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Z20LEH - 240PS EDS IPF-Tuning - ein paar Fragen dazu

hofmanius

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08.11.2008
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hi,


ich spiele mit dem Gedanken, mir das IPF-Tuning von EDS für meinen Zafira B OPC unter den Christbaum zu legen.
Doch immer wieder tauchen neue Fragen auf und von daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Zuerst würde mich mal interessieren, ob einer von euch weiß, was passiert, wenn während dem "Phasen-Transfer" ein Fehler auftritt. Ist dann das Steuergerät kaputt bzw. beschädigt?

Wie sieht es generell mit gechippten bzw. leistungsgesteigerten Motoren, bezüglich Fehleranfälligkeit und Langlebigkeit aus bzw. speziell beim Z20LEH?

Was ist mit der Garantie? Erlischt die Werksgarantie? Was ist im Falle eines (Motor-)Schadens? Wer zahlt dann? Auf der EDS-Homepage steht zwar, dass das Tuning später NICHT nachgewiesen werden kann. Ist es trotzdem möglich, dass im Falle eines Falles das Tuning nachgewiesen werden kann?

Das Problem ist nämlich, dass ich meinen Zafi jeden Tag brauche und ich es von daher nicht brauchen kann, wenn das Fahrzeug unbenutzbar ist und nur rumsteht.

Gibts generell schon mehrere Erfahrungen mit dem IPF-System beim B OPC bzw. ganz allgemein mit Leistungssteigerung fürn B OPC?

Fragen über Fragen.


Danke jetzt schon mal.
lg
hofmanius :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinem Zafira A Phase 2 von EDS. Der Unterschied zu 1 ist allerdings nur der LLK und ne etwas andere Abstimmung dafür. (Wenn überhaupt)

Sind im Endeffekt ca. 245PS und 380NM.

Durch den starken Peak der Drehmomentkurve wird das Getriebe stark belastet. Daher würde ich Grundsätzlich Empfehlen das fahrzeug individuell abstimmen zu lassen vor Ort. Das M32 ist zwar für etwas mehr Drehmoment ausgelegt wie mein F23, dennoch sind auch die nicht der Bringer und zerlegen sich wohl ganz gerne. Deshalb lieber auf gleichmässigen Drehmomentverlauf abstimmen lassen und dann eventuell extra auf den IPF Flasher aufspielen lassen.
dadurch hast du dann die Möglichkeit zurück zu spielen auf deine Werksdatei. Somit sollte dann keiner mehr rausfinden können das an den Daten was geändert wurde. Sollte die Tuning-Datei sich allerdings im Steuergerät befinden ist es möglich das auch zu sehen. Allerdings wird kein FOH das merken, sondern nur jemand der weiß wie die Daten Original sind. Sprich direkt bei Opel nur.

Was passiert wenn die Verbindung abstürzt...tja am besten kann dir das jemand sagen dem das schon passiert ist. Erstmal sollte man dafür sorgen das es nicht passiert, also Notebook Akku VOLL und Stecker richtig drin. Im Falle des Falles kann wohl gutgehen oder halt schief. Halt alles kann, nix muss.
Am besten mit EDS absprechen was in dem Fall passiert, ob die Garantieren etc.

bei Phase 1 sollte ansich nichts großartig passieren bei dir. Das der Turbo etwas geringere Lebenserwartung haben wird damit muss man halt rechnen, aber in dem Steckt man eh nicht drin. Manche halten keine 1000km, andere problemlos über 120tkm.

Hoffe konnte dir etwas helfen.
mfg Thorsten
 
Bei verbindungsabsturzt ist kein problem die alten Datenstände bleiben bestehen ,verbindungsabsturz passiert aber so gut wie nie !:D

Fehleranfälligkeit bleid gleich .:schimpf:

Werksgarantie ist weg ,kannst aber bei EDS eine Abschliessen.

Zu empfehlen ist die Leitungsumschaltung Serie / Sport über die Sporttaste ,da kannst du ganz entspannt Serie fahren:) und wenns juckt einfach umschalten und ab gehts .:freu:

Ich finde das IPF sehr gut , wenn du wieder Serie aufspielst merkt kein mensch das er gechipt war ;)
 
Also zumindestens beim A 1,8er (Z18XE) währe ein Absturz fatal. Denn dann is das STG im Arsxx. Wie das beim LEH STG is weiß ich nicht.
 
Allso bei mir war alles weg:doof: beim absturz fahre ein let.... Batterie war auf einmal leer weil ich nicht dran gedacht habe an die Lüfter vorne die gingen auf einmal an und blieben an obwohl das auto ja aus ist und ja nur die Zündung an bleibt auchso und wenn man Xenon hat sollte man die Stecker abziehen wegen der erkennung des IPF sonst Funktioniert das IPF nicht ich würde raten dann zusätzlich Ladegerät anschliessen und wenn man denoch einen Flashover hat einfach das ecu nach EDS schicken sie machen es wieder SCHICK und Brauchst nix zubezahlen außer Versand

Aber ansonsten kann man es nur empfehlen einmal bezahlen und du kannst alle phasen rauf machen die du willst :D und wieder runter und eine Umschaltung ist zu empfehlen :D:D:D

mfg gerry
 
Allso bei mir war alles weg:doof: beim absturz fahre ein let.... Batterie war auf einmal leer weil ich nicht dran gedacht habe an die Lüfter vorne die gingen auf einmal an und blieben an obwohl das auto ja aus ist und ja nur die Zündung an bleibt auchso und wenn man Xenon hat sollte man die Stecker abziehen wegen der erkennung des IPF sonst Funktioniert das IPF nicht ich würde raten dann zusätzlich Ladegerät anschliessen und wenn man denoch einen Flashover hat einfach das ecu nach EDS schicken sie machen es wieder SCHICK und Brauchst nix zubezahlen außer Versand

Aber ansonsten kann man es nur empfehlen einmal bezahlen und du kannst alle phasen rauf machen die du willst :D und wieder runter und eine Umschaltung ist zu empfehlen :D:D:D

mfg gerry
Die Batterie sollte schon OK sein ! Ansonsten kann man die Steuergeräte von den LEx nicht schießen ! Diese Aussage wird dir auch EDS so geben.
 
Stimmt es wirklich, dass man die Stecker der Xenons ziehen muss, da es sonst Probleme mit der Erkennung gibt?

Kann das jemand bestätigen?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

hofmanius schrieb nach 16 Stunden, 42 Minuten und 31 Sekunden:

Weiß keiner was bezüglich Xenon?

Ich muss doch wissen, ob ich nun mein Weihnachtsgeschenk gefunden habe oder nicht. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es wirklich, dass man die Stecker der Xenons ziehen muss, da es sonst Probleme mit der Erkennung gibt?

Kann das jemand bestätigen?


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EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
hofmanius schrieb nach 16 Stunden, 42 Minuten und 31 Sekunden:

Weiß keiner was bezüglich Xenon?

Ich muss doch wissen, ob ich nun mein Weihnachtsgeschenk gefunden habe oder nicht. :ROFLMAO:
Ich hab da noch nix davon gehört !! Ruf einfach bei EDS an da kriegste alle Infos !!
 
Ja das kann durch aus sein was du sagst aber vielleicht war es eine ausnahme bei mir :confused: das IPF hat ebenfalls keine Daten mehr drauf gefunden bei mir :doof:. Aber er hat schon Recht Rufe bei EDS an und lasse es dir dort erklären sind echt Freundlich und nett :D:D
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, die Garantiebedingungen auf der HP von EDS falsch verstanden zu haben, steht da unter den aufgeführten Leistungen NICHTS von einer Garantie, die Tuning- oder Motorparts ersetzt.
Vielmehr steht dort, dass die Garantie eintritt, wenn der getunte Motor einen Schaden hat, aber die Garantieleistungen entsprechen kaum mehr als der z.B. vom ADAC (also Bergung, Transport, Verbringung, Ersatzfahrzeug, etc.).
Ich habe die Garantieleistungen keinesfalls so verstanden, dass diese ein angemessener Ersatz für die Werksgarantie ist und durch einen z.B. Motorschaden zerstörte Teile ersetzt.

Dennoch stehe ich auch kurz davor, für meinen neu erstandenen 4 Jahre alten Zaffi B die Phase 1 für den 19DTH zu erwerben :D

Gruss,
Jens
 
Ich hab mir eben mal das .pdf von der Versicherung angeschaut. Nur dort steht was zu den Schäden an der Technik drin. Dann werde ich mir den Text mal genauer zu Gemüte führen...gibt ja nix schlimmeres als Schweizer Versicherungsdeutsch :D
 
(...) ... Batterie war auf einmal leer weil ich nicht dran gedacht habe an die Lüfter vorne die gingen auf einmal an und blieben an obwohl das auto ja aus ist und ja nur die Zündung an bleibt auchso und wenn man Xenon hat sollte man die Stecker abziehen wegen der erkennung des IPF sonst Funktioniert das IPF nicht ich würde raten dann zusätzlich Ladegerät anschliessen und wenn man denoch einen Flashover hat einfach das ecu nach EDS schicken sie machen es wieder SCHICK und Brauchst nix zubezahlen außer Versand (...)
Offtopic:
Wie wäre es mit ein paar Satzzeichen, damit man den Beitrag nicht zwei- oder dreimal lesen muss, um zu wissen, wo ein Satz aufhört und der nächste beginnt? :( Danke! ;)

Und wieder zurück zum Thema...
 
Ich fahre auch von Anfang an mit IPF im Zaffi CDTI.
Die Anschaffung habe ich nicht bereut, da die veränderte SW
einfach mehr Vorteile als Nachteile bietet, insbesondere beim
Diesel.
Ich habe auch Xenon und eigentlich fast alles an Ausstattung
was möglich ist und habe überhaupt keine Probleme bis Dato
bezüglich eines Softwarewechsel gehabt.
Das soll was heißen, denn ich habe alle Versionen getestet teilweise
2 verschiedene an einem Tag, um die mir persönlich Angenehmste
herauszufinden.
Ach ja, ich habe Phase I.
Viel Spaß beim Spielen:D

Gruß
 
Es gibt anscheinend ein paar Probleme mit dem IPF und den alten Steuergeräten (Z20LET).
Bei den Neuen vom LEH soll das IPF Problemlos funktionieren.
 
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