Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Drehzahlmesser zittert, andere Instrumente auf "Null"

EgonBe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2022
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo,
bei unserem 2.2 DTI von 2005 haben wir plötzlich das Problem, dass die Nadel vom Drehzahlmesser bei "Zündung an" (und auch laufendem Motor) 1-2mm um die Nullstellung herum zittert. Wenn man den Motor ausschaltet zittert die Nadel weiter, auch noch ein paar Sekunden nachdem die Zündung ausgeschaltet ist.
Die anderen Instrumente (Tacho, Temperatur, Tank) stehen fix auf 0. BC funktioniert tadellos, zeigt auch Restreichweite mit 400km an.

Irgendwelche Ideen?

TIA
Stephan
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.194
"Danke"
536
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang

Wie hier Multitimer?!
 

Speckdrum91

Forumsneuling
Registriert
13.07.2022
Beiträge
20
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Bei mir war es das Kombiinstrument selber. Symptome waren die gleichen, dzm zittern alle anderen Anzeigen auf 0.

Austauschkombi eingebaut und es geht wieder alles.
 

EgonBe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2022
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo,
für die Nachwelt ...
hier war es auch das Kombiinstrument. Hab' eins mit etwa gleichem km-Stand bei Ebay gekauft und und alles wieder tiptopp.
 

Bastian90

Forumsneuling
Registriert
13.03.2022
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hab ich auch schon hinter mir... Am besten 4 Neue Schrittmotoren Kaufen oder eben den einen und das teil läuft wieder. Hab auch erst das Tacho gewechselt aber dann stimmt auch der SecuretyCode nicht mehr!
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.194
"Danke"
536
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Der A Zafira bzw. die Astra G Plattform hatte noch keinen CanBus also auch kein SecurityCode.
Vllt meinte er den „Wegstreckenzähler“.
 

Bastian90

Forumsneuling
Registriert
13.03.2022
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Pardo, hieß es nicht damit man in den Tacho kommt (z.b. Km Anpassung, Reifenindex) brauch man den Securetycode?

Es steht ja nicht nur ein Code auf der Karte.


Ps sagte mir nen FOH , wollte mein Tacho auf mein Zafira Progn lassen und er meinte ohne Code funzt das nich 😟.

Läuft aber alles ohne Murren
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten