K
Klausi
Gast
Zuallererst möchte ich ganz besonders bei unserem Bene bedanken, der beim Umbau seinen OPC zum erstellen dieser Anleitung zur Verfügung gestellt hat.
In dieser Anleitung werde ich beschreiben, wie man bei einem Zafira-B ein GID (Grafik Info Display) gegen ein CID (Color Info Display) austauscht.
Das CID lässt sich an allen im Zafira-B verbauten Radios betreiben, und bietet eine Übersichtlichere und grössere Darstellung, außerdem bietet es bei den Naviradios die Kartendarstellung, und auf die will keiner mehr verzichten, wenn er sie mal gesehen hat.
Es werden hier die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben, so daß jeder technisch versierte Bastler dies selbst vornehmen kann.
Trotzdem muß man natürlich zum FOH und mittels Tech2 das alte Display zurücksetzen lassen (entheiraten, sonst kann man es nicht verkaufen), und das CID Programmieren und verheiraten lassen.
Durch das selber aus und einbauen des Displays spart man sich 5 AW.
Die Demontage dauert knappe 10 Minuten, der Zusammenbau ebenfalls wenn alles sofort klappt.
Benötigte Bauteile:
Benötigtes Werkzeug:
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vor der Demontage der EHU (Radio) die Batterie abklemmen. Bei den älteren NCDR Radios vom Zafira-A ist dies zwingend zu erforderlich, da hier das Radio grossen Schaden nehmen kann.
Als erstes muß man die beiden Radiodemontagehaken in die Löcher links und rechts am Radio bis zum Anschlag einführen, etwas nach aussen drücken und das Radio vorsichtig herausziehen.
Hier kann man sehen wie die Haken am Radio sitzen.
Wenn man das Radio nun weiter vorsichtig herauszieht kann man auf der rechten Seite den "Fakra" Antennenstecker abstecken, hierzu die Aretierung anheben 1 und das Kabel abziehen 2.
Die Kabel sind relativ kurz, sodaß man das Radio nicht einfach ganz herausziehen kann, man muß die Kabel relativ nahe am Radioschacht abstecken, so wie hier der Hauptanschluß.
Hier der Stecker mit der Verriegelung etwas deutlicher.
Und hier das ausgebaute Radio von hinten.
Es handelt sich bei dem Bild um ein CDC40 Opera, ich habe mal eingezeichnet wo sich z.B. beim CD70 die Anschlüsse für das RGB Kabel und die GPS Antenne befinden.
Wenn das Radio draussen ist, kann man die ECC (Electronic Clima Control/ Bedien- und Steuergerät Klimaautomatik) ausklipsen, da sind oben und unten jeweils 2 Blechclipse (1). Oben kann man sie etwas anheben, unten muß man sie mit etwas Kraft herausziehen, geht schwer aber es geht.
und draussen
Nun kann man wenn man die Arretierung 1 eindrückt die Verriegelung in Pfeilrichtung 2 öffnen, was den Stecker aus den Kontakten zieht. Alle weiteren Stecker lassen sich auf die gleiche Weise abstecken.
Wenn das ECC ausgebaut ist kann man die beiden unteren Schrauben der Mittelkonsolenblende entfernen.
Nun kommt der in meinen Augen heikelste Teil der ganzen Sache, die obere Mittelkonsolenblende. Diese ist nur geclipst, und es könnte bei kälteren Umgebungstemperaturen schon zu Brüchen an der Blende oder den Clipsen kommen. Also am besten entweder dasAuto und die Sonne stellen oder richtig aufheizen, falls es kalt draussen ist.
Fangen wir also an mit einem Montierhebel seitlich die Blende etwas anzuheben...
...und mit dem zweiten weiter vorne die Blende auszuclipsen.
Auf dem Bild ist die Lüftungsdüse schon entfernt, da wir die Bilder erst beim Zusammenbauen gemacht haben.
Die Düse wird beim Ausclipsen aus der Halterung springen, man kann sie dann wenn man die Blende vorsichtig abhebet entnehmen.
Man könnte die obere Blende auch ganz ausbauen, ist aber absolut unnötig, da es nur um 2 Schrauben geht die man entfernen muß.
Das gleiche wiederholt man auf der gegenüberliegenden Seite.
Nun hat man Zugang auf die 2 oberen Schrauben der unteren Blende, die man jetzt herausschraubt.
Wenn die Schrauben draussen sind, die Front etwas nach vorne ziehen. Jetzt kann man den Stecker der Schaltereinheit unterhalb des Displays auf die weiter oben beschriebene Weise abstecken. Danach kann die Blende komplett weggelegt werden.
Jetzt endlich kommt man an das Display ran. Zuerst die beiden letzten Schrauben ausdrehen...
...dann die beiden Clipse 1 etwas anheben, die Blende nach unten schieben...
...und entnehmen.
Jetzt das Display unten etwas nach vorne ziehen und nach unten entnehmen.
Das Bild zeigt den Einbau, sollte aber genügen um die Prozedur zu erklären.
Das Display wieder auf die gewohnte Weise abstecken.
Hier sieht man das ganze Ausmass der Demontage.
So und zu guter Letzt noch das CID von hinten, mit 2 habe ich den Anschluß für das RGB Kabel markiert.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Die Verreigelungen vor dem Aufstekcen der Kabelstecker ganz öffnen, sonst wird der Stecker nicht ganz in die Kontakte gezogen.
Bei den Naviradios das RGB Kabel am Display nicht vergessen.
So sollte es dann fertig aussehen.
Und nun viel Spass beim Fahrzeugschlachten
__________________________________________________________________
In dieser Anleitung werde ich beschreiben, wie man bei einem Zafira-B ein GID (Grafik Info Display) gegen ein CID (Color Info Display) austauscht.
Das CID lässt sich an allen im Zafira-B verbauten Radios betreiben, und bietet eine Übersichtlichere und grössere Darstellung, außerdem bietet es bei den Naviradios die Kartendarstellung, und auf die will keiner mehr verzichten, wenn er sie mal gesehen hat.
Es werden hier die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben, so daß jeder technisch versierte Bastler dies selbst vornehmen kann.
Trotzdem muß man natürlich zum FOH und mittels Tech2 das alte Display zurücksetzen lassen (entheiraten, sonst kann man es nicht verkaufen), und das CID Programmieren und verheiraten lassen.
Durch das selber aus und einbauen des Displays spart man sich 5 AW.
Die Demontage dauert knappe 10 Minuten, der Zusammenbau ebenfalls wenn alles sofort klappt.
Benötigte Bauteile:
- 1 x Display mit Kennung "KS" oder "CS" Opel Katalognummer: 62 36 489 Neupreis ca. 1200€
- 1 x Displayrahmen für CID Opel Katalognummer: 62 36 503 Preis: 9,09€ +MwSt.
Benötigtes Werkzeug:
- 1 x Torx 20 Schraubendreher
- 2 x Opel Doppeldin Radiodemontagehaken
- 2 x Kunststoffkeile oder wie hier verwendet, Kunststoffmontierhebel für Fahrradreifen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vor der Demontage der EHU (Radio) die Batterie abklemmen. Bei den älteren NCDR Radios vom Zafira-A ist dies zwingend zu erforderlich, da hier das Radio grossen Schaden nehmen kann.
Als erstes muß man die beiden Radiodemontagehaken in die Löcher links und rechts am Radio bis zum Anschlag einführen, etwas nach aussen drücken und das Radio vorsichtig herausziehen.
Hier kann man sehen wie die Haken am Radio sitzen.
Wenn man das Radio nun weiter vorsichtig herauszieht kann man auf der rechten Seite den "Fakra" Antennenstecker abstecken, hierzu die Aretierung anheben 1 und das Kabel abziehen 2.
Die Kabel sind relativ kurz, sodaß man das Radio nicht einfach ganz herausziehen kann, man muß die Kabel relativ nahe am Radioschacht abstecken, so wie hier der Hauptanschluß.
Hier der Stecker mit der Verriegelung etwas deutlicher.
Und hier das ausgebaute Radio von hinten.
Es handelt sich bei dem Bild um ein CDC40 Opera, ich habe mal eingezeichnet wo sich z.B. beim CD70 die Anschlüsse für das RGB Kabel und die GPS Antenne befinden.
Wenn das Radio draussen ist, kann man die ECC (Electronic Clima Control/ Bedien- und Steuergerät Klimaautomatik) ausklipsen, da sind oben und unten jeweils 2 Blechclipse (1). Oben kann man sie etwas anheben, unten muß man sie mit etwas Kraft herausziehen, geht schwer aber es geht.
und draussen
Nun kann man wenn man die Arretierung 1 eindrückt die Verriegelung in Pfeilrichtung 2 öffnen, was den Stecker aus den Kontakten zieht. Alle weiteren Stecker lassen sich auf die gleiche Weise abstecken.
Wenn das ECC ausgebaut ist kann man die beiden unteren Schrauben der Mittelkonsolenblende entfernen.
Nun kommt der in meinen Augen heikelste Teil der ganzen Sache, die obere Mittelkonsolenblende. Diese ist nur geclipst, und es könnte bei kälteren Umgebungstemperaturen schon zu Brüchen an der Blende oder den Clipsen kommen. Also am besten entweder dasAuto und die Sonne stellen oder richtig aufheizen, falls es kalt draussen ist.
Fangen wir also an mit einem Montierhebel seitlich die Blende etwas anzuheben...
...und mit dem zweiten weiter vorne die Blende auszuclipsen.
Auf dem Bild ist die Lüftungsdüse schon entfernt, da wir die Bilder erst beim Zusammenbauen gemacht haben.
Die Düse wird beim Ausclipsen aus der Halterung springen, man kann sie dann wenn man die Blende vorsichtig abhebet entnehmen.
Man könnte die obere Blende auch ganz ausbauen, ist aber absolut unnötig, da es nur um 2 Schrauben geht die man entfernen muß.
Das gleiche wiederholt man auf der gegenüberliegenden Seite.
Nun hat man Zugang auf die 2 oberen Schrauben der unteren Blende, die man jetzt herausschraubt.
Wenn die Schrauben draussen sind, die Front etwas nach vorne ziehen. Jetzt kann man den Stecker der Schaltereinheit unterhalb des Displays auf die weiter oben beschriebene Weise abstecken. Danach kann die Blende komplett weggelegt werden.
Jetzt endlich kommt man an das Display ran. Zuerst die beiden letzten Schrauben ausdrehen...
...dann die beiden Clipse 1 etwas anheben, die Blende nach unten schieben...
...und entnehmen.
Jetzt das Display unten etwas nach vorne ziehen und nach unten entnehmen.
Das Bild zeigt den Einbau, sollte aber genügen um die Prozedur zu erklären.
Das Display wieder auf die gewohnte Weise abstecken.
Hier sieht man das ganze Ausmass der Demontage.
- 1. Kabelstecker Display, an dem Kabelstrang ist bei serienmässig verbauten CD70/DVD90, das RGB Kabel nach hinten mit angebunden.
- 2. Kabelstecker Schaltereinheit Mittelkonsole oben (Warnblinker, Sporttaster, Sitzheizung, Parkpilot, etc. je nach Ausstattung)
- 3. EHU Hauptanschlusskabelstecker (Radio)
- 4. Antennenstecker
- 5.1 Kabelstecker ECC 1 (man kann hier sehen wo mit herkömmlichen Isolierband der eingelötete Wiederstand der Rückrufaktion isoliert wurde,)
- 5.2 Kabelstecker ECC 2
So und zu guter Letzt noch das CID von hinten, mit 2 habe ich den Anschluß für das RGB Kabel markiert.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Die Verreigelungen vor dem Aufstekcen der Kabelstecker ganz öffnen, sonst wird der Stecker nicht ganz in die Kontakte gezogen.
Bei den Naviradios das RGB Kabel am Display nicht vergessen.
So sollte es dann fertig aussehen.
Und nun viel Spass beim Fahrzeugschlachten
__________________________________________________________________
Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen,
kann und wird keine Haftung übernommen!
kann und wird keine Haftung übernommen!
Zuletzt bearbeitet: