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Drehzahlprobleme nach Kupplungsaustausch

Timo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.05.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira-Gemeinde,

ich bin seit heute neu hier angemeldet und möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich hier mein (vermutlich) sehr spezielles Problem formuliere.
Mein Name ist Timo Schneider, wohne im wunderschönen, und bald zweitligaspielendem Hamburg und bin Papa von zwei aufgeweckten kleinen Jungs!

Nun aber zu meinem Problem: bei KM-Stand 82.000 blieb ich vor vier Wochen mit einem Kupplungsschaden liegen. Eine Werkstatt wollte für die Reparatur etwas über 900 Euro haben. Über einen Freund kam ich jedoch an eine günstigere Variante. Ein Freund von ihm, wohlgemerkt KFZ-Mechaniker ist Festanstellung, machte mir den Vorschlag, die Kupplung für einen FP von 550 Euro zu tauschen. Ein faires Angebot, wie ich fand.
Nachdem er allerdings die Kupplung getauscht hatte, läuft der Wagen beim Anfahren/Hochbeschleunigen ziemlich unruhig. Beim Anfahren, also beim Hochbeschleunigen bishin zum vierten, fünften Gang, dreht die Drehzahl über, so, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Beim Anfahren hört es sich so an, als würde man im Leerlauf Gasgeben (ich hoffe, ihr könnt mir folgen :confused:), das ist besonders dann der Fall, wenn ich vom dritten in den vierten Gang schalten will. Der Mechaniker vermutete, dass die Ausrücklager defekt sind und tauschte diese im Anschluss auch nochmal, jedoch ohne die erwünschte Besserung herbeiführen zu können. Nun ist er ratlos und meldet sich auch fast garnicht mehr bei mir :doof:

Nun meine Frage in eure erfahrene Runde. Habt ihr Lösungsansätze? Gibt es evtl. verschiedene Kupplungsmodelle, sodass er mir ein falsches eingebaut hat?

Tausend Dank schon mal im Voraus für eure Mühen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Kupplung richtig eingebaut? Es gibt das spezialwerkzeug von Opel zum zentrieren. Wenn da was falsch gemacht wird bekommt das deiner Kupplung und Getriebe nicht.
 
Hallo.
Wäre nicht der erste Fall wo die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut wurde.
Das Ausrücklager drückt nur auf die Druckplatte, das kann nicht der Fehler sein, die machen Krach wenn die defekt sind, mehr nicht.
Der Druck auf die Kupplungsscheibe kommt von der Druckplatte, aber wie gesagt wenn die Kupplungsscheibe falsch eingebaut ist, ist auch kein Druck vorhanden und somit rutsch die Kupplung dann durch.
 
Guten Morgen!

Danke für die Antworten :)
Ich werde mir wohl einen anderen Mechaniker suchen müssen, der sich dem Problem annimmt ... Wie sagt man so schön: hinterher ist man(n) immer schlauer!

Gruß aus Hamburg
 
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