Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Elektrik defekt

Monique

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.12.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Also das ist eine längere Geschichte, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir weiter zu helfen.

Alles ging los, als ich nach der Montage von neuen Bremsbelägen, neuem Auspuff und TÜV von der Werkstatt weg gefahren bin. Der Blinker hat schneller geblinkt. Dachte naja da ist die Birne kaputt, das kann ich selbst "reparieren". Das war aber wohl nicht der Schaden also wieder in die Werkstatt und der Kfz Meister hat das blinkerkabel mit dem stromführenden Kabel verbunden.
Yeah.... Jetzt ging es.... Aber nicht lange... Ich will blinken auf einmal bätscht es und das Innenlicht und der Blinker leuchten synkron. Ok .... Dachte ich da ist die Sicherung raus. So neue Sicherung rein mit dem nächsten Blinken wieder raus :-( AHhhh
So jetzt ist es soweit, dass wenn ich neue Sicherungen rein machen will es im Kasten blitzt. Und jetzt geht gar nix mehr. Also kein Innenlicht und kein Blinker. Aber das aussenlicht und die Warnblinker funktionieren...
Klar war ich wieder in der Werkstatt... Aber es kam wie es kommen musste selbst mein Kfz Meister ist überfragt und hat gerade keine Zeit und ab jetzt hat er zwei Wochen Urlaub :-( er braucht Zeit und musste sämtliche Kabel messen....

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was ich noch tun kann? Bin fur jede Antwort dankbar!!!
 
Hy,

sowas ist natürlich ärgerlich
aber ohne das auto vor ort zu haben kann dir wohl niemand hier was schreiben
Im schlimmsten fall ist dein Multitimer defekt

mfg
 
Es gibt zwei davon. Eines für rechts, das andere für links. Sind gelb, also nicht zu übersehen.
 
Was ist denn ein Multitimer?
Betroffen sind die Sicherungen von der Anhängerkupplung und vom Innenlicht. Und teilweise fliegen auch andere raus :-(
 
Du hast eine Anhängerkupplung? Ist es in der Steckdose nass? Das kann kurzschlüsse erzeugen!

Geht dein Blinker im Kotflügel noch? Wird der mit kontrolliert von der Elektronik?
 
Da könnten wir der Sache auf den Grund kommen. Fahrzeug mit AHK und frischer TÜV (solche Info sollte man direkt raushauen;))

Wenn die AHK vorher länger nicht benutzt wurde und die beim TÜV nen Anhänger zur Kontrolle drangehängt haben, könnte das Problem in der Dose liegen.
 
Also an der Steckdose von der AHK liegt es auch nicht den haben wir komplett abgeklemmt. Und nach dem TüV hatte ich einen Anhänger noch dran da ging noch alles.
Blinker im Kotflügel ging zwar noch aber jetzt hält die Sicherung ja nicht mehr.
Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch Wasser im Fahrerfußraum :-( kann es damit zu tun haben?
 
Eher nicht, es sei denn, es wäre über den Sicherungskasten gelaufen. Ich gehe mal davon aus, daß der Wärmetauscher der Heizung undicht ist.

Zur Elektrik: Ein kostenloser Versuch ist das Abklemmen der Batterie für 15 - 30 Minuten. Dann sollten einige Steuergeräte sich resetten beim Anklemme, auch der Multitimer. Dann kannst du versuchen, wieder Sicherungen einzusetzen. Hilft das nicht, hast du einen großen Kupferwurm....

Nach dem Anklemmen mustt du die elektrischen Fensterheber wiedr anlernen und dein BC ist genullt. Radiocode bereitlegen, da das Radio dann auch auf Safe ist.
 
Zurück
Oben Unten