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X16XEL - 101PS Eiskristalle am Ölpeilstab ?????

Handymann67

Hat viel zu sagen
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04.07.2009
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
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5 Gang
Hallo liebe Zafira Gemeinde. Inzwischen sind die Temperaturen ja wieder üner die Nullgradmarke geklettert. Mich beschäftigt aber noch eine Nachwirkung der arktischen Kälte. Vor etwas mehr einer einer Woche sind bei uns die Nachtemperaturen auf Minus 26 Grad gefallen (zeigte zumindest mein Termometer an). Es war so Arschkalt das ein Kanister Scheibenfrostschutz den ich im Garten in einem Schuppen stehen hatte gefrorern war..Habe sowas noch nie erlebt !! Ich wollte den Renault Clio meiner Frau anwerfen doch keine Mucks mehr. Batterie hin !! Na ja. mein Zafira hat eine ganz neue und ich den gestartet. Es ging aber nix. Außer einem "Wummern" und ein paar vergeblichen Versuchen anzuspringen kam nix. Gedreht hat der Alasser aber irgendwie hat es sich angehört das er den Motor nicht packt richtig durchzudrehen. Da ich einen wichtigen Termin hatte und es eilig war schaute ich schnell nach dem Motor. Als ich den Ölpeilstab rauszog sag es aus als ob er in Karamelpudding gesteckt hatte. Ein hellbrauner schaumiger Überzug und unten und Oben an der Dichtung waren Eiskristalle zu sehen. Kann es sein das Motoröl gefriert oder das Wasser im Öl ist ?? Wenn ja ist das Gefährlich ? An Öl habe ich frisches 5W40 drinn. Öl oder Kühlwasser muss ich nur ganz ganz selten mal nachfüllen und wenn dann nur einen Schluck. Ich habe dann solange georgelt bis der Motor zögerlich ansprang ! Aber die ersten 5 Minuten kam nur weisser Wasserdampf aus dem Auspuff. Als er war war lief er ganz normal. Bisher habe ich auch keinerlei Öl oder Wasserfleck endecken können ! Was war das also. Wars einfach nur zu kalt für nen Opel Benziner ? Also Nachbars neuer Diesel mit dem Stern hat schon ein paar Tage früher seinen Dienst verweigert und musste auf dem Hänger in die Werkstatt !! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Moin,Moin,

ich würde auf eine defekte Kopfdichtung tippen. Anzeichen sind ja da gelber Schleim im Öl, weißer Dampf aus dem Auspuff. Meine Meinung, so schnell wie möglich in die Werkstatt. Hatte ich mal bei meinem Vectra A. Kostenpunkt damals vor 12 Jahren 1400,- DM.

Gruß captain1949
 
Brauner Ölschleim am Peilstab sowie am Verschlussdeckel am Motor oben, deuten meist auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin, hatte ich jüngst bei meinem Vectra B. Der hat auch gut weiß gequalmt hinten raus. Da ging aber auch merklich das Kühlwasser flöten (~800 ml auf 1000 km).
 
Moin,Moin,

ich würde auf eine defekte Kopfdichtung tippen. Anzeichen sind ja da gelber Schleim im Öl, weißer Dampf aus dem Auspuff. Meine Meinung, so schnell wie möglich in die Werkstatt. Hatte ich mal bei meinem Vectra A. Kostenpunkt damals vor 12 Jahren 1400,- DM.

Gruß captain1949
Da war er schneller :)

Ich hab vor ner Woche beim Nicht-FOH 250 € mit Ölwechsel bezahlt. Dafür brummt er jetzt untertourig und die Säcke haben drei Tage gebraucht :( (muss ich heute nochmal hin)
 
Hi, ja ich fahre meist nur max 3km ab und zu mal 30km und einmal im Monat nach Luxemburg zum billig Tanken,das sind auch nur hin und zurück zusammen etwa 90km. Aber wenns die Kopfdichtung wäre müsste er doch wasser verlieren und der Dampf war nur das eine mal beim kalten Motor. Jetzt auch beim Kaltstart (bei 0 Grad) keine Problem.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:17 Uhr


so was das 15W40 sah es auch bei mir aus. Wie Honig..Wahninn und es war ja auch noch ein paar Grad kälter !!! Der Werkstatt würd ich zutrauen das die mir auch gar kein 5W40 sondern das billige 15W40 reingefüllt haben beim Ölwechsel. Wenn das in dem Video stimmt habe ich meinen Motor ja quasi ohne Schmierung angelassen???
 
Jepp, der lief sicher kurz Trocken. Aber die Eiskristalle kommen von den vielen Kurzstrecken, das is eigentlich sehr schlecht für den Motor, da in dem Zustand die Schmierung noch länger gedauert hat, bzw durch die Verwässerung die Schmierleistung nachläßt.

Entweder du fährst öfters Langstrrecke um das Kondenswasser rauszubekommen oder du macht noch häufiger Ölwechsel.
 
Aber wenns die Kopfdichtung wäre müsste er doch wasser verlieren und der Dampf war nur das eine mal beim kalten Motor. Jetzt auch beim Kaltstart (bei 0 Grad) keine Problem.


Ich glaube wenn die Undichtigkeit an der Kopfdichtung nicht zu groß ist, dann merkst Du den Wasserverlust nicht so schnell. Habe das damals auch nicht gemerkt. Auf der Heimfahrt von der Arbeit kam dann ganz plötzlich nur noch weißer Dampf hinten heraus und die Kühlwassertemperatur schß gleich in den roten Bereich.
Dann war Ende der Reise. Ich glaube das auch wenig Wasser im Öl schon gelben Schleim verursacht. Aber Boris kann natürlich auch Recht haben, dass es an der vielen Kurzstrecke liegt.
 
also soweit ich weiss steht das Kühlsystem ja bei heissem Motor unter druck. Müsste dieser Druck nicht entweichen wenns die Kopfdichtung wäre? Gibt es sonst ne Möglichkeit zu Kopfdichtung zu prüfen ? Wenn ich in ne Werkstatt fahre und mein Problem schildere heisst es natürlich " Oh je die muss sofort gemacht werden...." Ich hatte das erst als ich vorm TÜV das Auto Checken lies. KVA 1700 EUR nach oben offen und was war wirklich..nur die Bremsbeläge abgefahren..habe ich selber gemacht hat keine 100 EUR gekostet. Gut bei der Gelegenheit habe ich noch nen Sportaufpuff eingebaut weil der alte angeblich voller Löcher war. Als ich ihn ab hatte war kein einziges Loch zu sehen...Fazit ein Hoch auf die Werkstattkette mit den 3 Buchstaben
 
Man kann das Kühlsystem abdrücken um zu sehen ob eine Undichtigkeit besteht. Ich würde aber mal nicht auf die Kopfdichtung tippen sondern eher auf das Kurzstreckenproblem.
 
ja das denk ich auch denn es war das erste mal das er sowas gemacht hat...also wenn ich bei der Kälte die ganze Nacht hätte müssen draussen stehen wäre ich sicher im Eimer:ROFLMAO: Aber im Ernst. Wie weit und wie oft sollte man denn fahren um das Kondenswasser los zu werden? Besser Autobahn..? Habe gerstern erst so ca 20km Autobahn gefahren und einen Spinner mit so nem verspilerten Übergolf nass gemacht..Problemlos ! Mein Auto läuft super würd ich sagen...
 
Er muß regelmäßig Betriebswarm sein. Dann verflüchtigt sich das Kondenswasser wieder.
 
Danke dir für den Tip. Das Auto war ja erst zum TÜV und da würde ja im Rahmen einer ASU das CO gemessen, war alles ok !
 
wie schon bereits erwähnt,könnte es an der kurzstrecke liegen.wenn du den verdacht auf zkd schaden hast,dann fahr in eine werkstatt und lass das kühlsystem abdrücken.lass auch noch zusätzlich einen co test machen (hierfür muss der motor betriebswarm sein).
bei meinem x20xev im vectra b war der drucktest negativ und der co test positiv.bei co test wird grob gesagt geprüft,ob sich abgase im kühlsystem befinden.manch einer kann auch riechen ob sich abgase dort drin befinden.
bei mir war es so,dass ich keinen ölverbrauch hatte und nur kühlwasser verlust,wenn der motor richtig warm wurde.dann merkte man es auch an den kühlschläuchen.die waren richtig hart,weil abgase das kühlsystem unter druck gesetzt haben.

mfg

André
 
Ich tippe auch eher auf die Kurzstrecke mir wollte man auch einreden es wäre immer die ZKD gewesen selbst in der Werkstatt. Bei meinem B Vectra mitm x16xel hatte ich das auch, das er im Kurzstreckenbetrieb die Ölschlammansammlung hatte am Peilstab und hinten weißlich rausqualmte. Kühlwasserverlust war keiner gewesen weil sich der Kühlmittelstand immer Konstant verhielt und nie was drauf schütten musste. Wie Andi auch sagt kannste das riechen mit den Abgasen. Wenn das Auto richtig auf längere Strecke warm fährst schauste dann mal nach deinem Kühlwasser und dem Ölpeilstab ob sich was verändert hat.
 
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