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X18XE1 - 115PS Dritte Drosselklappe und immer noch erhöhte Drehzahl was kanns sein?

Zaffi87

Forumsneuling
Themenstarter
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04.11.2013
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Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi leut, ich hab nen X18xe1 in meinem Bomber mit grad 135000km auf der uhr.Das problem ist das die drehzahl dauerhaft auf 1100upm läuft.Beim auslesen kommt nur p0230 kraftstoffpumpenrelais kein signal vorhanden, und 2 sachen der klima( uninteresant).Lösche ich diese fehler bei laufenden motor, geht die drehzahl direkt auf normalzustand.Das ganze bleibt dann solange so, bis ich einmal vollgas bis ende drebzahlband ziehe. Dann ist sofort wieder 1100 upm angesagt. Immer und immer wieder das gleiche. Nun hab ich schon die dritte gebrauchte drosselklappe drin( und es können ja wohl nicht wirklich alle defekt sein) und das problem besteht weiterhin.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......dank im vorraus
 
Die Klima sache muss nicht uninteressant sein. 1100 u/min könnte auch die Kaltlaufphase sein, welche einfach nicht endet weil der Temperatursensor ne Macke hat. Geht denn eine Temperaturanzeige im Tacho?
 
Ja da ich ja das kadett lcd drin habe nicht, da sie noch nicht richtig angeschlossen ist. Aber hatte zum testen auch schon das originale drin da ging die temp.anz. ganz normal.

Das komische ist ja auch das nach löschen der fehler alles normal läuft. Solange bis ich ihn mal ziehe, dann ist es wieder da.

Kann das was mit dem fehler p0230 zu tun haben der immer wieder auftaucht?
Oder was ganz anderes wie llm? Denn wenn der fehler da ist bockt er auch beim ausrollen mit eingelegtem gang rum oder bleibt z.b. auf 2000-2500 upm stehen.
 
Hast du schon die Massekontakte vom Steuergerät kontrolliert? Soll beim X18XE1 Problem sein!

Macht er auch das Problem wenn du den Original Tacho drin hast?

Ob das jetzt wirklich ein Fehler sein kann weis ich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen! Wenn du das Kraftstoffpumpenrelais als Fehler hast und der Motor beim runter Touren Probleme macht, könnte es auch die Schubabschaltung sein welche nicht korrekt funktioniert! Sprich sie schaltet entweder zu früh oder zu spät den Kraftstoff wieder zu.

Was macht der Motor denn, wenn du beschleunigst (auf bsp. 4000 u/min) und dann direkt im Anschluss den Gang rausnimmst? Fällt er dann einfach auf Leerlaufdrehzahl oder was macht er dann?

Was macht der Motor, wenn du beschleunigst (auf bsp. 4000 u/min), ihn dann kurz so rollen lässt (bsp. bis 3000 u/min) und dann den Gang raus nimmst? Da hat ja dann erstmal die Schubabschaltung eingeschaltet, wenn er dann "normal" läuft auf Leerlaufdrehzahl könnte man schonmal ein Problem mit der Schubabschaltung ausschließen.
 
und 2 sachen der klima( uninteresant).Lösche ich diese fehler bei laufenden motor, geht die drehzahl direkt auf normalzustand.

sind die fehler der klima wirklich uninteressant, beim einschalten der klima wird doch auch die ll-drehzahl erhöht, wenn dann die last des kompressors fehlt steigt natürlich die drehzahl.
was sind das für fehler der klima?
 
Also eine klima ist garnicht verbaut, es kam ein motor mit klima aus einem astra g in meinen zafira ohne klima. Habe diese weggelassen. Fehler ist z.b. klimadruck zu niedrig......klar sind ja auch nicht angeschlossen.

Wenn ich auf 4000 hochdrehe und auskuppel bleibt drehzahl stehen und geht sehr langsam runter jedoch nicht auf leerlauf zustand. Und selbst wenn kommt er nicht unter 1100. Das ist dauerhaft die drehzahl im stand, manchmal beim auskupoeln vor ner ampel hängt er auch bei 1600 fest. Bis ich kupolung kommen lasse dann wieder 1100.

Tacho ist egal welches....immer das selbe.

Habe heut mal im stand llm abgezogen, drehzahl geht von 1100 auf ca.750 runter aber bockt dann natürlich.

Wenn ich vorm starten den temp. Sensor stecker abziehe und dann starte läuft er auf 1400 im stand. Stecker druff 1100.

Schaue morgen mal nach der masse vom mstg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad beim warm laufen aufgefallen das die benzinpumpe am summen bzw. Pfeifen ist. Recht laut. Das auch wenn ich nur zündung an habe. Könnte das auch was mit dem relais fehler zu tun haben?

Was mich verwundert ist auch das er ja anzeigt p0230 kraftstoffp.relais kein signal!

Wäre kein signal würd er ja garkein sprit bekommen oder seh ich das falsch?
 
Moin!

Lass dir mal die Klimaanlage aus dem Steuergerät nehmen und überprüf ob der Zafira eine andere Motorsoftware verwendet als der Astra G.

Wieviel Sprit ist den im Tank? Je leerer der Tank, desto lauter das Pumpengeräusch. Möglich ist auch ein Ankündigen des Pumpenendes. Ist das Pumpenrelais geprüft worden?

Matthias
 
Klimaanlage raus nehmen mit opcom? Oder tech2 ?

Was hat das denn mit der software zu tun?

Kabelbaum komplett im motorraum und stg sind vom astra übernommen worden, bis auf natürlich das stück kabelbaum für klima.

Tank ist mom. 1/4 voll
 
Die Software ist nicht nur Motortyp abhängig, manchml auch vom Fahrzeug in das er verbaut wurde.

Wenn man die Klimaanlage mit dem OPcom raus bekommt sollte es reichen, sonst mit Tech2 . Das Steuergerät sucht sonst ständig die nicht vorhandene Klimaanlage.
 
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