Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einstiegsbeleuchtung

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hi Leutz,

wollte mal kurz kund tun wie sich meine Einstiegsbeleuchtung macht!
Hat mich jetzt etwas Zeit, Schweiß, und vor allen Nerven gekostet.
Ist aber ganz OK, wie ich finde. Es war noch nicht ganz Dunkel, aber man erkennt schon einiges.
Ich spare mir jetzt Aufgund der Allgemeinproblematik :confused: eine detaillierte Anleitung.

MfG
 

Anhänge

  • Bilder 011.jpg
    Bilder 011.jpg
    226 KB · Aufrufe: 399
  • Bilder 012.jpg
    Bilder 012.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:

babuonu

Erfahrener Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.034
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
AW: Einstigsbeleuchtung

hi calidett

und welche allgemeinproblematik meinst du denn??

mensch ich wollte doch so gerne eine anleitung haben so das ich es demnächst auch nachrüsten kann!!

aber sieht schonmal nicht schlecht aus und könntest du nochmal hersteller und so weitere details wo du es angebracht hast und wie angeschlossen und so bekannt geben??

mfg babuonu
 
Zuletzt bearbeitet:

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
AW: Einstigsbeleuchtung

Das Hauptproblem lag darin das richtige Kabel zu finden.
Ich hab die jetzt an den Türkontakt angeschlossen. Zwecks TÜV Eintragung ist das sinnvoller, weil über Innenbeleuchtung angeschlossen, es auch während der Fahrt durch den Lichtschalter einzuschalten geht. Das darf nicht sein!
In die A-Säule kommt man ja nicht rein, daher mußte ich das richtige Kabel im Kabelbaum suchen... und da liegen einige. Das hat etwas gedauert. Bin ja auch nicht der geborene Elektriker!!
Für das Kabel ein Loch gebohrt durch den Stopfen im Boden, unter den Schweller geklebt... fertig!
"Eigentlich" ganz einfach.

Hersteller ist FoliaTec. Zumindest hab ich es da gekauft.
Das Ding heiß SMD-Unterbodenkit.

MfG
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.034
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
AW: Einstigsbeleuchtung

hi calidett

musst mal bilder machen wo genau du das loch gebohrt hast damit ich es richtig verstehe !!

und vielleicht hast du ja während des einbaus auch bilder gemacht so das man die kabel sieht die oder wo du es angeschlossen hast denn ich bin ja auch kein elektriker!!:D

ist bei dem set alles dabei was man braucht auch kleber oder bzw befestigungsmaterial??



mfg babuonu
 

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
AW: Einstigsbeleuchtung

Ist alles nötige dabei. Auf der Rückseite haben die super Klebeband. Das hält erstmal. Es sind aber auch Schellen dabei.
Bilder kann ich mal vom Unterboden machen, wenn's hell ist...
Während des Einbaus hab ich leider keine Gemacht. War so im Eifer...
Ich denke das kann man eh nicht mit Fotos beschreiben. Du brauchst einmal 12V Dauerstrom,(linke seite am Sicherungskasten angeschlossen, rechte seite am ZV-Modul angeschlossen) und das andere ist das Kabel vom Türkontakt (im jeweiligen Kabelbaum). Dazu schraubst du den Schalter am bestem mal raus um die Kabelfarbe zu wissen. Dann den Baum verfolgen, und im inneren das Kabel ausfindig machen.
Mit dem Loch bohren war auch nicht ganz so easy. Ganz schön Hartnäckig die Fußbodendämmung.
Kannst ja erstmal die Schwellerverkleidung demontieren, dann siehst du das ganz Elend!!

MfG
 

babuonu

Erfahrener Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.034
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
AW: Einstigsbeleuchtung

calidett bist du nun bereit mal eine genauere beschreibung zu machen??
ich komm nicht so ganz mit!!:D
und foto bei tageslicht wolltest du auch noch machen!!
und wie ist die einstiegsbeleuchtung?? geht sie noch?? bist du zufrieden??
mfg babuonu
 

Birdy

Za4a gerne Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
29.03.2006
Beiträge
910
"Danke"
337
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
AW: Einstigsbeleuchtung

Würde mich auch mal interessieren.
Hast du das so beim Tüv eingetragen bekommen??

Thomas
 

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
AW: Einstigsbeleuchtung

babuonu schrieb:
calidett bist du nun bereit mal eine genauere beschreibung zu machen??
ich komm nicht so ganz mit!!:D
und foto bei tageslicht wolltest du auch noch machen!!
und wie ist die einstiegsbeleuchtung?? geht sie noch?? bist du zufrieden??
mfg babuonu

Sorry, hab ich ganz vergessen.
Heut ist aber leider keine Zeit. Muß ich auf morgen verschieben...
Auf jeden Fall halten die immer noch perfekt, und leuchten auch noch!

@Birdy
Ich war noch nicht beim TÜV, ich warte immer bis ich 'ne Sammelabnahme machen kann! :cool:

MfG
 

Nr 5 lebt

Erfahrener Benutzer
Registriert
21.03.2006
Beiträge
343
"Danke"
59
Zafira Modell
A
AW: Einstigsbeleuchtung

sieht super aus habe mir das auch schon überlegt und mit den smd dioden hast auch keine einbauhöhe oder so recht einfach zu montieren nur das anschliessen ist in dem fall bisschen schwerer aber mann könnte ja bekanntgeben welches kabel das ist
 

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
AW: Einstigsbeleuchtung

So, jetzt mal ein paar Bilder von dem Teil gemacht!
Hab gesehen das ein paar Tropfen Wasser in der Röhre stehen. Das scheint den SMD's wohl nichts auszumachen.

Die Kabelfarbe ist etwas kompliziert!
Bei mir ist es ein graues Kabel das in der jeweiligen Seite im Kabelbaum liegt. Kann man aber einfach rausfinden, indem man den Türkontaktstecker mal rausschraubt. Das Kabel sollte man dan bis in den Innenraum verfolgen, bis man an einer etwas besser zugänglichen Stelle ist. In die A-Säule kommt man ja nicht rein!:schimpf:
Ein Stromprüfer ist da sehr hilfreich!!!
Für die Nichtelektriker (wie mich) war es auch hilfreich festzustellen das der Türkontakt ein Masseschalter ist. Daher den Stromprüfer an + anklemmen, und suchen.
Dann NUR noch mit 'nem Stromdieb anschliessen und fertig!:rolleyes:
Doof ist nur das es leuchtet wenn die Tür offen ist. Hätte es lieber an der Innenbeleuchtung angeklemmt, aber das gibt kein TÜV. Dann würde is ja auch leuchten wenn man das Auto per Fernbedienung öffnet. Steht aber auch alles in dem Gutachten!

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?!

MfG
 

Anhänge

  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 396
  • Bild 079.jpg
    Bild 079.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 439

RasendeSau

Foren - Zwillinge
Registriert
16.05.2008
Beiträge
413
"Danke"
113
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
AW: Einstigsbeleuchtung

Hey nach genau sowas habe ich gesucht! Tolle Arbeit.
Kannst du mir was zu deinem Gutachten zwecks TÜV Vorstellung erzählen?
Wie du die zB eingetragen bekommen hast und was du dafür ändern musstest oder so.
Wäre sehr nett :prost:
 

Wüffel

▐► ZafiЯa 4 Э╛I&#149
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
30.08.2007
Beiträge
1.386
"Danke"
717
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
AW: Einstigsbeleuchtung

öhhmm, Du, der threat ist von 2006...

Aber schreib doch Uhalla mal ne Pn, der gibt dir sicher die gewünschte Info
 

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ich hab die Dinger wieder raus geschmissen!
Waren nicht so richtig Wasserdicht. :mad:
Einbau ist nicht das Problem.
Tüv glaub auch nicht. Hab sie ja nur im Stand als Einstiegsbeleuchtung genutzt.
Weiß garnicht ob es die überhaupt noch gibt?!
Vielleicht haben die ja auch schon was verbessertes auf den Markt gebracht...
 
Oben Unten