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Dumpfes, brummendes bzw. raues Motorgeräusch ? evtl. DPF ?

wadje

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.04.2014
Beiträge
21
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Habe soeben mit meinem ZT 2.0 165PS Diesel ca. 30KM auf der Autobahn zurückgelegt, als sich auf einmal ein dumpfes brummendes Geräusch
bemerkbar machte.

Dieses Geräusch konnte ich ca. 5-10 Minuten lang wahrnehmen, ohne dass der Motor seine Leistung verloren hat oder eine Kontrollleuchte erkennbar war.

Danach verabschiedete sich dieses Geräusch von ganz alleine und weitere 30km konnten gemütlich zurückgelegt werden.

Kann es sich hierbei evtl. um den Reinigungsvorgang des DPF handeln ? Eine Kontrollleuchte wurde wie bereits erwähnt nicht angezeigt.

Da Geräusch war schon ein wenig beunruhigend. Haben den Wagen erst seit ca. 3 Wochen und konnte bisher kein solches Geräusch feststellen.

Der Vorbesitzer hat es in 20 Monaten nur auf 13.000KM Laufleistung gebracht.

Hat hier jemand eine Idee ?

LG wadje
 
Hast du zufällig den Momentanverbrauch während dieser Phase beobachtet?
Wenn ja, ging der dann eventuell recht deutlich in die Höhe?
Wenn ja, dann könnte (!) das der Reinigungsvorgang des DPF gewesen sein.
 
Hi gasmichel,

danke für deine prompte Rückmeldung.

Habe leider den Momentanverbrauch nicht beobachtet. Schade :-(

Wie oft ist denn mit einer Reinigung zu rechnen?

Fahre Mo.-Fr. 130km davon 110km Autobahn.

Könnte aufgrund der geringen Laufleistung des Vorbesitzers aktuell eine häufigere Reinigung einsetzen?

Bei Reinigung leuchtet keine Lampe? Habe ich das richtig verstanden?

LG wadje
 
Bei Reinigung leuchtet keine Lampe? Habe ich das richtig verstanden?
richtig, Opel möchte seine Kunden damit nicht beunruhigen:D
Was der Michel schon geschrieben hat auf den Momentanverbrauch achten. Am deutlichsten merk ich es im Stand, da hat er normalerweise 0,4-0,5 Liter/h und beim Freibrennen um die 3 Liter/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nett von Opel :)

Ich werde beim nächsten Mal den Verbrauch beobachten.

LG wadje
 
Wobei ich in der Tourer Bedienungsanleitung von 2013 gelesen habe, dass es durchaus eine Kontrollleuchte gibt, siehe Seite 167/168 in der BA.
Diese kommt aber nur dann zum Einsatz, wenn der automatische Vorgang in der Vergangenheit zu oft abgebrochen wurde.

Zu finden ist die BA auch hier: http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

Textauszug:

Diesel-Partikelfilter​
Das Diesel-Partikelfilter-System filtertschädliche Rußpartikel aus den Motorabgasen.Das System verfügt übereine Selbstreinigungsfunktion, diewährend der Fahrt ohne einen Hinweisautomatisch abläuft. Der Filterwird von Zeit zu Zeit durch Verbrennender zurückgehaltenen Rußpartikelbei hoher Temperatur gereinigt.Dieser Vorgang läuft automatisch beibestimmten Fahrbedingungen ab undkann bis zu 25 Minuten dauern. Normalerweisenimmt er zwischen7 und 12 Minuten in Anspruch. DerAutostop ist währenddessen nichtverfügbar und der Kraftstoffverbrauchkann etwas höher sein. Die dabei auftretendeGeruchs- und Rauchentwicklungist normal.​
Unter bestimmten Fahrbedingungen,z. B. Kurzstreckenverkehr, kann sichdas System nicht automatisch reinigen.Wenn der Filter gereinigt werdenmuss, eine automatische Reinigungaber aufgrund der letzten Fahrbedingungennicht möglich war, wird dies
durch die Kontrollleuchte [FONT=Insignia_OM][FONT=Insignia_OM]% [/FONT][/FONT]angezeigt. Gleichzeitig erscheint Dieselpartikelfilterist voll Fahrt fortsetzenoder Warncode 55 im Driver InformationCenter.
[FONT=Insignia_OM][FONT=Insignia_OM]
[/FONT]​
[/FONT]% leuchtet, wenn der Diesel-Partikelfiltervoll ist. Den Reinigungsvorgangso bald wie möglich beginnen.
[FONT=Insignia_OM][FONT=Insignia_OM]
[/FONT]​
[/FONT]% blinkt, wenn der Diesel-Partikelfilterseinen maximalen Füllstand erreichthat. Sofort mit dem Reinigungsvorgangbeginnen, um Motorschädenzu vermeiden.
Reinigungsvorgang
Zur Aktivierung des Reinigungsvorgangsweiterfahren und die Motordrehzahlüber 2000 Umdrehungenpro Minute halten. Wenn nötig zurückschalten.Dadurch wird die Reinigung
des Diesel-Partikelfilters ausgelöst
 
t auf den Momentanverbrauch achten. Am deutlichsten merk ich es im Stand, da hat er normalerweise 0,4-0,5 Liter/h und beim Freibrennen um die 3 Liter/h.


Es gibt auch noch ein anderes Indiz: (war schon beim B so)
* Heckscheibenheizung schaltet sich von selbst zu (merkt man allerdings nur, wenns draußen feucht ist)

Bei Deinen 165 PS wird man keinen Leistungsverlust merken, bei meinem 110 PS habe ich das Gefühl, wie beim Autodrom (deutsch: Autoscooter)
Du steigst auf der AB aufs Gas und er wird nicht schneller, nur lauter.

(Bevor jetzt blöde Meldungen vonwegen zuwenig PS kommen: Mein Dicker erreicht auch über 170 KMH laut GPS - auf der Ebene ohne Rückenwind :D , nur eben etwas später)

Wichtige Maßnahme: konstant über 2.000 U/min bis 2.500/UMinfahren, da wird am Saubersten freigebrannt,
dauert dann ca. 10 km oder mehr.

Sauschnell Fahren um Freizubrennen ist kontraproduktiv, da wieder vermehrt Russpartikel produziert werden.

Je älter das Motoröl ist (siehe BC Motoröl Lebensdauer Anzeige in %) desto häufiger wird freigebrannt.
Empfehlenswert sind auch Motoröle mit DEXOS Bezeichnung

Ganz gerne lese ich immer diesen Blog von Opel hier durch:
zb. vom 11.1.2011 und den "Nordschwedischen KindergartenZyklus"
http://www.opel-blog.com/2010/12/15/wie-geschmiert/

(der das Intervall des Freibrenenns häufiger gestaltet)
 
Danke, den Hinweis hab ich nun auch gefunden.

Mir war nur nicht ganz klar, dass die Leuchte lediglich bei Problemen aufleuchtet.
 
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