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- Zafira Modell
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- Motor (A)
- Z16XE
- Getriebe
- 5 Gang
Moin liebe Zafira Gemeinde,
und zwar haben wir folgendes problem.
Wir haben einen Zafira 1.6 16v aus 99, der tüv bericht ging mehr oder weniger glimpflig aus. (spurstangenköpfe,querlenker und ein paar kleinigkeiten) ausschlaggebend ist aber die zu hohe drehzahl!
Es wurde ein wert in höhe von 1160 im leerlauf festgestellt womit wir so oder so durchgefallen wären.
Nun habe ich das Thermostat ausgewechselt womit er zumindest schonmal wieder auf betriebstemepratur kommt.
Bestellt habe ich ein neuen ansauglufttemperatur sensor (LMM ) , Leerlaufregelventil, filter-satz.
So nun zu der frage, ich habe meinen führerschein seit 1 1/2 jahren und das ist unser erstes auto. wir haben schon soviel selbst gemacht nur da weiß ich erlich gesagt nicht weiter.
Der Plan ist die benannten teile auszutauschen und die Drosselklappe zu reinigen, es stellt sich nur als sehr schwierig da, da der platz ja doch bei dem zafira recht begrenzt ist hinterm motor.
hat jemand eine patent lösung oder eine bilderstrecke wie man das alles macht? Vorallem mit dem leerlaufregelventil und der drosselklappe
?(handwerklich begabt bin ich nur da hörts so langsam auf)
Bei dem Zafira ist ja das problem das hinterm motor wenig platz ist auch zur motorhaube/abdeckung der scheibe unten, aber vllt stelle ich mich auch einfach nur blod an.
ich würde mich riesig freuen wenn jemand mir heflen könnte und evtl sogar hier aus dem umkreis kommt und gegen einen kleinen taler mir zur seite steht oder das zusammen macht.
und zwar haben wir folgendes problem.
Wir haben einen Zafira 1.6 16v aus 99, der tüv bericht ging mehr oder weniger glimpflig aus. (spurstangenköpfe,querlenker und ein paar kleinigkeiten) ausschlaggebend ist aber die zu hohe drehzahl!
Es wurde ein wert in höhe von 1160 im leerlauf festgestellt womit wir so oder so durchgefallen wären.
Nun habe ich das Thermostat ausgewechselt womit er zumindest schonmal wieder auf betriebstemepratur kommt.
Bestellt habe ich ein neuen ansauglufttemperatur sensor (LMM ) , Leerlaufregelventil, filter-satz.
So nun zu der frage, ich habe meinen führerschein seit 1 1/2 jahren und das ist unser erstes auto. wir haben schon soviel selbst gemacht nur da weiß ich erlich gesagt nicht weiter.
Der Plan ist die benannten teile auszutauschen und die Drosselklappe zu reinigen, es stellt sich nur als sehr schwierig da, da der platz ja doch bei dem zafira recht begrenzt ist hinterm motor.
hat jemand eine patent lösung oder eine bilderstrecke wie man das alles macht? Vorallem mit dem leerlaufregelventil und der drosselklappe
?(handwerklich begabt bin ich nur da hörts so langsam auf)
Bei dem Zafira ist ja das problem das hinterm motor wenig platz ist auch zur motorhaube/abdeckung der scheibe unten, aber vllt stelle ich mich auch einfach nur blod an.
ich würde mich riesig freuen wenn jemand mir heflen könnte und evtl sogar hier aus dem umkreis kommt und gegen einen kleinen taler mir zur seite steht oder das zusammen macht.