Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Elektrische Parkbremse

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Flex-Rail Mittelkonsole nachrüsten zu lassen. Dazu wäre aber auch die elektrische Parkbremse nötig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feststellbremse Weiß jemand, welches System bei Opel eingesetzt wird? Falls es das Cable Puller System ist - wo mag da wohl der Motor sitzen?

Ich hoffe, es sagt jetzt niemand, dass ich die Sache gleich wieder vergessen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.434
"Danke"
258
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Mein Zafira hat die elektrische Parkbremse. Ich kann ja mal meinen FOH beim Abholen fragen.
 

Kay Petri

Forumsneuling
Registriert
17.11.2013
Beiträge
33
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo. Ich habe die Flexrail auch und muss sagen dass ich die eigentlich nicht sonderlich nutze. Weis nicht ob der Kosten Nutzen Faktor Sinn macht.
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.434
"Danke"
258
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.434
"Danke"
258
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Das war mir bewusst, aber da Kay Petri das Thema wieder hochgespült hatte, wollte ich zumindest einen Teil der Ausgangsfrage beantworten.
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.710
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
:ironie: und Spaß !!!!

Mal so ganz unter uns :D :prost: ... Kay Petri hat ja gar keine richtige Frage gestellt, sondern nur für sich hintergragt, ob sich das Nachrüsten lohnt. Und auf die nicht gestellte Frage von ihm hast du ja auch nicht geantwortet. :p

So und jetzt nehme ich die Beine unter die Arme und renne und renne und renne.

In dem Sinne: :prost::prost::prost::prost: bitte nicht zu ernst nehmen !!!!

-------------------------------------

Um aber auch einen inhaltich vielleicht sinnvollen Beitrag zu leisten: der Flaschenhalterteil im Flexrail "System" macht keinen sehr stabil sitzenden Eindruck. Das man die Armlehneneinheit so weit nach vorne schieben kann ist angenehm. Ich kenne allerdings nicht normale Armlehne. Die Beleuchtung der Flexrail spiegelt sich im Dunkeln in den Seitenscheiben.
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.434
"Danke"
258
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wie kommst Du denn dadrauf, dass ich Waldorf ernst nehme? :ROFLMAO:

Und wenn Du die Flexrail in den Fenstern reflektieren siehts, versuch doch mal ohne Sitzerhöhung zu fahren, vielleicht bist Du dann außerhalb des spiegelnden Bereichs. *duckrenn* :D
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.710
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wenn du mal unter deiner Papiertüte nicht heimlich Statler bist. ;)

Ich fahre jetzt einfach nur noch bei Tageslicht, nachts bin ich alter Sack ja eh blind. ;)
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.434
"Danke"
258
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
"Ich fühle mich alt!" - "Du kannst noch fühlen?!?"

In diesem Sinne genug Off-Topic.

Ich finde die elektrische Parkbremse jedenfalls sinnvoll. Mit einem Van fährt man selten mit angezogener Handbremse um enge Kurven. Dafür hatte ich meine beiden Kleinwagen.

Und um noch was sinnvolles beizutragen: Nach Blick in die Allwissende Müllhalde ist es ein Cable Puller System. Der Motor sitzt wie erwähnt in der Nähe des linken, hinteren Reifens.
 

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Nachrüsten kann man ganz sicher vergessen. Damals gab es den CNG nicht als Innovationsausstattung. Daher bin ich noch davon ausgegangen, dass man das vielleicht umbauen kann. 500-1000€ wäre mir das auch wert gewesen. Aber neben dem AFL ist die Flexrailmittelkonsole mit el. Parkbremse eben auch der Grund, warum es den CNG anfangs nicht als Innovation gab. Jetzt gibt es ihn, aber ohne die beiden Features, dafür mit geringerem Aufpreis als bei anderen Motoren.

Mir war eigentlich nicht die Parkbremse wichtig, sondern die Armlehne. Die ist in der Standard Version furchtbar. Nur die Flexrail Armlehne kann man vernünftig vorschieben.

Ich habe mich damit abgefunden. Allerdings: das aktuelle Modelljahr hat keine Schublade mehr in der Armlehne. Vielleicht ein Zeichen, dass Opel eine neue, längere Version einsetzt, die man auch in die alten Modelle einsetzen könnte *träum*.
 

iMike84s

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
08.03.2014
Beiträge
176
"Danke"
20
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Wenn man einen Automatik hat ist das ein Pflichtprogramm finde ich.
Bei der Probefahrt war es herrlich an der Ampel kurz den Schalter zu ziehen so das der Wagen stand und konnte einfach bei Grün losfahren.
Top:rolleyes::rolleyes:
Solch eine Hold Funktion kannte ich Persönlich nur aus der S-Klasse..
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.710
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Könnte ja wieder sein, dass die Position des Motors ebenfalls im Bereich der CNG Tanks ist, so wie der allseits beliebte Sensor für die Xenons. Echt schade, dass Opel sich da Geld durch die Lappen gehen lässt.

PS: habe auch eine Zeit lang einen Automatik zafira gefahren, eine Elektrische Parkbremse habe ich aus genau dem Grund aber nicht vermisst. Einfach den Rechtsnorm Fuß leicht auf die Bremse reicht doch locker aus und wen der Druck der Kriechneigung der Automatik "nervt", Schaltung auf N und feddich. ;) PS: Schade, dass es den Biturbo nicht mit Automatik gibt, gerade der könnte damit souverän umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Naja, irgendwer hat doch geschrieben, dass der CNG eine andere Hinterachse hat. Da wird sicher das Bremsseil anders verlaufen. Vielleicht wurde die normale Hinterachse mit elektrischer Parkbremse entwickelt oder als Komplettpaket irgendwo eingekauft. Klingt da schon irgendwie logisch, dass es nicht geht. Schade ist es aber trotzdem, denn wenn man gewollt hätte (und entsprechende Geld in die Hand genommen hätte), dann wäre es sicher gegangen. Aber da waren die BWLer mit dem Rotstift dran und haben vermutlich vorgerechnet, dass die Extrakosten für die Entwicklung nicht im Verhältnis zu den zu erwarteten Stückzahlen stehen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:46 Uhr


Zumal der CNG oft für Flotten oder Unternehmen eingesetzt wird, die sparen wollen. Da gibt's eh nur Selection oder Edition. Die Taxen sind auch fast nie Innovation. Allgemein der Tourer als Flottenfahrzeug (Polizei, ADAC) nie. Innovation wird eher privat gekauft. Und da gibt's vielleicht nicht so viele CNG 'ler.
 
Oben Unten