Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Die neue DIN 13164 Version 2022 (Verbandkasten) - gültig seit 01.02.2023

Die neue DIN 13164 ist im Januar 2022 erschienen und wurde zum 01.02.2023 gültig.
Mit der neu umgesetzten DIN 13164:2022 ändert sich folgendes:
  • - Verbandtuch 40x60 cm ersatzlos gestrichen
  • - Anzahl der Dreiecktücher von 2 auf 1 Stück reduziert
  • + 2 Stück OP-Gesichtsmasken müssen im Vaerbandkasten enthalten sein
Ältere Verbandkasten, mit einer älteren DIN-Norm, verlieren offiziell deren Gültigkeit!

ABER:
Im Moment besteht noch kein Grund, gleich in Panik zu verfallen.
Die deutsche Regierung hat es bisher nicht geschafft, den Paragraph 53h der STVZO anzupassen, und die neue DIN-Norm darin aufzunehmen!
Wer bei einer Fahrzeugkontrolle einen alten Verbandkasten vorzeigt, wird vermutlich keine Strafe bekommen ... denn es fehlt die Rechtsgrundlage zum ausstellen einer "Mahngebühr".
Dennoch sollte der Verbandkasten natürlich aktuell sein, und auch alle benötigten Inhalte mit sich bringen.
Ich denke, da sollten wir uns nicht auf "Paragraphen" ausruhen ... sondern einfach, der Gesundheit zu liebe, den Verbandkasten aktualisieren.

DENNOCH macht es natürlich Sinn, sich zumindest die zwei Masken in das Kasterl zu packen.
Auch finde ich, man kann das kürzlich wegrationalisierte Tüchlein ruhig im Kasten belassen.
 

Anhänge

  • din13164.jpg
    din13164.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 6
Und wofür sollen die Masken sein? VERSTEHE den Hintergrund nicht ganz
 
Also darüber brauchen wir nicht zu diskutieren … ich persönlich erkenne den Sinn auch nicht.
 
Dann sind wir ja schon zu zweit 😀
 
Darüber könnte ich mich auch aufregen…. :mad:
Da wird über Müll vermeiden gelabert und auf einen Schlag wird der alte wegen zwei Masken ungültig.
 
Unser (Deutsch)Land hat längst verloren; in vielen belangen. Wird auch nicht mehr besser... leider!
 
die alten Verbandskästen bleiben solange gültig, bis das Ablaufdatum erreicht ist. So jedenfalls die Aussage vom TüV-Mann vor 2 Wochen. War mit Mutters Corsa E dort, mit altem Verbandskasten der noch ein Jahr vor dem Ablaufdatum ist. Dann muss eh ein neuer her nach gültiger Norm.
Also nix, über das man sich gross aufregen sollte....bei mir stapeln sich mittlerweile abgelaufene Verbandskästen der letzten 25 Jahre....
 
Zurück
Oben Unten