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Problem! drei Fragen zum A-OPC

oz42

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.09.2013
Beiträge
48
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen zu dem Zafira A OPC meiner Frau.

- irgendwie hat er nicht mehr soviel Dampf wie früher. Außerdem beschleunigt er leicht wellenförmig, ich kann's nicht besser beschreiben. Nicht schlimm, aber spürbar. Ich hatte den Tip bekommen, das AGR zu untersuchen, aber der OPC hat keines - richtig? Der FOH hat schon zwei Unterdruckschläuche ausgetauscht. Was wäre denn eine bekannte Ursache?

- die Umluftklappe scheint zu hängen, wenn ich den Taster drücke, ändert sich das Geräusch der Lüftung nicht, wie ich es von anderen Autos her kenne. Hat sich da ein Seilzug ausgehakt, oder ist irgendein Stellmotor hin?

- wegen des hohen Ölverbrauchs (ca. 1 l/1000 km) wurde erst mal die Kopfdeckeldichtung erneuert, das brachte aber keine Besserung. Ich habe immer noch keine Ahnung, wo das Öl hingeht. Blaue Wolken drückt er hinten nicht raus. Zumindest riecht es im Innenraum kurz nach dem Motorstart nicht mehr ölig. Könnte der Turbo durch sein?

Bin für jeden Tip dankbar!
Olaf
 
wieviel km hat der opc runter?

fuer hoehere laufleistung waere typisch.

riss im kruemmer an der wastgateklappe
umluftventil membran gerissen
ventilschaftdichtungen
turbolader wellenspiel mit erhoehten oelverbauch
turboruecklauf undicht
zylinderkopfdichtung
eingefallene kolben
benzinpumpe verschlissen
rueckschlagvebtil am ventildeckel defekt


zu denem umlufklappen problem
da wird bestimmt der motor defekt sein wenn du nichtmal mehr ein brummen hoerst beim betaetigen der taste.
 
- z20let hat kein agr . schauen ob der krümmer nen riss hat am sitzring, wastegatedose prüfen, ladedruckregelventil hat auch gern mal ein weg mit diesem symptom.

- handschuhfach raus, hinten sitzt die stellklappe. da geht vom stellmotor ein Plastik stab hoch zur klappe. der reist ganz gerne mal oder hängt sich aus. den gibt's auch einzeln.

- wurde beim kopfdichtung machen der kopf abgedrückt, geplant und die schaftdichtungen erneuert? verbrauchen tut er eigentlich nur über den lader (wellenspiel prüfen), schaftdichtungen und Kolbenringe. das sind die hauptursachen. auch mal das Rückschlagventil hinten links am ventildeckel prüfen.
 
Richtig, es war nur die Deckeldichtung.

Danke für die Tips, dann hab ich am WE wohl was zu tun. ;-)
 
wir hatten auch einen sehr sehr hohen Ölverbrauch. Bei uns waren es die Ventilschaftdichtungen und die Welle im Lader hatte Spiel. Die Kolbenringe wurden aber auch schonmal gewechselt. Bei uns kamen auch keine Rauchschwaden hinten raus. Durch die Remus Duplex wurde unsere Heckklappe immer "gesprenkelt" :rolleyes:

Zum Glück hat der Opc kein Agr :)
 
Hmm... die Schaftdichtungen wurden vor einiger Zeit schon mal erneuert. Dann werde ich mir mal den Lader genauer anschauen.
 
Ich dachte, das würde beim Zaffi gehen. Ist ja nicht wie bei meinem Smart, wo man alles durch diesen Briefschlitz erledigen muß. ;-)
 
Ich kam noch nicht dazu. Mangels rechtzeitiger Lieferung der neuen Bremsscheiben fiel das Schrauberwochenende aus.
 
Ich tippe mal auf den Lader. War bei mir auch so ähnlich. Vielleicht ist auch nur die Wastegatedose defekt.
 
So, die neuen Bremsscheiben sind drin. Ebenso neue Kerzen und ein neuer Luffi. Das wellenförmige Beschleunigen ist weg, außerdem scheint mir der Dicke wieder mehr Leistung zu haben... die Turbo-Diagnose steht noch aus. Vielleicht komme ich ja beim Ölwechsel mal dazu.
 
So, ich hatte mal den LLK begutachtet, weil ich da besser drankomme. Ausgebaut habe ich ihn nicht, aber gelöst und dann mal schräg gehalten. Aus der unteren Öffnung kam dann ein kleines, müdes Öl-Rinnsal, aus dem Schlauch ebenfalls.

Ich hatte gelesen, daß ein kaputter Turbo Öl im LLK bedeutet. Die Frage ist nur: wie viel ist zu viel? Ich denke, ein bißchen Öl ist okay, oder?

Jedenfalls bin ich momentan in Sachen Ölverlust nicht wirklich schlauer...
 
Hallo,

versuche mal den Schlauch der an der Wastegatedose dran ist, abzuziehen und Fahr mal ein paar Meter, guck ob er immernoch wellenförmig beschleunigt...hab das selbe problem und bei mir ist das die Wastegatedose.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:54 Uhr


Hallo,

versuche mal den Schlauch der an der Wastegatedose dran ist, abzuziehen und Fahr mal ein paar Meter, guck ob er immernoch wellenförmig beschleunigt...hab das selbe problem und bei mir ist das die Wastegatedose.

Sry, hab gerade erst gelesen das dein Wellenförmiges beschleunigen weg ist....

Ölverbrauch war bei mir auch hab dann die Ventilschaftdichtungen erneuert, Ölverbrauch war damit nichtmehr so hoch.
 
nochmal als kleiner Tip: guck mal nach dem Rückschlagventil. das darf nur in eine Richtung offen sein. Das Teil kostet 25€ beim FOH . Kann man ganz einfach selbst testen und tauschen. Wenns defekt ist wird das Öl über die Motorentlüftung wieder in den Ansaugtrackt gedrückt.
Seitdem Tausch is unser Problem mit dem Öl im Ansaugtrakt Geschichte.
 
Perfekt, danke!

Als Smartfahrer (jetzt bitte nicht mit Bierflaschen werfen!) hätte ich selbst drauf kommen können. Bei den Turbobenzinern muß ein "Teillastentlüftungsventil" so etwa einmal im Jahr getauscht werden. Wer es nicht macht, riskiert den berühmten Smart-Motorschaden.

Aber ich hab ja zum Glück den Diesel. Jetzt bitte nicht mit Bierflaschen... Ihr wißt schon. :ironie:

Hoffentlich ist das der Fehler. Solange ich nämlich Öl reinschütte, fährt der Zafi meiner Liebsten wie ne eins. Am Wochenende schau ich mir das mal an.
 
Ich habe gestern das Ventil geprüft, das ist okay. Also weitersuchen...

Eine kleine Luft-Leitung, die vom Lader unterm Luffikasten durchläuft, hing offen in der Luft. Ich hab sie dann in Höhe der Lima an den passenden Anschluß gesteckt. Wofür ist die denn gut?

Tja, Smart und Zafi.... ich bin mehr der Kleinwagentyp, meine Frau mag es groß, flott und cool. Demnächst kommt auch noch unser B-Kadett, der jetzt im Dornröschenschlaf liegt, zu uns und wird fit für die Straße gemacht.
 
So, es ist amtlich... der Lader ist hin...
Was würde eigentlich der Umbau auf einen LEH-Lader bringen?
 
habe noch nen gebrauchten upgradelader über,zur zeit hat aber wer angefragt.
der leh ist etwas größer.negativ ist dann das etwas spätere ansprechverhalten im vergleich zum lel/ler/let lader.ist aber nicht viel was der später kommt.
wenn das umfeld passt kannste da bis zu 300ps erreichen,allerdings ist auch der leh lader dann an seiner grenze.

mfg

André
 
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