Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage? Elektrik-Probleme? mit Zafira B

Darkillusion86

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.07.2024
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

habe vor kurzem, mangels finanzieller Ausstattung, einen (sehr) gebrauchten B Zafira erstanden.

Er lief recht sauber (Batterie musste ich tauschen), bis am Freitag früh, nachdem ich ihn Donnerstag Abend abgestellt hatte, beim Starten nichts mehr passierte.

Probleme (die mir aufgefallen sind):
- Beim Betätigen der Zündung tut sich nichts (keinerlei Geräusch von Anlasser etc., auch Anschieben hat nicht zum Erfolg geführt)
- Im Display steht bei Reichweite und momentanem Verbrauch "F" und die Tankanzeige fällt nach einigen Sekunden wieder auf Null
- Die Vorglüh-Leuchte erscheint erst gar nicht
- Die Hupe ist ausgefallen (hörte sich aber vorher schon komisch an, Relais klickt auch beim Betätigen, aber hupt nicht mehr, vermutlich einfach defekt)

Sicherungen habe ich alle geprüft und testweise getauscht, aber auch dann keine Veränderungen. Bin bissle verzweifelt, brauch das Auto dringend wieder und bräuchte mal eine fixe Einschätzung, woran es liegen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig erleuchten!

Vielen Dank und liebe Grüße
Olli
 
Na dann hoffen wir mal das es das kleinste Übel ist.
Batterie noch mal ausbauen und die Leitungen welche von dieser weggehen auf Zustand und korrekte Befestigung an den andern Enden prüfen.
Batterie extern aufladen, dann wieder einbauen und gucken ob der Rest wieder ordentlich arbeitet.


Gruß

D.U.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Ausgebaut ist sie schonmal. Die Kabel, die von der Batterie wegführen scheinen erst mal alle in Ordnung, kein Marderbiss, auch sonst würde ich meinen ist im Motorraum nichts angekaut etc.

Batterie lädt, das teste ich dann morgen nochmal. Wenn es dann nicht geht, was könnte es noch sein? Vermutlich mannigfaltige Möglichkeiten wobei ich meine, die Symptome zusammen sind schon seltsam.

Grüße
Olli
 
Ich schiebe die genannten Symptome erst mal auf eine Spannungsunterversorgung.
Manchmal sind die Plusleitungen unter der Isolierung auch vom Grünspan befallen.
Das erfährst Du aber erst wenn es mit voller Batterie weiter zicken macht.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten