Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Einstellbarer Wischerintervall

c3po

Forumsneuling
Registriert
24.12.2013
Beiträge
44
"Danke"
39
Hi.

Ich würde gerne über alle möglichen interessanten Projekte schreiben, die auch den Zafira A betreffen. Allerdings ist das viel Arbeit – und es gibt bereits lange Threads in „meinem“ Astra Cabrio Forum und im Astra G Forum. Soviel Redundanz ist immer schwer zu handeln.

Ich mache dass mal so, das ich in diesem Post mal etwas vorstelle. Sollte Interesse vorhanden sein, schreibt hier / mir – und ich mache dazu einen eigenen Thread auf.


Einstellbarer Wischerintervall


Vermutlich kennt es jeder: Der getaktete Wischintervall ist entweder zu häufig oder zu selten – aber nie richtig. Leider gibt es nicht die Möglichkeit einfach das Relais 99 von VW einzubauen. Man kann den Omegahebel und das Relais verbauen, was etwas aufwendig ist. Außerdem werden die Teile inzwischen selten. Ich habe eine Platine entwickelt und baue den Poti in den Wischerhebel ein. Dadurch ist der Versteller immer gut zu erreichen

Hier ein paar Bilder:
06 Coupe_2022_09_14.jpg06 DSCN9350.jpg06 GCAB190202-IntervallPlatine_Schaltung_NEU.jpg06 Intervallbox.jpg

Wenn Interesse an diesem Teil / einer deatailierteren Anleitung besteht,
bitte hier eine kurze Info hinterlassen, dann folgen weitere Details.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Gibt es von Dir oder jemand anderen evtl. auch eine Anleitung den Hebel inkl. Relais vom Omega in den Zafira einzubauen?
Danke im vorraus.
 

Gibts hier schon sehr lange unter den Anleitungen
 
Danke, aber da wird ja das VW Relais genommen, nicht das vom Omega.
 
Danke, aber da wird ja das VW Relais genommen, nicht das vom Omega.
Was spricht denn gegen das Relais von VW?
Der Einbau ist relativ einfach, auf jeden Fall leichter zu bewerkstelligen, als der Einbau des Pendants des Omegas.
Das Relais bekommst du für rund 10 bis 15€ (inkl. Versand) neu, dazu noch ein paar Kabel und Stecker ... fertig.
Um das Relais vom Omega nutzen zu können, ist deutlich mehr Aufwand nötig!

Gruß Chris
 
Moin.
Unter dem Gesichtspunkt hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Muss ich mir mal überlegen.
Hab allerdings das Omega Relais und den Wischerhebel schon gekauft.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten