Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Domlager haben Luft beim KW Var. 2

Andi207

sehr hilfsbereit
Themenstarter
Registriert
21.12.2011
Beiträge
1.432
"Danke"
205
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
ich weiß nicht,ob es ein problem ist,oder doch normal.bei mir ist ein kw var. 2 verbaut.beim tausch kamen gleich neue domlager mit rein (bilstein für das auto,welche standardmäßig verbaut werden).
wenn der wagen steht bewegt sich so erstmal nichts,jedoch kann man erkennen, (wenn die abdeckung ab ist,wo unter anderem das scheibenwischergestänge drunter liegt)dass ich ca 1cm luft habe.ist der wagen hochgebockt kann man ein paar cm den reifen hoch und runter bewegen,ohne das die feder sich zusammendrückt oder auseinanderdrückt.die mutter oben auf dem domlager ist fest.

mfg

André
 
1 cm ist eigentlich zuviel, müßte beim fahren auch Poltern zumindest bei Kanten oder 30er Hügeln. Welche Muttern habt ihr auf das Federbein gedreht die das Domlager hält?, Das ist original nur eine ganz schmale. Sollte die Mutter zu hoch sein wird der Abstand zum Teller natürlich auch höher.
 
das fahrwerk war gebraucht,bzw ist auch schon etwas älter.es waren andere muttern dabei,von der höhe her aber identisch.allerdings haben wir die vom serienfahrwerk wiederverwendet,da diese ein feineres gewinde haben.die anderen passten nicht (gewinde zu grob).
die mutter meinte ich,die das domlager hält (sind ja nur 4 muttern nach meiner erinnerung;3 im radkasten davon eine für die koppelstange und eine oben am dom)

mfg

André
 
Die von den Seriendämpfer sind ja auch richtig. Sind deine Domlager vielleicht zu flach? Das Problem hatte ich mit Lager aus dem bunten Warenhaus die waren auch flacher als die originalen wohl 8mm Unterschied.
 
beim bekannten im teilehandel bestellt.nach fahrgestellnummer,bzw schlüsselnummer.und kein billigzeug...

mfg

André
 
1cm ist eigendlich normal(siehe bild) :
Anhang anzeigen 36778

Der oberste federteller soll ja nur verhindern das du dein stoßdämpfer beim hochheben nicht verlierst.
Und bevor die wegen den 1cm anfangen zu poltern,müsste man schon mit dem wagen auf ein hügel springen gehn.
Poltergeräusche von dort,kommen wenn,weil die domlager im eimer sind.


m.f.g.
 
1. niemand hat was von spiel am federbein geschrieben.
2.habe 3autos vor der türe stehn(2 zafira a,1corsa b,da müsste ich das ganze federbein rausnehmen),soll ich jetzt raus gehn und fotos machen?
3.Dieser spalt:
Anhang anzeigen 36780
Ist normal,und kann bis zu 1cm sein.Wenn der grösser ist,dann liegt entweder ein einbaufehler vor(unterm teller ne dicke mutter,anstatt die flache)oder die domlager sind durch.
Hier mal ein bild von mein alten omega,leider sieht man das nicht genau:
Anhang anzeigen 36781

Wenn man es aber selbst nicht weiss,dann kann man auch google benutzen und bekommt sofort die richtigen antworten.

Und mal zum nachdenken....was machste den beim lenken,wenn die oberen teller bündig drauf liegen?Was macht den wohl dein geradeaus lauf???
Und was meinste wie schnell das dünne gümmi am teller durch die karosse gerubbelt ist????
Aber ist ja alles nur quatsch

Aber egal....wird schon stimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich kein stichwort.....das ist nunmal fakt.....der omega hat auch welzlager.....der sintra hat auch welzlager(grosse aus plastik)...
soll ich noch ein paar opels mit luft oben nennen,die auch wälzlager haben????
Überlege dir mal wie das federbein vorne aufgebaut ist....
und dann schreib mir bitte nochmal das der federteller oben bündig mit der karosse anliegen muss.
Ich weiss ja nicht wie das bei dein b ist aber beim a sind 1cm luft normal.

Anhang anzeigen 36782
Hab mal grob ne kleine zeichnung gemacht...wenn man sich die domteller oben anschaut,kannste dir denken was passiert wenn du die anknallts
 
Zuletzt bearbeitet:
an meinem b geht nur bündig, weil da sprengringe
dran sind, an dem cab von meiner frau hat opel
im werk schon "aus versehen" alles ordentlich angezogen :rolleyes:
 
Ja siehste...wie das an dein b ist weiss ich nicht....also schreib ich dazu nichts.....
beim a kann mir aber niemand erzählen das diese maximale 1cm luft humbug oder quatsch ist.
 
Und du hast am A keine Wälzlager verbaut?
Sicher hat der zafira a wälzlager drinne,das musst du doch wissen?
Meiner hat zumindest ein kugellager.....wird wohl ne spezial anfertigung sein...
Anhang anzeigen 36784

Hier mal ein bild(vom astra g) was beim domlager passiert wenn man lenkt:
Anhang anzeigen 36783

Die vorderachse ist 100% baugleich mit dem zafira a....und jetzt schreib mir nochmal das die platten bündich sein müssen.....ansonsten habe ich keine lust mehr auf die diskutiererei...
Knallt die dinger an und gut ist....

Hier noch ein paar bilder:
So ist es falsch :
Anhang anzeigen 36785
da ist diese mutter falsch:
Anhang anzeigen 36786
Und so siehts mit der richtigen flachmutter aus....man beachte die luft,die zischen teller und karosse ist(oh wunder)
Anhang anzeigen 36787
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Zurück
Oben Unten