Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Drosselklappe/Leerlaufregelventil, Tüv fällig

Alexander D.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.01.2021
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Moin liebe Zafira Gemeinde,

und zwar haben wir folgendes problem.

Wir haben einen Zafira 1.6 16v aus 99, der tüv bericht ging mehr oder weniger glimpflig aus. (spurstangenköpfe,querlenker und ein paar kleinigkeiten) ausschlaggebend ist aber die zu hohe drehzahl!
Es wurde ein wert in höhe von 1160 im leerlauf festgestellt womit wir so oder so durchgefallen wären.
Nun habe ich das Thermostat ausgewechselt womit er zumindest schonmal wieder auf betriebstemepratur kommt.
Bestellt habe ich ein neuen ansauglufttemperatur sensor (LMM ) , Leerlaufregelventil, filter-satz.
So nun zu der frage, ich habe meinen führerschein seit 1 1/2 jahren und das ist unser erstes auto. wir haben schon soviel selbst gemacht nur da weiß ich erlich gesagt nicht weiter.

Der Plan ist die benannten teile auszutauschen und die Drosselklappe zu reinigen, es stellt sich nur als sehr schwierig da, da der platz ja doch bei dem zafira recht begrenzt ist hinterm motor.

hat jemand eine patent lösung oder eine bilderstrecke wie man das alles macht? Vorallem mit dem leerlaufregelventil und der drosselklappe
?(handwerklich begabt bin ich nur da hörts so langsam auf)

Bei dem Zafira ist ja das problem das hinterm motor wenig platz ist auch zur motorhaube/abdeckung der scheibe unten, aber vllt stelle ich mich auch einfach nur blod an.

ich würde mich riesig freuen wenn jemand mir heflen könnte und evtl sogar hier aus dem umkreis kommt und gegen einen kleinen taler mir zur seite steht oder das zusammen macht.
 
Moin!

Du schreibst, dass dein Zafira von 1999 ist, als Motorcode angegeben ist der Z16XE. dieser Motor wird aber erst mit dem Modelljahr 2001 verwendet.

Um auf dein Problem genau eingehen zu können, müssen wir wissen ob es sich um den X16XEL oder den Z16XE handelt. Die Mitoren sind von Leistung und Drehmoment identisch, haben aber eine andere Schadstoffklasse durch eine andere Einspritz- und Abgasanlage.

Nur beim X16XEL gibt es einen seperaten Leerlaufregler, der Z16XE hat E-Gas (intigrierte Leerlaufregelung)

Gruß
 
Moin,

Okay ja das wusste ich jetzt so nicht. Also ich habe definitiv ein leerlaufregelventil an der drosselklappe sitzen, aber unser Auto wird normal als Z16XE "angegeben"
Kp wo da der Fehler liegt.
Mit drosselklappe reinigen hat es die Drehzahl nur noch höher getrieben. Nun bin ich bei normal 1500/min.

Mein Vater meiner vllt lässt es sich ja mit dem gasseilzug regeln bzw vllt ist da ja etwas defekt.
 
Das Motorsteuergerät ist lernfähig, es passt sich also den gegebemheiten an, soweit es die Programmierung zuläßt.

Der Gaszug sollte im Leerlauf nicht auf Spaannung sitzen,

Sind alle Schläuche und Leitungen an der Saugseite dicht?
 
Okay sehr gut.

Ja das muss ich nochmal nachgucken.

Ich muss auf jedenfall noch den Unterdruckschlauch vom bremskraft verstärker austauschen der zischt.
Der sitzt ja auch quasi daneben.
 
Zurück
Oben Unten