiteren verlinkten Fahrzeugen: es sind ja immer zwei (oder noch mehr) Paar Schuhe, wie sie sich im WWW präsentieren und wie sie sich in natura darstellen.
Ich habe bei meiner Suche im Frühjahr so manche Zafiras angeschaut, die im Netz top da standen - aber wenn du vor Ort bist, hat man fast die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen.
Daher ist es schwierig, sich ein echtes Bild von den angebotenen Fahrzeugen zu machen...

Ok das glaub ich dir, nur wollte ich mal so die "ersten blick" meinungen wissen. anschauen müsste ich die sowieso nur wenn mir jmd sagt, dass ich das lieber vorher sein lassen soll, dann gibt mir das gleich mal zu denken ob das Auto den Aufwand wert ist.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:14 Uhr


Und ich selbst fahre lieber ein altes auto mit viel km auf der uhr,als ein alten mit zu wenig.Es haben sich auch schon autos kaputt gestanden.

Und jeder mit ein opcom,kann dir ein km stand nach belieben reinzaubern,scheckhefte und stempel bekommste für kleines geld im netz......

Ein Zafira a mit sehr wenig km auf der uhr ist sehr sehr selten......und meisstens überteuert.


m.f.g.

Mir wurde mal gesagt, das bei einem Durchschnittsauto die Laufleistung bei 10-13t KM pro Jahr liegt. Autos, die nach Zehn Jahren zu wenig KM haben, vertrau ich persönlich auch nicht, zu viel KM finde ich auch etwas abschreckend... da ein gutes Mittelmaß zu finden ist denke ich recht aufwändig...
 
wie lange hält so ein 2 Liter Turbo Motor den durch wenn man ihn ordentlich fährt und pflegt?

Es ist ja nicht nur der Motor selber. An Karosserie, Fahrwerk, Getriebe, Kupplung, Klimaanlage, Innenausstattung, Dichtungen, Servolenkung, Bremsen/ABS , Turbo (ok der ist wohl neu) u.s.w. nagt ja auch der Zahn der Zeit. Und gerade bei einer Leistungssteigerung werden viele Teile auch übermässig strapaziert.
 
Und gerade bei einer Leistungssteigerung werden viele Teile auch übermässig strapaziert.

Am Telefon meinte der Verkäufer, dass er nur auf 243 PS optimiert hat um die weiteren Teile nicht zu überlasten. Laut Aussage von ihm wären mit der Optimierung bis 290 PS möglich.
Klar ist an den anderen Teilen der Verschleiß iwann zu hoch und die Teile müssen erneuert werden. Dies hat er ja auch mit einigen Teilen getan.

Was ich oben vergessen habe zu schreiben, er macht mir auch noch neu TÜV drauf wenn ich ihn nehmen sollte.
 
Am Telefon meinte der Verkäufer, dass er nur auf 243 PS optimiert hat um die weiteren Teile nicht zu überlasten. Laut Aussage von ihm wären mit der Optimierung bis 290 PS möglich.
Klar ist an den anderen Teilen der Verschleiß iwann zu hoch und die Teile müssen erneuert werden. Dies hat er ja auch mit einigen Teilen getan.

Der Drehmoment in NM ist doch eigentlich interessanter, wieviel liegt denn da an?
 
Der Drehmoment in NM ist doch eigentlich interessanter, wieviel liegt denn da an?

Der hat doch sowieso ne neue kupplung,zitat aus dem link:
Viele Teile neu wie z.B. Turbo, Auspuff, Reifen (Sommer), Bremse komplett, Kupplung, Windschutzscheibe, Zahnriemen mit Wasserpumpe, die Inspektion und der Klimaservice wurden erst kürzlich durchgeführt. ...sehen, kaufen und Spaß haben!!!
zitat ende....
Da der gute mann meister ist,denke ich das er ne verstärkte kupplung verbaut hat.Gemacht wurde der bei der firma
SPEED CONCEPT....alle infos stehn da.....:nee:
 
Klar ist an den anderen Teilen der Verschleiß iwann zu hoch und die Teile müssen erneuert werden. Dies hat er ja auch mit einigen Teilen getan.
Meine Anmerkungen sind auch eher ein genereller Denkanstoss für einen 10 Jahre alten OPC. Der von dir verlinkte macht durchaus einen guten Eindruck soweit man das aus der Ferne beurteilen kann. Allerdings sollte man bei so einem Auto schon ein wenig Schraubererfahrung mitbringen, sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden.

Off-Topic:

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu dem Thema obwohl ich meine Domlager noch nie gewechselt habe :D
 
Hi,
der dritte Link von "RS" hört sich aber auch nicht schlecht an, bei nur 97.000km.
Der zweite Link hat keine OPC-Felgen drauf, es handelt sich um die OPEL-EDITION-Felgen.
Toddy
 
Ich habe gerade die Info bekommen das der Wagen 243 Ps und 320 NM hat.
wofür spielen die nm eine rolle?
 
Welche Kräfte an deiner Kupplung, Antriebswellen, Getriebe ziehen
 
der erste ist ne facelift,die sollen ne schwächere kupplung haben,sodass tuner sagen,bis 360nm.alles was drüber ist,besteht die gefahr,dass sie rutscht.würde auf jedenfall,egal bei welchem opc,nach ölverbrauch fragen.beim teuersten würde ich die 8,8l auf dem bc weniger glauben,ausser der rollt über die landstraße :D.
beimblauen könnte der sportluftfilter ein problem werden,die meisten sind geölt,sodass sie den lmm zerstören können.desweiteren scheint wohl der llk original zu sein,denke der wird wohl auf letzter rille laufen,was die temp. angeht.kann man aber mal mit opcom auslesen.
ich kenne den nicht,aber nur weil "aus meisterhand" dort steht muss das noch nichts heißen.kenne leute die meister sind und trotzdem keine ahnung haben :D
dennoch gefallen mir der blaue und der silberne mit edition felgen ziemlich gut.die ausstattung überzeugt.

mfg

André
 
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