Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Drehmomente nach dem Diesel-Tuning / Getriebe

DIESEL TOM

Mr. Edit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.06.2006
Beiträge
1.430
"Danke"
288
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo!

Ich zerbreche mir nun schon seit ein paar Wochen den Kopf darüber wie ich meinen 2.2'er Diesel flotter machen kann. Dabei wird mir ein Problem immer klarer. Das Verbaute Getriebe mit dem Y22DTR ist das F35 wenn ich mich nicht irre. Also das stärkste 5 Gang Getriebe im Opel Baukasten.

Das sind die EDS Daten zum Zafira A:

OPEL ZAFIRA 2.2DTI, Motortyp Y22DTR
SERIE: 92 KW /125 PS280 Nm bei 1900 U/minVMax:179 km/h
TUNING: 109 KW /148 PS385 Nm bei 1900 U/minVMax:189 km/h
OPTIMIERT:+17 KW /+23 PS+105 Nm+10 km/h

Nach dem Einbau des Zwischengerätes (Pumpentuning geht ja anscheinend noch nicht) steht dann ein theoretisches Drehmoment von 385Nm an, welches die Leistungsgrenze des Getriebes aber überschreitet.

Der nächste geplante Schritt wäre dann eine Wasser Alkohol Einspritzung um die Verbrennungstemperatur nach unten zu bekommen und den Motor wahrscheinlich etwas unter die original Verbrennungstemperatur zu bringen. Der erwartete Leistungszuwachs daraus wird auf ca. 25% geschätz. Die Erhöhung des Drehmomentes kann ich nicht Beziffern.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich schätzen müßte würde ich das Drehmoment, vorausgesetzt die EDS Daten stimmen wovon ich ausgehe, auf über 400Nm schätzen. Was denkt ihr, was wird mit dem Getriebe passieren? Gibt es dazu eventuell schon Erfahrungswerte im Forum?

Danke für eure Meinungen,

DIESEL TOM
 
Also , die meisten Phasen für die OPCs streuen drehmomentseitig auch nach oben, angegeben wird im Schnitt 360- 390 Nm, die meisten haben aber über 400Nm, und im OPC ist nur das F23 verbaut.
Mit den Getrieben gibts weniger Probleme als mit den Motoren.

Grüße
 
Zudem haben die Opel Getriebe immer ein + 10 %

Und bei 350 NM + 10 % haste schon 385 NM was es ab Werk hält.
Den 2.2er kannste auch locker auf standfeste 160 PS + die NM bringen.Der 2.2er ist der beste Diesel den Opel im Program hatte und auch von der Qualität das beste was es im Opel Diesel Regal gibt.
 
Zurück
Oben Unten