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Einbau UHP4 (Batterie abklemmen nötig?), Anleitung Aktivierung UHP4 mit OP-Com

ZafiraMAR

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21.10.2013
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Zafira Modell
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Motor (B)
A18XER
Hallo zusammen,
braucht man unbedingt die Batterie abzuklemmen, bevor man UHP4 einbaut? Ich habe Angst, dass danach andere elektronische Teile zurückgesetzt wird --> mehr Aufwand wiedereinzustellen.
Kann jemand kurz erklären, wie man mit OP-COM UHP4 aktivieren kann (geht es überhaupt?)
VIELEN DANK für eure Ratschläge und einen schönen Abend wünsche euch!
 
Also Batterie abklemmen würde ich schon, zumindest für den momemt in dem du das Teil anklemmst. Musst mit Op-com in EHU und im Display auf vorhanden setzen. Soweit ich weiß geht das nur mit dem Original Op-com.
 
Die Battery solltest Du auf jedenfall abklemmen. Ich habe das auch gemacht wo ich meine UHB eingebaut habe.
Mit einem OP Com wirst Du es nicht programiert bekommen, zumindest war es bei mir so. Da ich eine Anleitung
für Tech 2 hatte, habe ich es vom FOH machen lassen.
Nur im EHU und Display ist zuwenig. Bei wurde es in folgenden Steuergeräten programiert:
Display, Radio, Lenkradfernbedienung, REC und wenn vorhanden (so wie bei mir) Klimatronic.
 
Mit Original OP-COM geht es auf jeden fall.

Wichtig ist es dann das radio muss dazu entheiratet sein. Also erst dibstalschtz beim radio deaktivieren, erst dann kann der UHP-Steuergerät programmiert werden.
Solche sachen wie VIN , Codeindex und CAN-LOW konfiguration.

Wichtig ist auch das der erst im DIS und EHU auf verhanden gesetzt wird. Sohnst Sihst du den UHP nicht.
 
Hallo zusammen,
braucht man unbedingt die Batterie abzuklemmen, bevor man UHP4 einbaut? Ich habe Angst, dass danach andere elektronische Teile zurückgesetzt wird --> mehr Aufwand wiedereinzustellen.

Was denn für ein Mehraufwand. Einzig die Werte im BC gehen verloren und da muss man ja bekanntlich nichts einstellen.
 
danke für eure Antwort.
Reicht es nicht, wenn ich nur die Sicherung von Radio im REC rausnehmen?
Oder eine andere dumme Frage: wie so muss / soll man Batterie abklemmen?
 
Also grundsätzlich wenn an der Elektrik gearbeitet wird sollte man den Strom. vorher trennen. Das du keine gewischt bekommst und das du keine Beschädigungen hervorrufst.
 
Also grundsätzlich wenn an der Elektrik gearbeitet wird sollte man den Strom. vorher trennen. Das du keine gewischt bekommst und das du keine Beschädigungen hervorrufst.

Eine gewischt bekommen! Bei 12 Volt! :rolleyes: Kleinspannung gilt als Wechselspanung bis 50 Volt und Gleichspannung bis 120 Volt als ungefährlich.
Steuergerät im Auto sind mehr oder minder empfindlich gegen Kurzschlüsse. Die können leicht passieren beim Arbeiten unter Spannung. Daher hat Dr. Fu völlig recht, wenn er schreibt, den Strom vorher zu trennen. Es wundert mich schon, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss. Das zeugt von wenig Sachkenntnis.
 
Eine gewischt bekommen! Bei 12 Volt! :rolleyes: Kleinspannung gilt als Wechselspanung bis 50 Volt und Gleichspannung bis 120 Volt als ungefährlich.
Steuergerät im Auto sind mehr oder minder empfindlich gegen Kurzschlüsse. Die können leicht passieren beim Arbeiten unter Spannung. Daher hat Dr. Fu völlig recht, wenn er schreibt, den Strom vorher zu trennen. Es wundert mich schon, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss. Das zeugt von wenig Sachkenntnis.

Klar 12V hält man aus, aber manche denken evtl an der Zündanlage hantieren zu müssen da sieht es schon anders aus. Und wenn man über sowas diskutiert sollte man die Finger von lassen stimmt auch...aber besser vorher gefragt, wie einfach drauf los und dann ham wir den Salat
 
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