Hallo,
ich habe die Anlage von Bosch verwendet da diese preisgünstig (ca 150€) gegenüber der originalen (ca 500€) ist und qualitativ meinen Ansprüchen einer Nachrüstanlage entspricht. Die Anlage kann um vordere Sensoren erweitert werden, was aber ein ziemlicher Aufwand ist. Ich würde das nicht empfehlen. Wenn schon dann lieber auf die originale PDC setzen, kostet allerdings ein vielfaches. Die originale ist übrigens auch von Bosch.
Sicherlich passen auch andere Anlagen, aber die Bosch hat den Vorteil der optischen und akustischen Anzeige in ansprechender Optik.
Ich habe eine neue URF7 bei ebay für 85€ per Sofortkauf erworben und eine gebrauchte PDC Leiste hier im Forum für 25€ erhalten. Daher war die ganze Geschichte für 140 € inkl Werkzeug sehr günstig.
Der Einbau ist kein Hexenwerk, ein wenig Schraubererfahrung und der Umgang mit einer Bohrmaschine sollte aber vorhanden sein. Einbauzeit ca 3-5 Stunden, je nach handwerklichem Geschick. Es gibt bereits eine Kurzanleitung von User Umsteiger_ auf die ich hier auch nochmals verweise.
Hier dann meine ausführliche Anleitung:
Benötigte Teile:
Bosch URF7 Parkpilot, Teile No: 0 263 009 565 (4 Sensoren)
Die PDC Leiste gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen:
Halteklammern zur Befestigung: 13 * 9268824
Spreizniet zur Befestigung 10* 90087290
Kippschalter (optional)
Werkzeug:
Torxbits
Seitenschneider
Bohrmaschine
Stufenbohrer (alternativ Rundfeile)
Lochkreissäge (empfohlen) am besten mit Bohrkrone 35mm, die meisten haben nur 32 mm. Ich habe eine für 10€ inkl Porto in der bunten Bucht gekauft.
Schraubendreher
Lötkolben (empfohlen)
Schmirgelpapier
Schrumpfschlauch (empfohlen)
Vorbereitung der PDC Leiste:
In der Leiste sind die Halter für die originalen Sensoren innen eingeklebt. Diese mit einem Cutter oder Schraubendreher von der Leiste trennen. Die dann entstandenen Löcher mit dem Stufenbohrer auf 26mm aufbohren (alternativ feilen)
In die so entstanden Löcher die Halter und Montageringe der Bosch URF 7 einsetzten. Ich habe die geraden Montageringe genommen, diese passen sehr gut und sehen den originalen Sensoren sehr ähnlich. Die Sensoren nur probeweise einclipsen und dann erst einmal beiseite legen.
Arbeiten am Fahrzeug:
User OZ85 hat eine Anbauanleitung für eine AHK erstellt, da wird der Abbau der Stoßstange genau erklärt, daher verweise ich hier darauf.
Entfernen der hinteren Stoßstange: (am besten mit Helfer)
Im Radkasten hinten links und recht jeweils 2 Torxschrauben lösen
Unten an der Stoßstange 2 Spreiznieten entfernen
Verkleidung erst an den Seiten nach außen ziehen
Verkleidung dann nach hinten abziehen und auf einer Decke o. ä ablegen
Rundes Klebeband vom Loch rechts unten an der Karosse abziehen
Das ovale Loch mit dem Stufenbohrer auf 26mm aufbohren (alternativ feilen)
Bohrung entgraten und mit Lackstift oder ähnliches vor Rostbildung schützen, trocknen lassen
Arbeiten an der Stoßstange:
(Hier zusätzlich noch ein Link auf die Anleitung von OPEL zur Nachrüstung, die den Einbau der Leiste gut verdeutlicht)
Gründliche Reinigung von innen und außen
Alle benötigten Bohrungen sind von innen angezeichnet
4* Löcher für die Sensoren mit Lochkreissäge 68mm o.ä. bohren. Anschliessend habe ich noch mit 35mm seitlich gebohrt um Platz für die Anschlusskabel der Sensoren zu haben
Anschliessend mit Feile oder Schmirgelpapier entgraten
13 * Löcher 6.5mm für die Halterungen der Leiste bohren
Ich habe zusätzlich noch Löcher für Kabelbinder gebohrt um den Kabelbaum der Sensoren zu befestigen
Ergebnis:
Leiste zur Probe einsetzten und Passgenauigkeit überprüfen
Kabelbinder in die vorgebohrten Löcher einziehen
Leiste entfernen und die Abdeckung des Klebestreifens entfernen
Leiste wieder anbauen und exakt ausrichten
13* Halteklammern von innen aufschieben und auf korrekten Sitz der Leiste achten
Den überstehenden Plastikstift mit Lötkolben o.ä mit der Halteklammer verschmelzen
10 * Löcher 8,5mm für die Spreizniet unten bohren
Spreizniet einsetzten
Sensoren (Gummidichtung nicht vergessen) in die Halterungen einclipsen und auf korrekten Sitz achten.
Kabelbaum der Sensoren anschliessen (Auf Pos 1 achten)
Kabelbaum mit Kabelbindern an der Stoßstange fixieren
Stoßstange mit Helfer wieder von hinten an das Auto legen und den Kabelbaum durch das gebohrte Loch nach innen führen
Gummistopfen des Kabelbaums in der Bohrung fixieren und auf korrekten Sitz prüfen (evtl noch mit Unterbodenschutz einsprühen)
Stoßstange mit Helfer wieder von hinten in die Halterungen schieben und anschließend seitlich einklipsen
4* Torxschrauben im Radkasten anschrauben
2* Spreizniet unten wieder einsetzten
Evtl Kompressor und den dazugehörigen Styroporeinsatz entfernen. Das ist ein wenig fummelig ohne das Teil zu zerstören
Steuergerät der PDC mit 2 Schrauben am Radkasten befestigen (1 Loch ist vorgebohrt, die andere Schraube habe ich ohne ein Loch zu bohren fixiert, das der Radkasten keine weitere Bohrung zulässt)
Den braunen Stecker der PDC Sensoren mit dem Steuergerät verbinden
Den schwarzen Stecker des Anschlusskabelbaums mit dem Steuergerät verbinden
Massekabel am Stehbolzen unten im Fach mit der Karosserie verbinden
Stecker der Rückleuchte ausklipsen und Kontakt 5 (schwarz/weißes Kabel) ca 5-8cm vor dem Stecker durchtrennen
Schrumpfschlauch überziehen
Graues Kabel des PDC Kabelbaums entweder mit dem mitgelieferten Quetschverbinder an das durchtrennte Kabel anschließen oder besser verlöten
Schrumpfschlauch erhitzen
Hinweis AHK :
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Da ich eine (abnehmbare) AHK habe, habe ich mich dazu entschlossen hier noch einen Kippschalter zwischenzuschalten. Das ist auch in der Anleitung so beschrieben. Damit kann ich je nach Bedarf die PDC bei Anhängerbetrieb ausschalten. In der Steckdose der AHK ist zwar ein Microschalter verbaut der die gleiche Funktion hat, diesen wollte ich aus zwei Gründen aber nicht nutzen:
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Nun einen Einbauort für den Lautsprecher/optische Anzeige auswählen. Hierzu kommen meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten in Betracht. Entweder das graue obere Seitenteil der Verkleidung oder oben mittig im Himmel vor der Innenleuchte. Ich habe mich für die Variante im Himmel entschieden, da ich dort die Kontrollleuchten im Innenspiegel und beim rückwärtsschauen immer im Sichtfeld habe.
Kabelbaum für den Lautsprecher an den gewählten Einbauort verlegen
Dazu die Dichtung der Heckklappe abziehen und Kabel einschieben
bei Montage im Himmel:
Hintere Verkleidung am Himmel lösen
Bohrung 35mm für den Lautsprecher anzeichnen und bohren
ACHTUNG:
Bei Bohren durch den Himmel darauf achten nicht den Flachkabelbaum der Innenleuchte zu beschädigen. Ich habe zusätzlich noch ein Brett zwischen Himmel und Dachhaut geschoben um das Dach nicht anzubohren. Beim Bohren in den Himmel auch darauf achten das der Stoff sich nicht im Bohrer verhakt und ausfranst.
Lautsprecher einsetzen und Kabelbaum einklipsen
Heckverkleidung Himmel wieder montieren
Test der Funktion bei eingelegtem Rückwärtsgang
Somit sind die Montagearbeiten soweit abgeschlossen und es kann an die Kalibrierung der Anlage gemäß der Anleitung gehen
Nach beendeter Kalibrierung die schwarze Kabelschlaufe durchtrennen und die Enden mit Schrumpfschlauch sichern
Evtl Lautstärkeanpassung nach Anleitung programmieren
Kabelbaum mit Kabelbindern im hinteren Radkasten sichern
Evtl Kompressor wieder einsetzten
Seitenklappe montieren
fertig
Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt. Ich übernehme keine Garantie das es bei eurem Fahrzeug genau so funktioniert. Da der einzige Eingriff in die Fahrzeugelektrik das Abgreifen des Rückwärtsgang Signals am Rücklicht ist halten sich die Fehlermöglichkeiten jedoch in Grenzen. Es wird auch bei CC keine Fehlermeldung angezeigt.
Hier zum Vergleich noch ein Bild der originalen PDC zum Vergleich mit der Bosch URF7
ich habe die Anlage von Bosch verwendet da diese preisgünstig (ca 150€) gegenüber der originalen (ca 500€) ist und qualitativ meinen Ansprüchen einer Nachrüstanlage entspricht. Die Anlage kann um vordere Sensoren erweitert werden, was aber ein ziemlicher Aufwand ist. Ich würde das nicht empfehlen. Wenn schon dann lieber auf die originale PDC setzen, kostet allerdings ein vielfaches. Die originale ist übrigens auch von Bosch.
Sicherlich passen auch andere Anlagen, aber die Bosch hat den Vorteil der optischen und akustischen Anzeige in ansprechender Optik.
Ich habe eine neue URF7 bei ebay für 85€ per Sofortkauf erworben und eine gebrauchte PDC Leiste hier im Forum für 25€ erhalten. Daher war die ganze Geschichte für 140 € inkl Werkzeug sehr günstig.
Der Einbau ist kein Hexenwerk, ein wenig Schraubererfahrung und der Umgang mit einer Bohrmaschine sollte aber vorhanden sein. Einbauzeit ca 3-5 Stunden, je nach handwerklichem Geschick. Es gibt bereits eine Kurzanleitung von User Umsteiger_ auf die ich hier auch nochmals verweise.
Hier dann meine ausführliche Anleitung:
Benötigte Teile:
Bosch URF7 Parkpilot, Teile No: 0 263 009 565 (4 Sensoren)
Die PDC Leiste gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen:
Teile-No | Ausschnitt AHK | Ausschnitt Schalldämpfer |
90567981 | - | - |
90567984 | x | - |
90567982 | - | x |
90567983 | x | x |
Halteklammern zur Befestigung: 13 * 9268824
Spreizniet zur Befestigung 10* 90087290
Kippschalter (optional)
Werkzeug:
Torxbits
Seitenschneider
Bohrmaschine
Stufenbohrer (alternativ Rundfeile)
Lochkreissäge (empfohlen) am besten mit Bohrkrone 35mm, die meisten haben nur 32 mm. Ich habe eine für 10€ inkl Porto in der bunten Bucht gekauft.
Schraubendreher
Lötkolben (empfohlen)
Schmirgelpapier
Schrumpfschlauch (empfohlen)
Vorbereitung der PDC Leiste:
In der Leiste sind die Halter für die originalen Sensoren innen eingeklebt. Diese mit einem Cutter oder Schraubendreher von der Leiste trennen. Die dann entstandenen Löcher mit dem Stufenbohrer auf 26mm aufbohren (alternativ feilen)
In die so entstanden Löcher die Halter und Montageringe der Bosch URF 7 einsetzten. Ich habe die geraden Montageringe genommen, diese passen sehr gut und sehen den originalen Sensoren sehr ähnlich. Die Sensoren nur probeweise einclipsen und dann erst einmal beiseite legen.
Arbeiten am Fahrzeug:
User OZ85 hat eine Anbauanleitung für eine AHK erstellt, da wird der Abbau der Stoßstange genau erklärt, daher verweise ich hier darauf.
Entfernen der hinteren Stoßstange: (am besten mit Helfer)
Im Radkasten hinten links und recht jeweils 2 Torxschrauben lösen
Unten an der Stoßstange 2 Spreiznieten entfernen
Verkleidung erst an den Seiten nach außen ziehen
Verkleidung dann nach hinten abziehen und auf einer Decke o. ä ablegen
Rundes Klebeband vom Loch rechts unten an der Karosse abziehen
Das ovale Loch mit dem Stufenbohrer auf 26mm aufbohren (alternativ feilen)
Bohrung entgraten und mit Lackstift oder ähnliches vor Rostbildung schützen, trocknen lassen
Arbeiten an der Stoßstange:
(Hier zusätzlich noch ein Link auf die Anleitung von OPEL zur Nachrüstung, die den Einbau der Leiste gut verdeutlicht)
Gründliche Reinigung von innen und außen
Alle benötigten Bohrungen sind von innen angezeichnet
4* Löcher für die Sensoren mit Lochkreissäge 68mm o.ä. bohren. Anschliessend habe ich noch mit 35mm seitlich gebohrt um Platz für die Anschlusskabel der Sensoren zu haben
Anschliessend mit Feile oder Schmirgelpapier entgraten
13 * Löcher 6.5mm für die Halterungen der Leiste bohren
Ich habe zusätzlich noch Löcher für Kabelbinder gebohrt um den Kabelbaum der Sensoren zu befestigen
Ergebnis:
Leiste zur Probe einsetzten und Passgenauigkeit überprüfen
Kabelbinder in die vorgebohrten Löcher einziehen
(Ab hier weicht mein Einbau etwas von der Anleitung ab da ich eine gebrauchte Leiste verwendet habe und die Sache etwas komplizierter war mit der Befestigung, den Grund ersieht man später)
Leiste entfernen und die Abdeckung des Klebestreifens entfernen
Leiste wieder anbauen und exakt ausrichten
13* Halteklammern von innen aufschieben und auf korrekten Sitz der Leiste achten
Den überstehenden Plastikstift mit Lötkolben o.ä mit der Halteklammer verschmelzen
10 * Löcher 8,5mm für die Spreizniet unten bohren
Spreizniet einsetzten
Damit ist die Leiste an der Stoßstange befestigt und der schwierigste Teil vorüber
Sensoren (Gummidichtung nicht vergessen) in die Halterungen einclipsen und auf korrekten Sitz achten.
Kabelbaum der Sensoren anschliessen (Auf Pos 1 achten)
Kabelbaum mit Kabelbindern an der Stoßstange fixieren
Stoßstange mit Helfer wieder von hinten an das Auto legen und den Kabelbaum durch das gebohrte Loch nach innen führen
Gummistopfen des Kabelbaums in der Bohrung fixieren und auf korrekten Sitz prüfen (evtl noch mit Unterbodenschutz einsprühen)
Stoßstange mit Helfer wieder von hinten in die Halterungen schieben und anschließend seitlich einklipsen
4* Torxschrauben im Radkasten anschrauben
2* Spreizniet unten wieder einsetzten
Damit wären die Arbeiten an der Stoßstange abgeschlossen
Seitenfach hinten rechts öffnen
Evtl Kompressor und den dazugehörigen Styroporeinsatz entfernen. Das ist ein wenig fummelig ohne das Teil zu zerstören
Steuergerät der PDC mit 2 Schrauben am Radkasten befestigen (1 Loch ist vorgebohrt, die andere Schraube habe ich ohne ein Loch zu bohren fixiert, das der Radkasten keine weitere Bohrung zulässt)
Den braunen Stecker der PDC Sensoren mit dem Steuergerät verbinden
Den schwarzen Stecker des Anschlusskabelbaums mit dem Steuergerät verbinden
Massekabel am Stehbolzen unten im Fach mit der Karosserie verbinden
Stecker der Rückleuchte ausklipsen und Kontakt 5 (schwarz/weißes Kabel) ca 5-8cm vor dem Stecker durchtrennen
Schrumpfschlauch überziehen
Graues Kabel des PDC Kabelbaums entweder mit dem mitgelieferten Quetschverbinder an das durchtrennte Kabel anschließen oder besser verlöten
Schrumpfschlauch erhitzen
Hinweis AHK :
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich eine (abnehmbare) AHK habe, habe ich mich dazu entschlossen hier noch einen Kippschalter zwischenzuschalten. Das ist auch in der Anleitung so beschrieben. Damit kann ich je nach Bedarf die PDC bei Anhängerbetrieb ausschalten. In der Steckdose der AHK ist zwar ein Microschalter verbaut der die gleiche Funktion hat, diesen wollte ich aus zwei Gründen aber nicht nutzen:
- Brauche ich die Verkabelung der AHK nicht anzapfen
- Kann ich bei Verwendung eines öfter genutzten Fahrradträgers so die PDC weiterhin nutzen
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Nun einen Einbauort für den Lautsprecher/optische Anzeige auswählen. Hierzu kommen meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten in Betracht. Entweder das graue obere Seitenteil der Verkleidung oder oben mittig im Himmel vor der Innenleuchte. Ich habe mich für die Variante im Himmel entschieden, da ich dort die Kontrollleuchten im Innenspiegel und beim rückwärtsschauen immer im Sichtfeld habe.
Kabelbaum für den Lautsprecher an den gewählten Einbauort verlegen
Dazu die Dichtung der Heckklappe abziehen und Kabel einschieben
bei Montage im Himmel:
Hintere Verkleidung am Himmel lösen
Bohrung 35mm für den Lautsprecher anzeichnen und bohren
ACHTUNG:
Bei Bohren durch den Himmel darauf achten nicht den Flachkabelbaum der Innenleuchte zu beschädigen. Ich habe zusätzlich noch ein Brett zwischen Himmel und Dachhaut geschoben um das Dach nicht anzubohren. Beim Bohren in den Himmel auch darauf achten das der Stoff sich nicht im Bohrer verhakt und ausfranst.
Lautsprecher einsetzen und Kabelbaum einklipsen
Heckverkleidung Himmel wieder montieren
Test der Funktion bei eingelegtem Rückwärtsgang
Somit sind die Montagearbeiten soweit abgeschlossen und es kann an die Kalibrierung der Anlage gemäß der Anleitung gehen
Nach beendeter Kalibrierung die schwarze Kabelschlaufe durchtrennen und die Enden mit Schrumpfschlauch sichern
Evtl Lautstärkeanpassung nach Anleitung programmieren
Kabelbaum mit Kabelbindern im hinteren Radkasten sichern
Evtl Kompressor wieder einsetzten
Seitenklappe montieren
fertig
Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt. Ich übernehme keine Garantie das es bei eurem Fahrzeug genau so funktioniert. Da der einzige Eingriff in die Fahrzeugelektrik das Abgreifen des Rückwärtsgang Signals am Rücklicht ist halten sich die Fehlermöglichkeiten jedoch in Grenzen. Es wird auch bei CC keine Fehlermeldung angezeigt.
Hier zum Vergleich noch ein Bild der originalen PDC zum Vergleich mit der Bosch URF7
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