Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Elektrik Sporadischer Ausfall der hinteren Fensterheber und der Umluft Klappe

Joeisda

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.11.2007
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Das Problem ist das mal das linke mal das rechte Fenster nicht mehr runter oder,wenn es dumm läuft nicht mehr rauf geht. Da hilft dann nur noch anhalten Schlüssel raus wieder rein und hoffen das es geht, wenn nicht Prozedur wiederholen, irgend wann geht es schon wieder.
Dann noch die Umluftklappe. Im Sommer geht sie meistens nur im Herbst und Winter bleibt sie zu, fast immer. 2007 Dez. habe ich den Pollenfilter wechseln lassen, die Scheiben sind aber immer noch angelaufen. Dann habe ich nach Anleitung das Handschuhfach ausgebaut und nach der Klappe geschaut. Die Stange war aber ganz. Dann wird der Stellmotor def. sein.
Bau mit viel Gefummel, fluchend und offenen Fingern das Teil aus. Anschließend ließ sich die Klappe problemlos öffnen. Das Komische aber war, als der Motor ausgebaut war habe ich noch wild an den Knöpfen und Reglern der Mittelkonole rumgemacht und plötzlich bewegt sich das Teil.
Ja ich weiß jetzt sagt ihr: Der Depp sitzt vor dem Lenkrad.
Ich weis wie der Umluftschalter und Regler zu bedienen sind.
Normalerweise wenn der Drehregler auf Windschutzscheibe und Fußraum steht kann ich die Umluftklappe hören wie sie schließt wenn ich den Umluftschalter betätige, aber da kommt nichts.
Nun lange Rede kurzer Sinn. Kann es sein daß das ein Softwareproblem ist?
wenn ja, gibt es einen Reset Knopf?:ROFLMAO:
oder kann mann eine neue Soft irgendwie einspielen?:ROFLMAO::ROFLMAO:
Com-Kabel, Rj45? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Vieleicht gibt es ja was.:confused:
Grüsse Joeisda
 
Haben die hinteren oder die vorderen Scheiben ein Problem?

Wenn die hinteren, dann ließ dir mal das durch Klick

SW Problem bei der Umluftklappe hast Du eher nicht, da die Manuelle keine SW im eigentlichen Sinne hat.
Eventuell ein Problem mit dem Schalter?
Hier gibt es Schaltpläne, da solltest Du was passendes finden u,m das mal zu messen Klick

Ist der BF Fußraum Naß?, Wenn ja, dann kann bei dir auch der Ablauf für das Kondenswasser verstopft sein.
Den reinigt man so Klick
 
So, Erstmal Danke für deine Hilfe.
Die Lüftung habe ich vorerst mal mechanisch (Hebel von Klappe entfernt) geöffnet und mit einseitigem Klebeband fixiert.(Tape Engineering:D) Es müsste der Stellmotor defekt sein, da Strom unten ankommt und bei Betätigung des Schalters weg ist.
Jetzt wo es richtig kalt ist, musste ich einen Fensterheber reparieren, da das Fenster plötzlich einen Spalt auf ging und seitdem sich nicht mehr schließen lässt. Nun habe ich, nach der Anleitung, den Kabelstrang überprüft,und dabei zwei dicke abgebrochene Kabel vorgefunden. Die habe ich repariert und die ganze Sache wieder zusammengebaut. Geht aber weiterhin nicht. Anschließend habe ich nochmal den Stecker weg gemacht, die Gummitülle ganz nach vorn, ganz nach hinten geschoben um die dünnen Kabel nochmal zu kontrollieren, nichts. Die Sicherung ist ganz.
Jetzt mache ich die hintere Türverkleidung weg und schau mal da blöd rein.
Grüße Joeisda


PS.:Außer blöd schauen war da nichts. In einem anderen Thread las ich etwas von einem weißem Kabel, das hinten Pin eins und vorn Pin drei Durchgang haben soll, was auch gegeben ist. Dann von dem LED das hinten brennen soll wenn vorne nicht gesperrt ist. Jenes LED brennt nur auf der hinteren Beifahrerseite, hintere Fahrerseite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Schalter defekt :confused:

Kannst Du mal versuchen ob der Schalter der anderen Tür passt?

Was für ein BJ. hast Du?
Hast Du einen Schaltplan um nach zu sehen was Du misst?
 
Baujahr ist Mai 2001. Re-Import.
Schalter habe ich schon getauscht, brachte keinen Erfolg.
Nach einem Schaltplan habe ich geschaut. Nur da steht nicht drin, schau nach der Masseleitung die die Farbe BlauGrünRotGrau hat und messe zwischen vorne an Pin1,2,4,5,6,7,8,9 und hinten Pin 2,3,4.
Der FOH , bei dem ich wegen einem hinteren Scheibenwischer-Arm, der mir abgefallen ist, war, konnte mir leider keine Auskunft geben welche bunte Leitung ich testen muss.
Er konnte mir nur sagen, dass die Fensterheberschalt-Box vorn 128,xx euro kostet und ich doch bevor ich die tausche einen Termin ausmachen soll, um die Leitungen durchmessen zu lassen.

Wegen deinem Auto habe ich einen Bindehautschaden!
Muß das so glänzen?

Grüße Joeisda
 
...
Nach einem Schaltplan habe ich geschaut. Nur da steht nicht drin, schau nach der Masseleitung die die Farbe BlauGrünRotGrau hat und messe zwischen vorne an Pin1,2,4,5,6,7,8,9 und hinten Pin 2,3,4. ...

Aus dem Schaltplan könnte man die Farben und sämtliche Verzeigungen aber ablesen und danach selber handeln.
Dann lese dir mal in Ruhe folgendes durch (Schaltplan in Worten)

Die Pins aller 4 FH-Motoren mit den Kabelfarben und dem Signal, die Kabelfarben sind auch am jeweiligen Schalter vorhanden, Ausnahme PIN2, PIN3 und PIN6 beachten
PIN 1: 2,5² rot +12V Dauerspg. Klemme 30, vordere FH über F20, hintere über F17, vom Sicherungskasten kommend
PIN 2: 0,5² VL grau/gelb, VR grau/grün, hinten grau +12V Steuerspg. Klemme 15 über FH-Schalter
Ausnahme PIN2:Farbe am Schalter Fahrertür für: HL grau/rot, HR grau/weiß
PIN 3: 0,5² VL blau/gelb VR blau/rot, hinten blau +12V Steuerspg. Klemme 15 über FH-Schalter
Ausnahme PIN3:Farbe am Schalter Fahrertür für: HL blau/grün, HR blau/weiß
PIN 4: 2,5² braun 0V/ immer Masse! nicht geschaltet!
PIN 6: 0,5² rot/gelb am Motor, Ausnahme: braun/schwarz bis Türstecker, wird bei aktiver Komfortschaltung auf Masse gelegt, diese PINs der Motoren sind zusammengeschaltet.

Zwischen dem Schalter der Fahrertür und den hinteren Schaltern liegt ein weißes Kabel zur Ein/Ausschaltung der hinteren Schalter.
 
Danke für die Erklärung des Schaltplans.
Ich hatte anfangs mich erschreckt, von der Fülle von Plänen und Erklärungen, anderen Tätigkeiten zugewant.
In einer ruhigen Minute aber dann doch noch mal daran versucht.
Die Schwierigkeit bestand zuerst mal darin den richtigen zu finden.
Nun lange Rede kurzer Sinn, ich habe nur das dicke Braune Kabel und dicke Rote Kabel im Stecker vertauscht.Bild
Danke für die Hilfe.

Gutes neues Jahr


Grüße Joeisda
 
Zurück
Oben Unten