Nun hat es mich erwischt. Bei 84000km ging die MKL an. Notlauf. Fehler ausgelesen und ECN 242F75. DPF Füllungsgrad lt CU 70%. Druck am DPF zwischen 1 und 25 kPa. Eindeutig zu hoch, denn sonst war er im negativen Bereich. DPF sonst immer bei 80% freigebrannt. Am Wochenende dann auf Fehlersuche gegangen. Den Schlauch zum Differenzdrucksensor hatte ich auf einmal in der Hand. Wer verbaut dort einen Anschluß ein:doof:? Den habe ich dann mit einem Anschlußstück repariert. Immer noch positiven Druck. AGR abgebaut und gereinigt. Keine Veränderung. Funktion des AGR geprüft, funktioniert einwandfrei. Sensor im Ansaugtrackt gereinigt. Keine Veränderung. Elektropneumatischer Wandler Funktionstest durchgeführt und ist in Ordnung. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Eigentlich dürfte der Differenzdrucksensor keinen positiven Druck haben oder sehe ich das falsch. Der Sensor sitzt hinter dem DPF und müsste doch gem. Venturiprinzip einen Unterdruck bekommen hat das CU Modul auch immer angezeigt. Aber er bekommt eindeutig einen Überdruck. Werde morgen mal einen neuen verbauen. Leider kann ich mit meinem OP-Com den Fehler nicht zurücksetzen, da ich nicht in die Motorsteuerung reinkomme. Hat jemand noch eine Idee. Zur Zeit ist DPF zu 74% voll. Gruß Heiko
PS: Drallklappen sind ok und Gestänge arbeitet normal
PS: Drallklappen sind ok und Gestänge arbeitet normal
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